Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Do, 02.02.23 (Aktueller Betrieb)
bm1996, Donnerstag, 02.02.2023, 07:55 (vor 1053 Tagen)
Ersatzzüge:
ICE 78 Ausfall bis Basel SBB, ICE 70078 (Zürich - Basel SBB)
ICE 276 Ausfall, ICE 2876, BR 401 "Crailsheim"
ICE 277 Ausfall, ICE 2909, BR 401 "Crailsheim"
ICE 502 Ausfall, ICE 2802, BR 401 "Plattling"
ICE 505 Ausfall, ICE 2937, BR 401
ICE 950 Ausfall, ICE 2920 (Berlin - Köln), BR 401 "Itzehoe"
ICE 955 Ausfall, ICE 2921, BR 401 "Itzehoe"
ICE 1561 Ausfall, ICE 2915, BR 403 Re "Baden-Baden"
IC 2150 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2914 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2151 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2919 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
IC 2152 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2918 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2155 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2917 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
(Teil-)Ausfälle:
ICE 13 bis Köln
ICE 911
ICE 940 bis Hamm
ICE 1686
ICE 1704
IC 2156 bis Kassel-Wilhelmshöhe
IC 2236
IC 2237
IC 2286
Störungen:
Sonstiges:
? zu 9550 bzw. Ersatzzug 2910
Pfälzer, Donnerstag, 02.02.2023, 19:22 (vor 1053 Tagen) @ bm1996
Hallo,
ich habe zu einem konkreten Fall eines "Ersatzzuges" am heutigen Tage eine kleine Frage:
Ich sitze gerade im 9550 bzw. - wenn man den Auskunftssystemen trauen mag - dessen Ersatzzug 2910. Nun hat mir der vorgebliche Fahrtausfall des 9550 im Zulauf auf Frankfurt einen ziemlichen Schrecken eingejagt, wäre doch damit der nächste Anschluss ab Mannheim nicht mehr erreichbar gewesen. Zum Glück gibt es im Navigator die Funktion "Alternative suchen", die mir dann genau meine Verbindung nur eben mit neuer Zugnummer 2910 statt 9550 zwischen Frankfurt und Mannheim bestätigt hat. Und aktuell fahren wir zügig auf der Main-Neckar-Bahn, sodass es für den Nachlauf ab Mannheim gut aussieht.
Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, warum der Zug überhaupt als Ersatzzug im System hinterlegt wurde. Denn es fährt wie vorgesehen ein Velaro D, der auch zumindest im FIS als ICE 9550 beschriftet ist und in dem zuverlässig alle Reservierungen angezeigt werden. Wenn nun also das Regelfahrzeug zur rechten Zeit auf der planmäßigen Strecke verkehrt, warum ist es dann notwendig, den Zug als Ausfall mit Ersatzzug zu beauskunften? Aus Kundensicht kann ich das gerade nicht ganz nachvollziehen, aber möglicherweise gibt es dafür ja durchaus berechtigte betriebliche Gründe.
Ich danke jedenfalls Recht freundlich für erläuternde Hinweise.
Freundliche Grüße aus dem Süden!
? zu 9550 bzw. Ersatzzug 2910
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 02.02.2023, 19:48 (vor 1053 Tagen) @ Pfälzer
bearbeitet von EK-Wagendienst, Donnerstag, 02.02.2023, 19:51
Hallo,
ich habe zu einem konkreten Fall eines "Ersatzzuges" am heutigen Tage eine kleine Frage:
Ich sitze gerade im 9550 bzw. - wenn man den Auskunftssystemen trauen mag - dessen Ersatzzug 2910. Nun hat mir der vorgebliche Fahrtausfall des 9550 im Zulauf auf Frankfurt einen ziemlichen Schrecken eingejagt, wäre doch damit der nächste Anschluss ab Mannheim nicht mehr erreichbar gewesen. Zum Glück gibt es im Navigator die Funktion "Alternative suchen", die mir dann genau meine Verbindung nur eben mit neuer Zugnummer 2910 statt 9550 zwischen Frankfurt und Mannheim bestätigt hat. Und aktuell fahren wir zügig auf der Main-Neckar-Bahn, sodass es für den Nachlauf ab Mannheim gut aussieht.
