track vs. platform (Allgemeines Forum)

JanZ, Ha(n)sestadt, Dienstag, 24.01.2023, 10:04 (vor 10 Tagen) @ Oscar (NL)

26 Bahnsteige oder 26 Gleise? München hat mehr Gleise, aber 26 Bahnsteige in einem Bahnhof sucht man in DE vergeblich. In DE höre ich in den englischen Durchsagen aber meist "platform 1" wenn Gleis 1 gemeint ist; "track 1" wäre korrekt.

Nach diesem Maßstab von "korrekt" sprechen die Briten allerdings auch kein korrektes Englisch, die machen es nämlich genauso. Im britischen Englisch wird "platform" im Sinne von "Bahnsteigkante" verwendet. Wie es konkret bei dem Bahnhof gemeint ist, weiß ich nicht, ich vermute aber auch im britischen Sinn.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum