Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind (Fahrkarten und Angebote)
Don_Daniel007, Freitag, 30.12.2022, 10:17 (vor 1084 Tagen)
Hallo zusammen,
vielen Dank an die Admins für dieses Forum und allen hier ein freundliches MOIN! aus Hamburg.
Für mich ging ein langer Wunsch in Erfüllung mit dem Bezug einer Bahncard 100 ab 2023. Leider sind meine ersten Erfahrungen sehr ernüchternd, vielleicht gibt es hier einige, die schon einschlägige Erfahrungen gemacht haben und teilen wollen?
Ich habe am 5.12. eine BC100 First bestellt - online. Normaler Bearbeitungszeitraum des Vorganges sind 14 Tage bis Eintreffen zu Hause, laut Website. Am 5.123. gleich eine Mail bekommen, ich möge aufgrund des erhöhten Aufkommens mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen. Mein erster Fahrtantritt ist der 2.1., und da ich nie wieder eine weitere Info bekommen habe, rief ich gestern bei der Hotline an. Es gab keinerlei hilfreiche Auskunft über Bearbeitungstatus, keinen Kontakt zu Vorgesetzten oder Bearbeitungsabteilungen, nur den Hinweis, wenn ich sicher gehen wollte mit einer Bahncard 100 zum 2.1., müsse ich persönlich einen Schalter aufsuchen, dort den neuen Preis der BC bezahlen und mir direkt eine BC besorgen. Weitere Workarounds zur Information oder Behebung der Herausforderung "Zuschicken einer BC 100 innerhalb 25 Tagen" gab es nicht.
Mein Hinweis, dass man als Kunde des Premiumproduktes etwas mehr erwarten dürfte, wurde mit einem "so ist es halt" abgetan.
Soweit so gut, mich stört, dass ein Bestelleingang vor einer Preiserhöhung dann dazu führt, dass ich im Endeffekt doch heute losziehen muss und den höheren Preis bezahlen muss. Der Bahnmitarbeiter am Telefon sagte ,dass es seiner Meinung nach ein neuer Antrag entstehe, der alte gelöscht werde, und der Kunde dann den neuen Preis bezahlen muss. Das ist doch grotesk: eine Bestellung von 7.000 Euro aufgeben, den Kunden nicht informieren, wo der Bestellstatus ist, und das finanzielle Risiko beim Kunden belassen - er hat dann einfach den näheren Preis zu entrichten, der am Ende des Monats gilt.
Habt ihr Erfahrungen mit kompetenten Stellen bei der Bahn zum Kundenfeedback und einer zentralen Nummer für BC 100 Kunden?
Bekommt man eine Rückerstattung des Deltas zwischen den Preisen Anfang Dezember und Ende Dezember?
Beste Grüße, ein gesundes 2023 und viel Freude beim Reisen mit der Bahn im neuen Jahr,
Daniel
Geht BahnTix nicht?
Toni, Freitag, 30.12.2022, 10:28 (vor 1084 Tagen) @ Don_Daniel007
Hallo!
Ich habe die BahnCard 100 noch per Antrag per e-mail bestellt. Einen Tag vorher rief eine freundliche Mitarbeiterin an, hat den Antrag gleich bearbeitet und eine vorläufige BahnCard 100 per BahnTix bereitgestellt.
An deiner Stelle würde ich das auch probieren. Dann hast Du zumindest schon einmal eine vorläufige BahnCard 100.
Aber so wie Du das schilderst ist natürlich eine Katastrophe. Was bringt es die Bestellung zu digitalisieren, wenn dann nicht automatisiert eine BahnCard 100 rausgeschickt wird? Sollte ja eigentlich einfacher sein
Keine vorläufige BC 100?
Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 30.12.2022, 10:40 (vor 1084 Tagen) @ Toni
Hallo Daniel,
Bekommt man eine Rückerstattung des Deltas zwischen den Preisen Anfang Dezember und Ende Dezember?
zumindest würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen und Dir (mehr als) dieses unverzüglich erstatten, wenn ich da etwas zu sagen hätte. Es steht Dir jedenfalls meines Erachtens zu.