Jedenfalls stelle ich mir nun die Frage, warum der Zug überhaupt als Ersatzzug im System hinterlegt wurde. Denn es fährt wie vorgesehen ein Velaro D, der auch zumindest im FIS als ICE 9550 beschriftet ist und in dem zuverlässig alle Reservierungen angezeigt werden. Wenn nun also das Regelfahrzeug zur rechten Zeit auf der planmäßigen Strecke verkehrt, warum ist es dann notwendig, den Zug als Ausfall mit Ersatzzug zu beauskunften? Aus Kundensicht kann ich das gerade nicht ganz nachvollziehen, aber möglicherweise gibt es dafür ja durchaus berechtigte betriebliche Gründe.
Ich danke jedenfalls Recht freundlich für erläuternde Hinweise.
Der Zug fährt aber einen andere Strecke nämlich über Darmstadt, und damit wurde eine neue Zugnummer vergeben, statt einen Umleitungsfahrplan wurde ein neuer Zug angelegt.
Durch die Verknüpfung der Daten, erscheint das dann so in der Auskunft.
Da es für den 9550 eben keine Daten mehr gibt.
Einmal einen Zug gelöscht, ist er weg.
Das ist der Nachteil der Digitalisierung, wo vieles von alleine geht, aber eben nicht optimal.
Das FIS hat damit nichts zu tun, und die Reservierungen auch nicht.
Ursache kann damit auch am Baufahrplan liegen.
Zug ist jetzt in Mannheim Gl. 1 angekommen.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Danke!
Pfälzer, Donnerstag, 02.02.2023, 21:05 (vor 1053 Tagen) @ EK-Wagendienst
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.
Dann kann ich dieses Kuriosum zumindest technisch verstehen. Wenn es bei Umleitungen ein üblicher Vorgang ist, Zügen betrieblich eine neue Zugnummer zuzuteilen, dann erscheint das Verhalten des Systems, den alten Zug zu verwerfen an dieser Stelle natürlich logisch. Da wirkt es umso eher kundenfreundlich, wenn dann am Fahrzeug und am reservierten Sitzplatz ob der missverständlichen IT doch das richtige dran steht. Natürlich ist das Abbild in den Auskunftsmedien so nicht ideal, aber ich denke, dass generell und in allen Bereichen die aktuellen IT-Lösungen bei weitem noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Der Anschluss zur S-Bahn in Richtung Heimat hat übrigens funktioniert, sodass ich trotz des angeblichen "Zugausfalls" pünktlich angekommen bin. Das allein ist doch heutzutage schon einiges Wert :)
Freundliche Grüße aus dem Süden!
Danke!
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 02.02.2023, 21:16 (vor 1053 Tagen) @ Pfälzer
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung.
Dann kann ich dieses Kuriosum zumindest technisch verstehen. Wenn es bei Umleitungen ein üblicher Vorgang ist, Zügen betrieblich eine neue Zugnummer zuzuteilen, dann erscheint das Verhalten des Systems, den alten Zug zu verwerfen an dieser Stelle natürlich logisch. Da wirkt es umso eher kundenfreundlich, wenn dann am Fahrzeug und am reservierten Sitzplatz ob der missverständlichen IT doch das richtige dran steht. Natürlich ist das Abbild in den Auskunftsmedien so nicht ideal, aber ich denke, dass generell und in allen Bereichen die aktuellen IT-Lösungen bei weitem noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Der Anschluss zur S-Bahn in Richtung Heimat hat übrigens funktioniert, sodass ich trotz des angeblichen "Zugausfalls" pünktlich angekommen bin. Das allein ist doch heutzutage schon einiges Wert :)
Freundliche Grüße aus dem Süden!
