Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche (Fahrkarten und Angebote)

InternationalerZugFreund, Mittwoch, 28.12.2022, 23:32 (vor 1092 Tagen)

Liebes Forum, mein erster Beitrag und gleich eine Frage: ich muss ab Februar wöchentlich von Brüssel nach Mannheim pendeln (Montag hin, Donnerstag zurück). Ich habe bereits eine BahnCard 100 2. Klasse (juchu!) - aber was würdet ihr jetzt an meiner Stelle für ein Ticket für die belgische Seite nehmen? (Diese multi-Tickets gelten nur innerhalb von Belgien und nicht für den Grenzübertritt, richtig?)

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

pedaa, Köln, Donnerstag, 29.12.2022, 08:05 (vor 1091 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Ich glaube du brauchst eine Netzkarte von

https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/section-season-ticket

von Aachen bis Brüssel

(gibt es als 3, 6 oder 12-Monatsabo)

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 09:00 (vor 1091 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Liebes Forum, mein erster Beitrag und gleich eine Frage: ich muss ab Februar wöchentlich von Brüssel nach Mannheim pendeln (Montag hin, Donnerstag zurück). Ich habe bereits eine BahnCard 100 2. Klasse (juchu!) - aber was würdet ihr jetzt an meiner Stelle für ein Ticket für die belgische Seite nehmen? (Diese multi-Tickets gelten nur innerhalb von Belgien und nicht für den Grenzübertritt, richtig?)

Erst mal musst du dich festlegen mit wem du in Belgien fahren möchtest,
Jeder der 3 Anbieter hat seinen eigenen Tarif.
SNCB: Dann ab Aachen mit dem Nv mit Umstieg in Wekenreadt bzw. Verviers
DB Fv: Mit den durchgehenden ICE, kostet pro Fahrt 36,50€ zum Flexpreis
Thalys: Neue Fahrkarte ab Köln Hbf oder Aachen Hbf erforderlich.

für DB Fernverkehr evtl. Interrail BeNeLux für Erwachsene: 8 Tage in einem Monat 229€ bzw. bis am 5.1. nur 206€.
Oder passende SSP ab / bis Aachen Hbf.

Was die SNCB anbietet und ob es auch auch Aachen Süd (Gr) gilt habe ich nicht so den Überblick.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

IT19, Donnerstag, 29.12.2022, 09:51 (vor 1091 Tagen) @ EK-Wagendienst

Erst mal musst du dich festlegen mit wem du in Belgien fahren möchtest,
Jeder der 3 Anbieter hat seinen eigenen Tarif.
SNCB: Dann ab Aachen mit dem Nv mit Umstieg in Wekenreadt bzw. Verviers
DB Fv: Mit den durchgehenden ICE, kostet pro Fahrt 36,50€ zum Flexpreis
Thalys: Neue Fahrkarte ab Köln Hbf oder Aachen Hbf erforderlich.

für DB Fernverkehr evtl. Interrail BeNeLux für Erwachsene: 8 Tage in einem Monat 229€ bzw. bis am 5.1. nur 206€.
Oder passende SSP ab / bis Aachen Hbf.

Laut Interrail App gilt der OneCountryPass in Belgien nicht im ICE. Eine mögliche Alternative wäre ein Interrail Global Pass für 3 Monate. Dieser kostet für einen Erwachsenen 902€ zum Normalpreis, aktuell im Sale noch 812€. Für Jugendliche bis 27 und Senioren ist der Global Pass wie auch der Benelux Pass noch etwas günstiger. Der Global Pass hat den Nachteil, dass er zum Normalpreis für Erwachsene selbst in der Variante für 3 Monate noch etwas mehr als 4*2*3 Flexpreise kostet und somit ein bis zwei weitere internationale Fahrten notwendig wären, damit sich der Kauf amortisiert.

Was die SNCB anbietet und ob es auch auch Aachen Süd (Gr) gilt habe ich nicht so den Überblick.

Der Go Pass Multi gilt nur bis Hergenrath und nicht bis Aachen Süd (Gr). Dadurch müsste man mit dem Go Pass Multi und einer Bahncard 100 noch den Abschnitt Aachen Süd (Gr)-Hergenrath zusätzlich kaufen. Problematisch ist hierbei, dass es relativ schwer ist für diese Strecke ein Ticket zu bekommen, eventuell kann das örtliche Reisezentrum da weiterhelfen.