Damit Dir - als Kunde - jetzt kein Schaden entsteht (= Fahrt am 02.01.), würde ich in der Tat einen neuen Kaufvertrag abschließen, den Mitarbeiter aber über den Sachverhalt unterrichten und betonen, dass die Preisdifferenz unter Vorbehalt bezahlt werde.
Sodann würde ich mich an den BC-Kundenservice, möglichst schriftlich und mit so vielen (Beweis-)Dokumenten wie möglich, wenden. Ich persönlich greife in solchen Fällen gern zum Brief, was der Sache Nachdruck verleiht, gebe aber direkt meine E-Mailadresse, mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme, an. Die Angabe einer Telefonnummer vermeide ich meistens, da sonst "nur" ein Anruf erfolgt. Damit fahre ich bislang ganz gut und kann auch eigentlich nur von hoher Kulanz und Engagement des Kundenservices berichten. Der Fehler liegt ja hier auch offensichtlich bei denen, so dass ich hier (sehr) gute Chancen sehe, zumal Du - wie Du selbst richtigerweise schreibst - der Premiumklientel angehörst. Ein geschulter Mitarbeiter wird sich für den/die Kollegen/-in in aller Form entschuldigen. Neben der zu erstattenden Preisdifferenz wäre hier meines Erachtens auch ein Goodie (z. B. Verzehrgutschein o. ä.) gerechtfertigt.
Sollten alle Stricke reißen, bliebe noch die Schlichtungsstelle. Spätestens damit dürftest Du Erfolg haben, wobei ich bezweifle, dass es erst soweit kommen wird. Viel Erfolg und, im Namen meiner Marketingkollegen bei der Bahn, die Bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! Der Laden ist weitaus besser als sein Ruf. :)
Ich habe die BahnCard 100 noch per Antrag per e-mail bestellt. Einen Tag vorher rief eine freundliche Mitarbeiterin an, hat den Antrag gleich bearbeitet und eine vorläufige BahnCard 100 per BahnTix bereitgestellt.
An deiner Stelle würde ich das auch probieren. Dann hast Du zumindest schon einmal eine vorläufige BahnCard 100.
Wäre das nicht sogar eine grundsätzliche Möglichkeit? Eine vorläufige BC 100 sollte doch Standard sein, wie bei anderen BCs auch. Ist das zu aufwendig (bzw. fürchtet man den möglichen Betrug)?
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 10:39 (vor 1084 Tagen) @ Don_Daniel007
Hallo zusammen,
vielen Dank an die Admins für dieses Forum und allen hier ein freundliches MOIN! aus Hamburg.
Für mich ging ein langer Wunsch in Erfüllung mit dem Bezug einer Bahncard 100 ab 2023. Leider sind meine ersten Erfahrungen sehr ernüchternd, vielleicht gibt es hier einige, die schon einschlägige Erfahrungen gemacht haben und teilen wollen?
Ich habe am 5.12. eine BC100 First bestellt - online. Normaler Bearbeitungszeitraum des Vorganges sind 14 Tage bis Eintreffen zu Hause, laut Website. Am 5.123. gleich eine Mail bekommen, ich möge aufgrund des erhöhten Aufkommens mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen. Mein erster Fahrtantritt ist der 2.1., und da ich nie wieder eine weitere Info bekommen habe, rief ich gestern bei der Hotline an. Es gab keinerlei hilfreiche Auskunft über Bearbeitungsstatus, keinen Kontakt zu Vorgesetzten oder Bearbeitungsabteilungen, nur den Hinweis, wenn ich sicher gehen wollte mit einer Bahncard 100 zum 2.1., müsse ich persönlich einen Schalter aufsuchen, dort den neuen Preis der BC bezahlen und mir direkt eine BC besorgen. Weitere Workarounds zur Information oder Behebung der Herausforderung "Zuschicken einer BC 100 innerhalb 25 Tagen" gab es nicht.
Mein Hinweis, dass man als Kunde des Premiumproduktes etwas mehr erwarten dürfte, wurde mit einem "so ist es halt" abgetan.
