? Tarifstruktur Italien/Frecciarossa (Fahrkarten und Angebote)
Mike65, Mittwoch, 01.02.2023, 21:37 (vor 1048 Tagen)
Ich und meine Frau planen für Ende Februar/Anfang März eine kurze Reise nach Florenz. Leider ist es nicht möglich, von Ulm aus ein durchgehendes Ticket zu lösen. Die günstigste Verbindung geht mit dem EC83 über München nach Bologna und anschließend mit Frecciarossa nach Firenze Santa Maria Novella. Bis Bologna gibt es ein Europa-Sparticket, dannach muss ein gesondertes Ticket bei Trenitalia gekauft werden. Die Umsteigezeit in Bologna beträgt 43 Minuten. Ich kenne die Zuverlässigkeit des Brenner-EC nicht, aber das Risiko besteht natürlich in Bologna den Anschluss zu verpassen. Vermutlich greift Hotnat hier nicht, da der EC kein HGV-Zug ist.
Wahrscheinlich ist es also besser, das Frecciarossa-Ticket erst in Bologna zu kaufen.
Allerdings bin aus der Tarifstruktur bei Trenitalia nicht recht schlau geworden, meine letzte Bahnfahrt in Italien war noch zu alten FS-Zeiten. Für den EC würde ich gerne die 1.Klasse nutzen, für die kurze Fahrt ab Bologna (37 Minuten) würde mir auch die Economy genügen. Allerdings finde ich bei Trenitalia die Bemerkung "Für die Züge Frecciarossa, Frecciargento und Frecciabianca können Sie Ihre Fahrscheine bis Mitternacht am Tag vor Abfahrt des Zuges kaufen." Bedeutet das, dass die Economy nicht unmittelbar vor Abfahrt gekauft werden kann und ich eine teurere Klasse (Premium oder Business) wählen muss? Gibt es in Italien - wie in Frankreich - Reservierungspflicht mit Zugbindung?
Für die Rückfahrt habe ich natürlich das gleiche Problem. Meines Wissens fährt Trenitalia über Mailand nach Zürich, deren Internetseite scheint die Schweizer Metropole aber nicht zu kennen.
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 01.02.2023, 21:42 (vor 1048 Tagen) @ Mike65
Vermutlich greift Hotnat hier nicht, da der EC kein HGV-Zug ist.
HOTNAT greift hier nicht, weil Trenitaila kein Railteam-Mitglied ist. Allerdings wird in Italien bei Bahnverschulden problemlos umgebucht.
Bedeutet das, dass die Economy nicht unmittelbar vor Abfahrt gekauft werden kann
Richtig.
und ich eine teurere Klasse (Premium oder Business) wählen muss?
Nein, eine teurere Fahrkarte. Es gibt in Italien Super Economy, Economy und Base, das kann man (in erster Näherung) als Supersparpreis, Sparpreis und Flexpreis übersetzen. Base kannst du in allen Klassen (die günstigste heißt Standard, die teuerste Executive) bei freien Plätzen bis kurz vor Abfahrt buchen.
Gibt es in Italien - wie in Frankreich - Reservierungspflicht mit Zugbindung?
Ja.
Für die Rückfahrt habe ich natürlich das gleiche Problem. Meines Wissens fährt Trenitalia über Mailand nach Zürich, deren Internetseite scheint die Schweizer Metropole aber nicht zu kennen.
Geht als Zuerich Hb oder Zurigo, Trenitalia fährt hier aber nur bis Chiasso. Es handelt sich um klassische Kooperationszüge TI - SBB.
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Weg mit dem 4744!
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
Mike65, Mittwoch, 01.02.2023, 22:44 (vor 1048 Tagen) @ JeDi
Geht als Zuerich Hb oder Zurigo, Trenitalia fährt hier aber nur bis Chiasso. Es handelt sich um klassische Kooperationszüge TI - SBB.
Danke für den Tipp, ich hatte es mit "Zürich" und "Zurich" probiert. Das Wichtigste ist, dass die Fahrt sich auf ein Ticket buchen läßt. Die Verbindug ist ausserdem deutlich schneller als die über den Brenner. Da wir die Möglichkeit haben, in der Nähe von Singen zu übernachten, wohl auch die sicherste und bequemste.
Lohnt sich der Unterschied zwischen Premium und Business? Die Preisdifferenz ist gerade mal 4€.
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 01.02.2023, 22:50 (vor 1048 Tagen) @ Mike65
Geht als Zuerich Hb oder Zurigo, Trenitalia fährt hier aber nur bis Chiasso. Es handelt sich um klassische Kooperationszüge TI - SBB.
Danke für den Tipp, ich hatte es mit "Zürich" und "Zurich" probiert. Das Wichtigste ist, dass die Fahrt sich auf ein Ticket buchen läßt. Die Verbindung ist ausserdem deutlich schneller als die über den Brenner. Da wir die Möglichkeit haben, in der Nähe von Singen zu übernachten, wohl auch die sicherste und bequemste.