Für Jugendliche bis 25 bietet die SNCB auch noch weitere günstige Angebote an, sodass die Strecke Aachen-Bruxelles zum Flexpreis nur noch in etwa 11€ kostet.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 10:21 (vor 1091 Tagen) @ IT19

Erst mal musst du dich festlegen mit wem du in Belgien fahren möchtest,
Jeder der 3 Anbieter hat seinen eigenen Tarif.
SNCB: Dann ab Aachen mit dem Nv mit Umstieg in Wekenreadt bzw. Verviers
DB Fv: Mit den durchgehenden ICE, kostet pro Fahrt 36,50€ zum Flexpreis
Thalys: Neue Fahrkarte ab Köln Hbf oder Aachen Hbf erforderlich.

für DB Fernverkehr evtl. Interrail BeNeLux für Erwachsene: 8 Tage in einem Monat 229€ bzw. bis am 5.1. nur 206€.
Oder passende SSP ab / bis Aachen Hbf.


Laut Interrail App gilt der OneCountryPass in Belgien nicht im ICE.

Das müsste man mal genau prüfen, den die DB nimmt an Interrail teil, und ist Beförderer in Belgien, kann natürlch hier wieder einen Unterschied machen.


Der Go Pass Multi gilt nur bis Hergenrath und nicht bis Aachen Süd (Gr). Dadurch müsste man mit dem Go Pass Multi und einer Bahncard 100 noch den Abschnitt Aachen Süd (Gr)-Hergenrath zusätzlich kaufen.

Problematisch ist hierbei, dass es relativ schwer ist für diese Strecke ein Ticket zu bekommen, eventuell kann das örtliche Reisezentrum da weiterhelfen.

Hergenrath kann die DB online nicht, aber Welkenraedt, kostet mit BC 100 4,60€, wenn man es ab Mannheim löst.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

IT19, Donnerstag, 29.12.2022, 10:40 (vor 1091 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von IT19, Donnerstag, 29.12.2022, 10:40

Der Go Pass Multi gilt nur bis Hergenrath und nicht bis Aachen Süd (Gr). Dadurch müsste man mit dem Go Pass Multi und einer Bahncard 100 noch den Abschnitt Aachen Süd (Gr)-Hergenrath zusätzlich kaufen.


Problematisch ist hierbei, dass es relativ schwer ist für diese Strecke ein Ticket zu bekommen, eventuell kann das örtliche Reisezentrum da weiterhelfen.

Hergenrath kann die DB online nicht, aber Welkenraedt, kostet mit BC 100 4,60€, wenn man es ab Mannheim löst.

Alternativ könnte man auch bei SNCB International den Teil Aachen Hbf - Aachen Süd(Gr) doppelt zahlen und wäre dann bei 4,50€. Davon entfallen nach meiner Rechnung 2,50€ auf den deutschen Teil. Das angesprochene Problem bezog sich darauf, dass es schwer ist, nur den benötigten Teil zu zahlen.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 10:46 (vor 1091 Tagen) @ IT19

Der Go Pass Multi gilt nur bis Hergenrath und nicht bis Aachen Süd (Gr). Dadurch müsste man mit dem Go Pass Multi und einer Bahncard 100 noch den Abschnitt Aachen Süd (Gr)-Hergenrath zusätzlich kaufen.


Problematisch ist hierbei, dass es relativ schwer ist für diese Strecke ein Ticket zu bekommen, eventuell kann das örtliche Reisezentrum da weiterhelfen.

Hergenrath kann die DB online nicht, aber Welkenraedt, kostet mit BC 100 4,60€, wenn man es ab Mannheim löst.


Alternativ könnte man auch bei SNCB International den Teil Aachen Hbf - Aachen Süd(Gr) doppelt zahlen und wäre dann bei 4,50€. Davon entfallen nach meiner Rechnung 2,50€ auf den deutschen Teil. Das angesprochene Problem bezog sich darauf, dass es schwer ist, nur den benötigten Teil zu zahlen.

Das wäre möglich.
Wie kompliziert heute internationaler Verkehr ist, sieht man hier wieder.
Die Ermäßigung DB BC100 wird von der SNCB nicht angeboten, was passiert wenn man BC50 angibt weiß ich nicht, wird dem ZUB der SNCB aber nicht interessieren.

Aber von den Zeiten her, wird es sicher auf den ICE hinaus laufen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

M-AG, Donnerstag, 29.12.2022, 09:04 (vor 1091 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Für Personen die nicht in Deutschland Wohnen, würde der Interrail German Rail Pass dazu passen, gültig in Deutschland und DB Zügen im Ausland (bis Grenzbahnhöfe wie Salzburg Hbf. oder Basel Bad und folgenden Zügen: ICE nach Brüssel und Liege und DB-ÖBB EC München-Innsbruck-Bozen-Verona-Venedig/Bologna.