Ich habe mir eine neue BC100F am 7.12. am Schalter geholt, und die Plastikkarte war schon so am 21.12. eingetroffen.
Also ganz normal, es wurde noch per Mail nach einem Foto gefragt, was ich dann hochgeladen habe, aber gar nicht mehr gebraucht wurde, da erster Geltungstag im neuen Fahrplanjahr war.
Bin halt kein Fan von diesem digitalen kram, so hatte ich gleich meine vorläufige, und es kann sich niemand rausreden wegen der Technik.
Die Netzkarte wird auch immer billiger, früher gab es die noch in einer Lederhülle, jetzt nicht mal mehr mit Bild.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
Hansjörg, Freitag, 30.12.2022, 11:43 (vor 1084 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 30.12.2022, 11:44
Die Netzkarte wird auch immer billiger, früher gab es die noch in einer Lederhülle, jetzt nicht mal mehr mit Bild.
Netzkarte hatte ich nie, aber meine letzte BC100F mit Photo war die Version mit KK. Da man die so schlecht ablesen kann und ich die KK ohnehin nicht benötige, bin ich dann wieder auf die normale Version umgestiegen.
Achso und ne Lederhülle hab ich seit 2016 nicht mehr gehabt.
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 11:54 (vor 1084 Tagen) @ Hansjörg
Die Netzkarte wird auch immer billiger, früher gab es die noch in einer Lederhülle, jetzt nicht mal mehr mit Bild.
Netzkarte hatte ich nie, aber meine letzte BC100F mit Foto war die Version mit KK. Da man die so schlecht ablesen kann und ich die KK ohnehin nicht benötige, bin ich dann wieder auf die normale Version umgestiegen.Achso und ne Lederhülle hab ich seit 2016 nicht mehr gehabt.
Das war wohl noch zu letzten Bundesbahnzeiten, ich habe Netzkarten, BC100F seit 1991,
und davor mit Tricks das Tramper Monats Ticket, und davon 105 Stück, von Anfang an als diese Fahrkarte 1978 entstanden ist.
Heute habe ich da den Impfpass drin.
Übrigens die teuerste war die von 1993, die kostet ungefähr genau so viel wie die BC100F heute kostet, über 14000 DM und gültig bei der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn.
Heute kaufe ich sie mir, auch wenn es sich gar nicht mehr lohnt, aber mir ist es das wert, einfach Einsteigen zu können, und auf fast nichts beachten zu müssen.
Wenn ich rechnen würde, dann lohnt sich für mich nicht mal eine BC50, für die erforderlichen Fahrten.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
daniels, Freitag, 30.12.2022, 11:54 (vor 1084 Tagen) @ EK-Wagendienst
Bei mir ging es dieses Mal sogar noch schneller. Gekauft am 09.12 im Reisezentrum, am 17.12 war sie da - war ganz beeindruckt von der Bahn, so Geschwindigkeiten ist man gar nicht mehr gewohnt ????
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
Don_Daniel007, Freitag, 30.12.2022, 11:46 (vor 1084 Tagen) @ Don_Daniel007
Update und Lösung / 30.11., 11:38
Moin liebe Floristen, Danke liebe Antwortgeber. Hier die Auflösung.
Startete noch einen letzten Anruf vor dem Weg ins DB Reisezentrum Altona um mein Glück zu versuchen. Siehe da: anderer Mitarbeiter in der Hotline, diesmal wurde ich weiter geleitet. Der Service der BCF ist dieser hier:
BahnBonus Statusservice
DB Fernverkehr AG
60645 Frankfurt am Main
030 586020900
und dort konnte mir geholfen werden, alles kein Problem: es geht auch über den guten alten Anruf, inklusive Gutschrift der Belastungsdifferenz Ordereingang 5.12. zu heute. Abholung der vorl. BCF über eine Nummer am Fahrkartenautomaten jederzeit möglich. Hurra, ich bin nun BCF Kunde, habe gelernt, dass mit der Digitalisierung es noch nicht so weit her ist, man eine 50/50 Chance im persönlichen Anruf bekommt was Kompetenz und Lösungsbereitschaft angeht, und ein klasse Forum kennen gelernt.
