Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart (Fahrkarten und Angebote)
Mike65, Sonntag, 08.01.2023, 23:42 (vor 1073 Tagen)
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Fahrt von Bruxelles Midi nach Stuttgart HBf am 25.1.
Die zeitlich beste Verbindung wäre:
Thalys
9:25 Brussels Midi
11:15 Cologne Main Station
ICE
11:55 Cologne Main Station
14:08 Cologne Main Station
Es gibt zwei Angebote auf der internationalen Buchungsseite der DB, die sich wie folgt auf Thalys und DB aufteilen (jeweils 1.Klasse, BC25):
1. Nicht flexibel, Gesamtpreis 122,90€
Premium Deal 75,00 EUR (Thalys) + Superspar 47,90€ (DB)
2. Teilflexibel, Gesamtpreis 118,40
Comfort 63,00€ (Thalys) + Sparpreis 55.80€ (DB)
Merkwürdigerweise ist die teilflexible Verbindung billiger als die nicht flexible, was am günstigeren Thalyspreis liegt. Was ich jedoch nicht verstehe: Warum lässt sich der Comfort-Tarif nicht mit dem Supersparpreis kombinieren, wenn Flexibilität nicht nötig ist?
Getrennt kaufen möchte ich die Tickets nicht.
Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart
JanZ, HB, Sonntag, 08.01.2023, 23:52 (vor 1073 Tagen) @ Mike65
Ich vermute mal, man will (oder muss) das Buchungsinterface einfach halten und kombiniert daher teilflexibel immer mit teilflexibel usw. Wenn du bei der DB Hin- und Rückfahrt in einem Vorgang buchst, musst du ja auch in der Regel für beides denselben Tarif nehmen.
Ich habe übrigens geguckt, ob bei b-europe.com eine andere Tarifkombination möglich ist, aber das kennt merkwürdigerweise die Verbindung gar nicht.
Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart
A-W, Hannover, Sonntag, 08.01.2023, 23:58 (vor 1073 Tagen) @ Mike65
Hallo,
das hat die DB bzw. Amadeus so festgelegt, dass man nur eine Art der Flexibilität in einem Vorgang buchen kann. Das ist nicht nur bei der Kombination Thalys+DB so, sondern generell. Wenn du das in einem Vorgang buchen möchtest, dann würde ich dir normalerweise empfehlen bei SNCB/NMBS zu buchen, weil das dortige System mehr Kombinationen von Tarifen zulässt, aber in deinem Fall wird die Thalys-Verbindung gar nicht gefunden. Ansonsten: Warum möchtest Du nicht getrennt buchen? Man bekommt so oder so zwei getrennte Fahrkarten und somit zwei Verträge.
Viele Grüße
A-W
Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart
Mike65, Montag, 09.01.2023, 00:31 (vor 1073 Tagen) @ A-W
Warum möchtest Du nicht getrennt buchen? Man bekommt so oder so zwei getrennte Fahrkarten und somit zwei Verträge.
Wegen eines möglichen Anschlussverlustes in Köln. Zwar müsste HOTNAT auch bei getrennt gekauften Tickets gelten, ich weiß aber nicht, was die genauen Konditionen bezügl. Umsteigezeit etc. sind. Bei einem komplett bei der DB gekauften Ticket sehe ich da weniger Probleme, wenn ich den nächsten ICE nehme.
Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart
A-W, Hannover, Montag, 09.01.2023, 01:50 (vor 1073 Tagen) @ Mike65
Unabhängig davon wie du die Fahrkarten kaufst, erhälst du zwei Fahrkarten und es wird nicht erkennbar sein, dass Du das in einem Vorgang gekauft hast. Selbst wenn, dann hat man trotzdem zwei unabhängige Beförderungsverträge. Die einzige Ausnahme wäre, die Reisekette auf eine Fahrkarte zu bekommen, also mit dem ICE von Brüssel zu fahren. In Richtung von Brüssel wird HOTNAT problemlos gehen. In die andere Richtung scheint Reisezentrum Köln nicht gerne den HOTNAT Stempel zu benutzen, wenn man nicht gerade nach Paris will. In anderen Fällen ist man der Gnade des Personals ausgesetzt. (Das habe ich im Sommer erfahren, als ich den Thalys bis Brüssel nehmen wollte, um den Eurostar dort erreichen zu können, weil der ICE nach Köln mit fast einer Stunde Verspätung eingetroffen ist. Am Ende hat man mich auf den nächsten ICE verwiesen, der stark verspätet in Aachen leer beendet wurde...)