Lohnt sich der Unterschied zwischen Premium und Business? Die Preisdifferenz ist gerade mal 4€.
Gibt es das in Italien überhaupt,
so wie ich das so mitgelesen habe, gibt es immer für jeden Zug ein eigenes Ticket.
Bei Anschlussverlust ist es dann einfach an dem Bahnhof zu regeln, und sich eine neue Reservierung zu besorgen.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
zugvogel, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 01.02.2023, 23:29 (vor 1048 Tagen) @ Mike65
Lohnt sich der Unterschied zwischen Premium und Business? Die Preisdifferenz ist gerade mal 4€.
Laut "seat 61" ist der Sitzabstand der gleiche. Der Unterschied ist die 2+1-Bestuhlung anstelle von 2+2. Für 4€ mehr würde ich Business nehmen...
The Man in Seat 61 says: "There's no need to travel Business class if you're on a budget, standard & premium classes are absolutely fine and the legroom is exactly the same. But the wider seats, extra elbow room and the ability for couples to choose a table for two, make business class a definite upgrade."
Quelle
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
IC Königssee, Mittwoch, 01.02.2023, 23:30 (vor 1048 Tagen) @ Mike65
Hallo,
in meinen Augen lohnt der Unterschied bei nur 4€ auf jeden Fall. Hier ein Link
fuer den Frecciarossa 1000.
Premium: Bessere 2. Klasse, 2+2 Bestuhlung mit Ledersitzen, Welcome Drink zur Begruessung
Business: 1. Klasse, 1+2 Bestuhlung mit breiteren Sitzen, Snack includiert.
Zusaetzlich gibt es noch die Standard (das ist die eigentliche 2. Klasse) und die Executive, eine Art 1. Klasse plus mit einem abgetrennten Bereich, Ledersessel und kompletter Verpflegung (aehnlich der Business im railjet).
Die Vergleiche mit den deutschen Klassen sind bei einem vierklassigen System natuerlich schwierig, daher handelt es sich um eine subjektive Annaehrung von mir.
Viele Gruesse
IC Koenigssee
Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 02.02.2023, 10:07 (vor 1047 Tagen) @ Mike65
Danke für den Tipp, ich hatte es mit "Zürich" und "Zurich" probiert. Das Wichtigste ist, dass die Fahrt sich auf ein Ticket buchen läßt. Die Verbindug ist ausserdem deutlich schneller als die über den Brenner. Da wir die Möglichkeit haben, in der Nähe von Singen zu übernachten, wohl auch die sicherste und bequemste.
Grade wenn es bis Deutschland weitergehen soll, bietet es sich oft an, nur bis Chiasso den italienischen Globalpreis zu buchen, und ab dort einen banalen (Super) Sparpreis Europa im gleichen Zug. Ab Chiasso ist es ein SBB-Zug ohne Reservierungspflicht.
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Weg mit dem 4744!
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zugvogel, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 01.02.2023, 22:25 (vor 1048 Tagen) @ Mike65
Darf ich mich hier mal dranhängen mit ähnlichen Fragen?
Ich möchte demnächst inner-italienische Umsteigeverbindungen mit Frecciarossa buchen und habe mich auf der FS-homepage schon mal umgesehen.
Für jeden einzelnen Zug kann ich mir meinen Tarif separat wählen. Das wirkt für mich wie komplett separate Tickets für jedes Segement.
Nun würde ich gerne anders umsteigen als vom System vorgeschlagen: längerer Aufenthalt, anderer Umsteigebahnhof. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, getrennt zu buchen.
Nach meiner Beobachtung dürfte das preislich aber gar keinen Unterschied machen, ist das richtig? Wird bei Anschlussverlust bei getrennten Tickets die Zugbindung aufgehoben?
Anders als bei Mike65 handelt es sich bei mir, wie gesagt, nicht um eine internationale Buchung.
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M-AG, Mittwoch, 01.02.2023, 23:21 (vor 1048 Tagen) @ zugvogel
Darf ich mich hier mal dranhängen mit ähnlichen Fragen?
Ich möchte demnächst inner-italienische Umsteigeverbindungen mit Frecciarossa buchen und habe mich auf der FS-homepage schon mal umgesehen.
Für jeden einzelnen Zug kann ich mir meinen Tarif separat wählen. Das wirkt für mich wie komplett separate Tickets für jedes Segement.Nun würde ich gerne anders umsteigen als vom System vorgeschlagen: längerer Aufenthalt, anderer Umsteigebahnhof. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, getrennt zu buchen.
Nach meiner Beobachtung dürfte das preislich aber gar keinen Unterschied machen, ist das richtig? Wird bei Anschlussverlust bei getrennten Tickets die Zugbindung aufgehoben?Anders als bei Mike65 handelt es sich bei mir, wie gesagt, nicht um eine internationale Buchung.