Zeitaufwand zum Erwerb des Premiumproduktes etc sind locker 3 Stunden. Das geht viel besser.
Wissenswertes am Rande:
BC werden behandelt wie Flatrates, alles ganz normale Kunden, die Sicht der Bahn auf die BC100F ist: Das ist jmd der für 15-20 Euro pro Tag durch die Gegend fährt.
Ich habe angeregt, die BCF100 Kunden durchaus auch anders zu betrachten, nämlich als Zielgruppe und Menschen.
Der Service und die Freundlichkeit der Person waren 10/10.
Allen die hier geantwortet und geholfen haben, vielen Dank.
Mit BC100(F) ist man NICHT Premiumkunde
Hansjörg, Freitag, 30.12.2022, 11:53 (vor 1084 Tagen) @ Don_Daniel007
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 30.12.2022, 11:53
Wissenswertes am Rande:
BC werden behandelt wie Flatrates, alles ganz normale Kunden, die Sicht der Bahn auf die BC100F ist: Das ist jmd der für 15-20 Euro pro Tag durch die Gegend fährt.
Das ist so gewollt und auch für die tageweise Erstattung im Krankheitsfall relevant.
Ich habe angeregt, die BCF100 Kunden durchaus auch anders zu betrachten, nämlich als Zielgruppe und Menschen.
Warum? Du bist eine Nummer die unkontrolliert vergünstigt in Zügen sitzt. Premium definiert sich nicht durch eine Einmalzahlung. Viele nehmen sogar das Abo, auch wenn teurer.
Wäre die BC100F teurer als Deine Einzelfahrten + ggf. Komfortgewinn würdest Du sie ja nicht kaufen.
Wenn man sich an "Ich bin eine Nummer und fahre billiger" gewöhnt hat kann man auch mit den 15 Euro Pauschalentschädigung leben.
Grüße vom geerdeten langjährigen BC100F Besitzer
Mit BC100(F) ist man NICHT Premiumkunde
Don_Daniel007, Freitag, 30.12.2022, 14:02 (vor 1084 Tagen) @ Hansjörg
Moin Hansjörg,
Danke für die Erdung. Ich habe das in meinen Arbeitsvertrag ab 2023 rein verhandelt - Motivation war, Mobilität wo irgend möglich mit der DB zu machen - in Deutschland. Ich pendle nicht regelmäßig, fahre aber zw. den dt. Städten kreuz und quer und will dann umweltfreundlich und hoffentlich mit viel Wlan (bin auf die Erdung gespannt!) gefahren werden. Würde mich gerne weiter mit dir zu deinen geerdeten Erfahrungen austauschen.
Mit BC100(F) ist man NICHT Premiumkunde
Hansjörg, Freitag, 30.12.2022, 16:43 (vor 1084 Tagen) @ Don_Daniel007
Moin Hansjörg,
Danke für die Erdung. Ich habe das in meinen Arbeitsvertrag ab 2023 rein verhandelt - Motivation war, Mobilität wo irgend möglich mit der DB zu machen - in Deutschland. Ich pendle nicht regelmäßig, fahre aber zw. den dt. Städten kreuz und quer und will dann umweltfreundlich und hoffentlich mit viel Wlan (bin auf die Erdung gespannt!) gefahren werden. Würde mich gerne weiter mit dir zu deinen geerdeten Erfahrungen austauschen.
Die BC100F ist schon super. Nur der Premiumfaktor ist nicht da.
Beim City-Ticket ist immer ein wenig Recherche notwendig, aber oft passt es. Aber das bei der normalen City Option ja nicht anders.