Das ist gut, das es geklappt hat.
Man kann es so lösen, es geht aber eben auch mit Umleitungsfahrplan / Fplo, ist wohl was schief gelaufen.
Was da im Moment im Baufahrplan abgeht ist nicht mehr normal.
Morgen kommen Änderung in die Auskunft, die ab Samstag gültig sind, weil die Fplo erst Anfang dieser Woche erst kam.
Es besteht da auch ein riesiger Personalmangel.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
FIS bei Ersatzzügen
611 040, Erfurt, Freitag, 03.02.2023, 08:27 (vor 1052 Tagen) @ EK-Wagendienst
Das im FIS die Originalzugnummer angezeigt wird obwohl der Zug als Ersatzzug unter einer neuen Zugnummer fährt hab ich auch schon öfter erlebt.
Beispielsweise vor kurzem als der ICE 1004 PLANMÄßIG wegen Bauarbeiten erst ab Coburg fuhr, und deswegen der planmäßige Ersatzzug ICE 2524 verkehrte.
Normal ist es in den Situationen so, dass dann überall einfach ICE 2524 am Zug als auch an den Bahnsteigen angezeigt wird, ohne Verweis auf den 1004, einfach ein anderer planmäßiger Zug.
In den Fall aber kann ein 411 statt des 403, was aber scheinbar im Baufahrplan so geplant war, der aber trotzdem als ICE 1004 Coburg - Berlin beschildert war.
Wundert mich, da ja scheinbar auch im FIS ein neuer Zuglauf (ab Coburg) angelegt wurde. Warum dann nicht konsequent, wie sonst üblich, als 2524.
M.E. verwirrt das die Fahrgäste noch mehr, wenn die Tickets ganz normal als 2524 gebaucht werden und es überall so scheint als wäre 2524 ein ganz normaler Zug und dann aber NUR am Zug auf einmal ICE 1004 steht...
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Do, 02.02.23, 1. Update
bm1996, Donnerstag, 02.02.2023, 19:31 (vor 1053 Tagen) @ bm1996
Ersatzzüge:
EC 7 Ausfall ab Basel SBB, EC 70007 (Basel SBB - Interlaken)
EC 9 betrieblich als IC 2907 (Düsseldorf - Basel SBB) und Ausfall ab Basel SBB, EC 70009 (Basel SBB - Zürich)
ICE 29 Ausfall ab Köln Messe/Deutz, ICE 2929 (Nürnberg - Wien), BR 411 "Bingen am Rhein"
ICE 73 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70073 (Basel SBB - Zürich)
ICE 77 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70077 (Basel SBB - Zürich)
ICE 78 Ausfall bis Basel SBB, ICE 70078 (Zürich - Basel SBB)
ICE 276 Ausfall, ICE 2876, BR 401 "Crailsheim"
ICE 277 Ausfall, ICE 2909, BR 401 "Crailsheim"
ICE 371 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70371 (Basel SBB - Interlaken)
ICE 502 Ausfall, ICE 2802, BR 401 "Plattling"
ICE 505 Ausfall, ICE 2937, BR 401
ICE 594 Ausfall, ICE 2916, BR 401
ICE 794 Ausfall, ICE 2922, BR 412 Kurz
ICE 795 Ausfall, ICE 2913, BR 412 Kurz
ICE 941 = ICE 2871 (Hamm - Hannover) getrennt von ICE 951
ICE 950 Ausfall, ICE 2920 (Berlin - Köln), BR 401 "Itzehoe"
ICE 955 Ausfall, ICE 2921, BR 401 "Itzehoe"
ICE 990 Ausfall, ICE 2924, BR 402 "Quedlinburg"
ICE 1502 Ausfall, ICE 2912, BR 403 Re "Westerland/Sylt"
ICE 1561 Ausfall, ICE 2915, BR 403 Re "Baden-Baden"
ICE 1585 Ausfall bis Hannover, ICE 2945 (Lüneburg - Hannover), BR 412 Kurz