Meistens schlägt sich das nicht beim Preis, es gibt aber Ausnahmen wie Turin-Venedig mit Umstieg in Mailand, wo etwas Günstiger wird als zwei getrennte Buchungen. Aber man bekommt in jedem Fall für jeden Zug eine eigene Fahrkarte (mit der gleichen Buchungsnummer).
Bei IC und Frecciarossa gibt es eine Reservierungspflicht. D.h. Zugbindung aufheben nutzt Garnichts. Trenitalia is an sich sehr Kulant. Du musst am besten zu den Kiosken in den Bahnhofshallen gehen mit der Schrift Freccie Desk mit Fahnen Customer Service: trenitalia.com, die können dich Umbuchen. MERKE: nicht einfach in den nächsten Zug einsteigen, immer vorher umbuchen lassen oder vor dem Einsteigen im Zug mit dem Zugbegleiter besprechen.
? Tarifstruktur Italien/Frecciarossa
VT642, Donnerstag, 02.02.2023, 10:09 (vor 1047 Tagen) @ Mike65
Die Umsteigezeit in Bologna beträgt 43 Minuten. Ich kenne die Zuverlässigkeit des Brenner-EC nicht, aber das Risiko besteht natürlich in Bologna den Anschluss zu verpassen.
43 Minuten sollten ausreichen. Im Regelfall sind die Brenner-EC für italienische Verhältnisse pünktlich (mit +10 solltest du rechnen), aber dann bliebe noch immer ausreichend Umstiegszeit. Die Fahrpläne der Züge sind sehr großzügig angelegt, sodass Verspätungen durchaus aufgeholt werden können. Meines Erachtens maßgeblich ist die Abfahrt am Brenner: Erfolgt diese pünktlich, dann kannst du mit einer pünktlichen Ankunft rechnen. Wird der Zug dort allerdings deutlich verspätet übergeben, dann wird meist sämtlicher Regionalverkehr vorgelassen und die Verspätung erhöht sich.
IT: Bologna-Florenz, Apenninenbahn oder HGV-U-Bahn?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.02.2023, 11:17 (vor 1047 Tagen) @ Mike65
Hallo Mike65,
Ich und meine Frau planen für Ende Februar/Anfang März eine kurze Reise nach Florenz. ...
Die Umsteigezeit in Bologna beträgt 43 Minuten.
Umstieg von EC auf Frecciarossa, nehme ich an? Schade.
Von Bologna nach Florenz, das geht auch via Altstrecke mit der Interregionale, ohne Zugbindung. In Bologna Regionalfahrkarte lösen und anschliessend "convalidare". Viel schöner als via die Hochgeschwindigkeits-U-Bahn (73 von 78 km in Tunneln) und nur 30 Minuten mehr.
Hinweis: der Kopfbahnhof inder Stadtmitte ist Firenze Santa Maria Novella (S.M.N.). Wenn Dein Fernzug anderswo hält, dann ist das ein Fernbahnhof am Stadtrand.
Gibt es in Italien - wie in Frankreich - Reservierungspflicht mit Zugbindung?
Alle Fernzüge in IT sind reservierungspflichtig. Auch die klassischen IC-Wagenzüge.
Für die Rückfahrt habe ich natürlich das gleiche Problem. Meines Wissens fährt Trenitalia über Mailand nach Zürich...,
Und wenn Du auf der Rückfahrt via Mailand fährst, lohnt sich die Apenninenbahn erst recht. Auf der Rückfahrt kannst Du anderthalb Stunden über die italienischen Rennbahnen jagen, s.i.w. sogar ohne Halt in Bologna (also Firenze SMN - Milano Centrale nonstop).
...deren Internetseite scheint die Schweizer Metropole aber nicht zu kennen.
Zurigo Svizzera?
gruß,
Oscar (NL).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
IT: Bologna-Florenz, Apenninenbahn oder HGV-U-Bahn?
M-AG, Donnerstag, 02.02.2023, 12:05 (vor 1047 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von M-AG, Donnerstag, 02.02.2023, 12:06
Interregionale gibt es lange nicht mehr, diese heißen RV - Regionale Veloce. Offiziell auf Deutsch Regional Express.
Die Frecciarossa halten nur in Firenze San Maria Novella. Beim Bahnhof Firenze Campo Marte wird nicht mehr gehalten.
Auf der Strecke über dem Apennin gibt es 3 Strecken. Die HGV-Strecke als U-Bahn aber nicht durchgehend ein Tunnel. Die Direttissima mit einen langen Scheiteltunnel. Und die Alte Strecke wo es keinen durchgehenden Verkehr gibt sondern an der Regionsgrenze umgestiegen werden muss.
Aufpassen die Direttissima wird gerade Umgebaut, deshalb gesperrt am Wochenenden und im Sommer.