Ich muss sagen, dass ich mit dem WLAN wenig Probleme habe. Solange man keine Calls machen will.
steuerliche Absetzbarkeit
arno50, Sonntag, 01.01.2023, 10:18 (vor 1082 Tagen) @ Hansjörg
Allen Lesern und besonders den fleissigen Postern ein frohes Neues 2023 - zu den Überlegungen dieses Jahres gehört von meiner Seite die Investition in eine BC100. Schön wäre es, wenn man eine Beteiligung dem Finanzamt schmackhaft machen könnte, dann wäre das schon mal ca 40% Rabatt. Gibt es da (erfolgreiche) Erfahrungen wie man da argumentieren muss?
steuerliche Absetzbarkeit
martin.elsner, Sonntag, 01.01.2023, 11:38 (vor 1082 Tagen) @ arno50
Ich welcher beruflichen Situation bist du denn?
Angestellter? Dann max über Werbungskosten mit Nachweis, wenn zwischen Wohnort und Arbeitsstelle ist, zusätzliche Fahrten mit Nachweis in Form des Flexticket Preis (war zumindest in der Zeit als ich das so nutze so - vor Covid) und eben wie alles ÖP(N)V gedecket auf 4500€ bzw mittlerweile evtl weniger Euro mehr.
Selbstständig? MwSt ist dann schon mal raus, ich habe die Rechnung ( bei der Summe braucht man eine vollständige Rechnung, hatte der Bahncard100 Service bei mir dann nach 2-3 gespeichert und automatisch verschickt ) in meine Buchhaltung genommen. War aber nur bis 2010 selbstständig, ist seit dem evtl komplizierter.
Andere Vergünstigungen sind mir nicht bekannt. PKW haben halt immer noch mehr Vorteile.
Gruss
Martin
steuerliche Absetzbarkeit
arno50, Sonntag, 01.01.2023, 12:00 (vor 1082 Tagen) @ martin.elsner
danke, bin Freiberufler, MWSt absetzten geht nicht. Würde die BC auch nur für Fortbildungen nutzen. Ausserdem für Verluste aus VV, aber diese Immo ist ein maroder Altbau, der schon so viel Verluste macht, dass ich keine Fahrtkosten mehr geltend mache.
Wenn nicht pauschal bei Selbstständigen das anerkannt wird, sieht das wohl nicht gut aus.
steuerliche Absetzbarkeit
sfn17, Sonntag, 01.01.2023, 17:41 (vor 1082 Tagen) @ arno50
Pauschal ohne jeden Beleg akzeptiert das Finanzamt den halben BC-Preis (also quasi 2000 €) zum Absetzen. Wieviel "Gewinn" buchhalterisch herauskommt, hängt von Deinen individuellen de-facto-Steuer- und Abgabenquoten ab. Ich habe 10% Steuerquote, mit einer BC100 würde ich also 200 € an Steuern sparen, so dass die BC100 nur 3800 Euro von meinen Einkünften verzehren würde. (Konjunktiv... derzeit fahre ich mit PBC100 herum).
steuerliche Absetzbarkeit
sflori, Sonntag, 01.01.2023, 19:24 (vor 1082 Tagen) @ sfn17
Pauschal ohne jeden Beleg akzeptiert das Finanzamt den halben BC-Preis (also quasi 2000 €) zum Absetzen.
Das klingt ja nett, aber warum sollte das FA das pauschal ohne jeden Grund und Nachweis machen? :)
Bye. Flo.
steuerliche Absetzbarkeit
sflori, Sonntag, 01.01.2023, 14:05 (vor 1082 Tagen) @ arno50
bearbeitet von sflori, Sonntag, 01.01.2023, 14:07
Gibt es da (erfolgreiche) Erfahrungen wie man da argumentieren muss?
Frohes Neues! :)
Neben den bekannten Pendlerregelungen:
Ich würde als Freiberufler ein Fahrtenbuch aller dienstlichen Fahrten mit der BC100 führen. Also Fahrten zwischen eigenem Büro und Kunde oder zwischen eigenem Büro A und anderem eigenen Büro B. Nicht zwischen Wohnung und eigenem Büro. ;)
Dann kann man sehen, wieviele Kilometer dienstlich zusammenkommen. Sind das ausreichend viele, kann man die BC100 als Betriebsausgaben absetzen. Der privat genutzte Anteil spielt dann keine Rolle mehr.