Welches Ticket Brüssel - Mannheim Pendeln jede Woche

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 09:28 (vor 1091 Tagen) @ M-AG

Für Personen die nicht in Deutschland Wohnen, würde der Interrail German Rail Pass dazu passen, gültig in Deutschland und DB Zügen im Ausland (bis Grenzbahnhöfe wie Salzburg Hbf. oder Basel Bad und folgenden Zügen: ICE nach Brüssel und Liege und DB-ÖBB EC München-Innsbruck-Bozen-Verona-Venedig/Bologna.

Er hat doch schon eine BC100, muss doch nur noch Belgien bezahlen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Standard Abonnement Aachen?

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 29.12.2022, 16:21 (vor 1091 Tagen) @ EK-Wagendienst

Für Personen die nicht in Deutschland Wohnen, würde der Interrail German Rail Pass dazu passen, gültig in Deutschland und DB Zügen im Ausland (bis Grenzbahnhöfe wie Salzburg Hbf. oder Basel Bad und folgenden Zügen: ICE nach Brüssel und Liege und DB-ÖBB EC München-Innsbruck-Bozen-Verona-Venedig/Bologna.


Er hat doch schon eine BC100, muss doch nur noch Belgien bezahlen.

Da die Preise der SNCB/NMBS meiner Erinnerung nach doch recht passabel sind, würde sich evtl. - bei Kopplung mit STIB/MIVB - das Standard Abonnement Aachen anbieten. Natürlich nur, wenn bereits Kosten durch die Nutzung des Brüsseler ÖPNV bestehen. Ein Preis wird wohl lediglich im eingeloggten Bereich genannt, insofern fische ich hier im Trüben und kann mich durchaus irren.

Aus dem Bekanntenkreis vernehme ich jedoch immer wieder eine Präferenz für den ICE/Thalys. Man "verliert" halt ca. eine Stunde ab/bis Aachen. Und ab Strasbourg direkt erübrigt sich ja, da eine BC 100 vorhanden ist.

Ich würde mutmaßen, wie ich hier auch indirekt schon zu lesen gehabt glaube, dass der der Standard Multi (Rail Pass) - zumindest ohne ÖPNV-Nutzung in Brüssel - die beste Option sein dürfte. Ich wage die These, dass Hergenrath >< Aachen Süd (Gr) bei der SNCB/NMBS kostengünstiger als bei der DB zu erwerben sein dürfte.

In jedem Falle sei schon einmal allzeit eine (sehr) gute Fahrt/Reise gewünscht. :)

Standard Abonnement Aachen?

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 16:27 (vor 1091 Tagen) @ Tobs

Für Personen die nicht in Deutschland Wohnen, würde der Interrail German Rail Pass dazu passen, gültig in Deutschland und DB Zügen im Ausland (bis Grenzbahnhöfe wie Salzburg Hbf. oder Basel Bad und folgenden Zügen: ICE nach Brüssel und Liege und DB-ÖBB EC München-Innsbruck-Bozen-Verona-Venedig/Bologna.


Er hat doch schon eine BC100, muss doch nur noch Belgien bezahlen.


Da die Preise der SNCB/NMBS meiner Erinnerung nach doch recht passabel sind, würde sich evtl. - bei Kopplung mit STIB/MIVB - das Standard Abonnement Aachen anbieten. Natürlich nur, wenn bereits Kosten durch die Nutzung des Brüsseler ÖPNV bestehen. Ein Preis wird wohl lediglich im eingeloggten Bereich genannt, insofern fische ich hier im Trüben und kann mich durchaus irren.

Aus dem Bekanntenkreis vernehme ich jedoch immer wieder eine Präferenz für den ICE/Thalys. Man "verliert" halt ca. eine Stunde ab/bis Aachen. Und ab Strasbourg direkt erübrigt sich ja, da eine BC 100 vorhanden ist.

Ich würde mutmaßen, wie ich hier auch indirekt schon zu lesen gehabt glaube, dass der der Standard Multi (Rail Pass) - zumindest ohne ÖPNV-Nutzung in Brüssel - die beste Option sein dürfte. Ich wage die These, dass Hergenrath >< Aachen Süd (Gr) bei der SNCB/NMBS kostengünstiger als bei der DB zu erwerben sein dürfte.

In jedem Falle sei schon einmal allzeit eine (sehr) gute Fahrt/Reise gewünscht. :)

Er muss sich erst mal festlegen, mit wessen Zug er den in Belgien fahren möchte.
Von nach Mannheim bietet es sich ja an, die ICE Züge ab / bis Frankfurt Flughafen zu nutzen, wenn sie soweit fahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Standard Abonnement Aachen?