HOTNAT
Mike65, Montag, 09.01.2023, 14:25 (vor 1072 Tagen) @ A-W
Unabhängig davon wie du die Fahrkarten kaufst, erhälst du zwei Fahrkarten und es wird nicht erkennbar sein, dass Du das in einem Vorgang gekauft hast. Selbst wenn, dann hat man trotzdem zwei unabhängige Beförderungsverträge. Die einzige Ausnahme wäre, die Reisekette auf eine Fahrkarte zu bekommen, also mit dem ICE von Brüssel zu fahren. In Richtung von Brüssel wird HOTNAT problemlos gehen. In die andere Richtung scheint Reisezentrum Köln nicht gerne den HOTNAT Stempel zu benutzen, wenn man nicht gerade nach Paris will. In anderen Fällen ist man der Gnade des Personals ausgesetzt. (Das habe ich im Sommer erfahren, als ich den Thalys bis Brüssel nehmen wollte, um den Eurostar dort erreichen zu können, weil der ICE nach Köln mit fast einer Stunde Verspätung eingetroffen ist. Am Ende hat man mich auf den nächsten ICE verwiesen, der stark verspätet in Aachen leer beendet wurde...)
Das Thema HOTNAT wurde hier im Forum ja schon öfter diskutiert. Muss man sich da wirklich einen Stempel holen? Ich wäre einfach in den nächsten Zug eingestiegen. Thalys und DB gehören zu Railteam, und es handelt sich um einen HGV-HGV-Anschluss.
O-Ton von der Thalys-Website:
"Wenn Sie wegen einer Verspätung, die vom Eisenbahnunternehmen zu verantworten ist, einen Railteam-Anschluss verpassen, nehmen Sie einfach den nächsten Hochgeschwindigkeitszug. Sie brauchen Ihr Ticket nicht umzutauschen und müssen keine neue Reservierung buchen. "
https://www.thalys.com/de/de/railteam-machen-sie-sich-das-reisen-durch-europa-leicht
Tariffragen zu einer Fahrt Bruxelles-Stuttgart
Ludo, Niedersachsen, Montag, 09.01.2023, 22:08 (vor 1072 Tagen) @ A-W
Unabhängig davon wie du die Fahrkarten kaufst, erhälst du zwei Fahrkarten und es wird nicht erkennbar sein, dass Du das in einem Vorgang gekauft hast. Selbst wenn, dann hat man trotzdem zwei unabhängige Beförderungsverträge. Die einzige Ausnahme wäre, die Reisekette auf eine Fahrkarte zu bekommen, also mit dem ICE von Brüssel zu fahren. In Richtung von Brüssel wird HOTNAT problemlos gehen. In die andere Richtung scheint Reisezentrum Köln nicht gerne den HOTNAT Stempel zu benutzen, wenn man nicht gerade nach Paris will. In anderen Fällen ist man der Gnade des Personals ausgesetzt. (Das habe ich im Sommer erfahren, als ich den Thalys bis Brüssel nehmen wollte, um den Eurostar dort erreichen zu können, weil der ICE nach Köln mit fast einer Stunde Verspätung eingetroffen ist. Am Ende hat man mich auf den nächsten ICE verwiesen, der stark verspätet in Aachen leer beendet wurde...)
Ich habe es eher umgekehrt erlebt. Die geplante Reise (ist schon 10 Jahre her) war Göttingen - ICE 71 - Frankfurt - ICE 16 - Brüssel - Eurostar - London. ICE 71 kam als Ersatzzug und hatte in Frankfurt +40, sodass ICE 16 nicht wartete. Im nächsten ICE nach Köln-Deutz wurde ich ab Köln auf den nächsten ICE International 4 Stunden später verwiesen (damals gab es noch keinen 2-Stunden-Takt). Hab ich aber nicht eingesehen. Am Kölner Hauptbahnhof gab es ohne jegliche Diskussion sofort den HOTNAT-Stempel für den Thalys, mit dem ich dann sogar den ursprünglich geplanten Eurostar erreicht habe. Viel Wind übrigens um nichts: Im Thalys wurde auf dem gesamten Streckenabschnitt nicht kontrolliert.
Gruß, Ludo