Im FV komme ich mit Flexpreisen so grob auf 0,20 €/km. BC100 kostet 4339,- €/Jahr. Also ab 21.000 km/Jahr dürfte es da gar keine Diskussionen mehr geben. Das wären z.B. 20 Fahrten hin und rück zwischen Hamburg und Frankfurt.
Zusätzlich würde ich noch die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, die ich für die BC100 bezahlt hätte.
Bye. Flo.
Das Neu-Abo ist abgeschafft
tom66, Montag, 02.01.2023, 10:12 (vor 1081 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von tom66, Montag, 02.01.2023, 10:13
Hallo,
einen neuen Aboabschluss für die BC100 hat die DB ja seit dem Fahrplanwechsel abgeschafft.
Und die Provision ans Reisebüro wurde auch gestrichen so dass ich in 2024 nur die Wahl habe die bis dahin sicherlich 7.500 Euro auf einmal auf die Theke zu legen oder halt auf die BC100F zu verzichten.
Das mit dem Premiumkunde ist man bei der Bahn nur wenn die DB mal zu einer Nahdran Veranstaltung einlädt. Da wird einem Kiloweise Honig um den Mund geschmiert was die Bahn bloß ohne uns treuen und besten Premiumkunden nur wäre. Sobald die Veranstaltung zu Ende ist kann sich jedoch niemand mehr an diese Worte erinnern.
Und mittlerweile werden Beschwerde-Emails von BC100F Kunden direkt an Herrn Dr. Lutz auch nur noch vom normalen Kundenservice mit Standardantworten beantwortet.
Das sah alles vor Jahren noch ganz anders aus.
Achja, 2 neue BC100F Anfang Dezember bestellt. Eingangsmail kam sofort dann die Vertröstung das es dieses Mal länger dauert. Ok, die Bahn hat noch etwas Zeit, meine läuft erst ab Anfang März und eine vorläufige BC100F habe ich schon.
Herr Lutz hat anderes zu tun ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 02.01.2023, 12:32 (vor 1081 Tagen) @ tom66
Hey.
Und mittlerweile werden Beschwerde-Emails von BC100F Kunden direkt an Herrn Dr. Lutz auch nur noch vom normalen Kundenservice mit Standardantworten beantwortet.
Herr Lutz ist auch so gut beschäftigt. Der Zeitplan seines Vorgängers hat leichte Verzögerungen:
https://www.merkur.de/wirtschaft/bahn-chef-grube-fuehrerlose-zuege-spaetestens-2023-zr-...
Ich seh noch keine.
Immerhin aber gibt's noch Züge im Erzgebirge.
Schöne Grüße von jörg
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
martin.elsner, Samstag, 31.12.2022, 08:58 (vor 1083 Tagen) @ Don_Daniel007
Moin!
Hast du nur einmal angerufen? Ohne jetzt an der Hotlines jemanden was böses zu wollen, einige Mitarbeiter sind weniger Interessiert an Lösungen als andere.
Die Plastikkarte ist erstmal unwichtig, deine Bestellung muss erfasst werden, du hast einen Nachweis für den Bestelleingang. Der Weg damit du am 2.1. fahren kannst ist das Hinterlegen der vorläufigen Bahncard am Automaten. Die kannst du dann direkt nach einem erfolgreichem Telefonat holen.
Gruss
Martin
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
Don_Daniel007, Montag, 02.01.2023, 21:47 (vor 1080 Tagen) @ martin.elsner
Moin Martin, ich konnte rechtzeitig einen Ausdruck am Automaten machen, vielen Dank für deine Nachricht. Gutes Neues!
Bahncard 100: Kundenservice, Bearbeitungsstau und erste Eind
martin.elsner, Mittwoch, 04.01.2023, 11:06 (vor 1079 Tagen) @ Don_Daniel007
Oh hatte deine eigene Antwort mit genau dem Ergebnis in Thread gelesen.
Ich wünsche gute Fahrt, ich habe viele Positive Erinnerungen an meine Jahre als Pendler. Natürlich auch noch die negativen ;-)