IC 2150 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2914 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2151 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2919 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
IC 2152 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2918 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2155 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2917 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
IC 2157 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2911 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
ICE 9550 Ausfall, ICE 2910, BR 407
(Teil-)Ausfälle:
ICE 10 bis Köln
ICE 13 bis Köln
ICE 100 bis Basel Bad Bf
ICE 109 ab Basel Bad Bf
ICE 129 ab Köln
EC 218 ab Darmstadt
ICE 314 ab Aachen
ICE 317 bis Aachen
ICE 474 ab Hamburg
ICE 801 bis Hamburg-Altona
ICE 804 ab Hamburg-Altona
ICE 882 ab Hamburg
ICE 885 bis Hamburg
ICE 911
ICE 940 bis Hamm
ICE 945
ICE 1050 ab Hannover
ICE 1171 bis Hamburg
IC 1291 bis Darmstadt
ICE 1560
ICE 1686
ICE 1704
IC 2044 ab Köln
IC 2074 ab Niebüll
IC 2075 bis Niebüll
IC 2156 bis Kassel-Wilhelmshöhe
IC 2236
IC 2237
IC 2286
IC 2408 ab Hamburg
Störungen:
- Oberleitungsstörung Hamburg - Kiel zwischen Tornesch und Elmshorn (ca. 11:15 - 14:30 Uhr)
Sonstiges:
ICE 512 Zusatzhalt in Günzburg für ICE 1560
Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen am Do, 02.02.23, 2. Update
bm1996, Freitag, 03.02.2023, 07:50 (vor 1052 Tagen) @ bm1996
Ersatzzüge:
EC 7 Ausfall ab Basel SBB, EC 70007 (Basel SBB - Interlaken)
EC 9 betrieblich als IC 2907 (Düsseldorf - Basel SBB) und Ausfall ab Basel SBB, EC 70009 (Basel SBB - Zürich)
ICE 29 Ausfall ab Köln Messe/Deutz, ICE 2929 (Nürnberg - Wien), BR 411 "Bingen am Rhein"
ICE 73 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70073 (Basel SBB - Zürich)
ICE 77 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70077 (Basel SBB - Zürich)
ICE 78 Ausfall bis Basel SBB, ICE 70078 (Zürich - Basel SBB)
ICE 79 Ausfall ab Basel SBB, ICE 70079 (Basel SBB - Zürich)
ICE 276 Ausfall, ICE 2876, BR 401 "Crailsheim"
ICE 277 Ausfall, ICE 2909, BR 401 "Crailsheim"
ICE 371 Ausfall ab Basel Bad Bf, ICE 70371 (Basel SBB - Interlaken)
ICE 502 Ausfall, ICE 2802, BR 401 "Plattling"
ICE 505 Ausfall, ICE 2937, BR 401
ICE 594 Ausfall, ICE 2916, BR 401
ICE 794 Ausfall, ICE 2922, BR 412 Kurz
ICE 795 Ausfall, ICE 2913, BR 412 Kurz
ICE 941 = ICE 2871 (Hamm - Hannover) getrennt von ICE 951
ICE 950 Ausfall, ICE 2920 (Berlin - Köln), BR 401 "Itzehoe"
ICE 955 Ausfall, ICE 2921, BR 401 "Itzehoe"
ICE 990 Ausfall, ICE 2924, BR 402 "Quedlinburg"
ICE 1502 Ausfall, ICE 2912, BR 403 Re "Westerland/Sylt"
ICE 1561 Ausfall, ICE 2915, BR 403 Re "Baden-Baden"
ICE 1585 Ausfall bis Hannover, ICE 2945 (Lüneburg - Hannover), BR 412 Kurz
IC 2150 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2914 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2151 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2919 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
IC 2152 Ausfall bis Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2918 (Jena-Göschwitz - Gotha), 1A+4B
IC 2155 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2917 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
IC 2157 Ausfall ab Jena-Göschwitz, betrieblich als IC 2911 (Gotha - Jena-Göschwitz), 1A+4B
ICE 9550 Ausfall, ICE 2910, BR 407(Teil-)Ausfälle:
ICE 10 bis Köln
ICE 13 bis Köln
ICE 100 bis Basel Bad Bf
ICE 109 ab Basel Bad Bf
ICE 129 ab Köln
EC 218 ab Darmstadt
ICE 314 ab Aachen
ICE 317 bis Aachen
ICE 375 ab Basel Bad Bf
ICE 474 ab Hamburg
ICE 801 bis Hamburg-Altona
ICE 804 ab Hamburg-Altona
ICE 882 ab Hamburg
ICE 885 bis Hamburg
ICE 911
ICE 940 bis Hamm
ICE 945
ICE 1050 ab Hannover
ICE 1171 bis Hamburg
IC 1291 bis Darmstadt
ICE 1560
ICE 1686
ICE 1704
IC 2044 ab Köln
IC 2074 ab Niebüll
IC 2075 bis Niebüll
IC 2156 bis Kassel-Wilhelmshöhe
IC 2236
IC 2237
IC 2286
IC 2408 ab HamburgStörungen:
- Oberleitungsstörung Hamburg - Kiel zwischen Tornesch und Elmshorn (ca. 11:15 - 14:30 Uhr)Sonstiges:
ICE 512 Zusatzhalt in Günzburg für ICE 1560
HH Nordstadt: Dach einsturzgefährdet. // Linden: OL unten.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 02.02.2023, 23:42 (vor 1053 Tagen) @ bm1996
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 02.02.2023, 23:43
Hey.
Das Dach des Bahnhofes Hannover Nordstadt ist einsturzgefähdet. Bahnhof und drumherum gesperrt.
In auf Hannover zulaufenden Zügen werden fröhlich Anschlüsse durchgesagt, die gar nicht erreicht werden, weil großer Stau vorm Bf ist und es nur schleppend in den Bf geht.
Dafür hat man jetzt sämtliche Informationen eingestellt. 23.09 Uhr soll der RE nach Osnabrück kommen. Aber zu der Zeit scheppert nur ein Wascosa-Zug mit ETLICHEN irren Flachstellen durch's Gleis. Dass solch Lärm erlaubt ist ... Kurz drauf folgt nebenan eine ÖBB-geführte Cargoschnecke. Die Kundschaft erwartet schon Zugausfall; in der App ist er schon weg.
Um 23.15 Uhr wird er dann angesagt und kommt 15 Dek später auch. Und da stellt die Technik fest: hey, ich muss ja noch "ca 5 Min später" auf die Anzeige schreiben. Wir stehen dann bis 23.26 Uhr noch herum. Ansagen, Infos, Hintergründe: Fehlanzeige. Alles schweigt.
Egal.
Zusätzlich hat früher am Tag ein Eichhörnchen noch einen Oberleitungsschaden im Bereich Linden/Fischerhof ausgelöst. Turnte in der Strippe rum. Stromschlag. Leitung reißt. Fällt auf eine S-Bahn. Der Güterzug im Gegengleis erwischt die Leine auch und holt sie gründlich auf 500 Meter Länge runter.
Volle Action in Hannover.
Schöne Grüße von jörg
Sprengung Bombe Rastatt - heute noch?
Arctocebus, Freitag, 03.02.2023, 20:41 (vor 1052 Tagen) @ bm1996
- kein Text -
Ja, gegen 22:00 Uhr
Matze86, München, Freitag, 03.02.2023, 21:26 (vor 1052 Tagen) @ Arctocebus
- kein Text -