InternationalerZugFreund, Donnerstag, 29.12.2022, 16:34 (vor 1091 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ihr seid ja wirklich schnell, hilfreich und nett: Danke ???? schon einmal. Ich habe noch kein Ticket für den ÖPNV in Brüssel - und eine Präferenz für Züge in Belgien habe ich nicht: eine Mischung aus schnell und günstig wäre natürlich nett ????. Wenn ich wählen muss, dann lieber günstig als schnell…

Alle Optionen offen halten?

Tobs, Region Köln/Bonn, Donnerstag, 29.12.2022, 17:07 (vor 1091 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Wenn ich wählen muss, dann lieber günstig als schnell…

Dann würde ich situativ entscheiden:

  • Den Standard Multi (Rail Pass) kannst Du innerhalb von zwölf Monaten für jegliche innerbelgische Fahrt verwenden. Kann man immer mal gebrauchen! -;) Einzig bleibt, ggf. der Nachteil Aachen Süd (Gr) > Hergenrath (spontan) bei der DB ein wenig teurer erwerben zu müssen.

  • (Super-)Sparpreise der DB für den ICE im Abschnitt Brüssel >< Aachen bekommst Du (theoretisch) jederzeit, nebst BC-Rabatt.

  • Auch kannst Du diese jederzeit mit den Preisen des alternativen Thalys spiegeln.

Ähnlich habe ich es selbst - als "Kölner" - während meiner Zeit in Brüssel gehandhabt; mit Railpass, BC 50 und den damals noch existenten Thalys - Das Abo. (Die heutigen Abos des Thalys sind leider zu wenig attraktiv.)

Schneller oder billiger

Zg_2, Donnerstag, 29.12.2022, 19:28 (vor 1091 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Wenn ich wählen muss, dann lieber günstig als schnell…

Hallo,

hier mal ein Beispiel mit Daten für Montag, den 06.02.2023:
Schneller:
ICE 11
06:23 Bruxelles Midi
08:16 Köln Hbf
ICE 103
08:55 Köln Hbf
10:23 Mannheim Hbf

Billiger:
IC 505
06.55 Bruxelles Midi
08:34 Welkenraedt
R 5007 / RE 29 (5007)
08:41 Welkenraedt
08:56 Aachen Hbf
RE 9 (10909)
09:18 Aachen Hbf
10:26 Köln Messe / Deutz
EC 9
10:53 Köln Messe / Deutz (tief)
13:21 Mannheim Hbf

Nicht berücksichtigt dabei ist jedoch, dass die im Verkehr mit Belgien eingesetzten ICE-Züge recht störanfällig sind. Ich empfehle, die täglichen Meldungen über Ersatzzüge, Ausfälle, Störungen zu beobachten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie häufig die ICE von und nach Belgien betroffen sind. Man muss allerdings sagen, dass sich Phasen besserer und schlechter Verfügbarkeit abwechseln.

Gruß

Zg_2

Schneller oder billiger

IT19, Donnerstag, 29.12.2022, 19:37 (vor 1091 Tagen) @ Zg_2

Unter Berücksichtigung einer BC100 ist bei der Variante "billiger" auch der ICE 105 mit Abfahrt in Köln Hbf um 10:55 möglich.

Dadurch wäre die Ankunft in Mannheim Hbf bereits um 12:23.

Schneller oder billiger

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.12.2022, 19:45 (vor 1091 Tagen) @ Zg_2

Wenn ich wählen muss, dann lieber günstig als schnell…

Hallo,

hier mal ein Beispiel mit Daten für Montag, den 06.02.2023:
Schneller:
ICE 11
06:23 Bruxelles Midi
08:16 Köln Hbf
ICE 103
08:55 Köln Hbf
10:23 Mannheim Hbf

Billiger:
IC 505
06.55 Bruxelles Midi
08:34 Welkenraedt
R 5007 / RE 29 (5007)
08:41 Welkenraedt
08:56 Aachen Hbf
RE 9 (10909)
09:18 Aachen Hbf
10:26 Köln Messe / Deutz
EC 9
10:53 Köln Messe / Deutz (tief)
13:21 Mannheim Hbf


Warum EC 9 und nicht um 10:55 Uhr mit dem ICE 105 nach Mannheim, Ankunft um 12:23 Uhr?
Es ist doch eine BC100 vorhanden, da geht es doch beim Preis nur wie man nach Aachen kommt, und danach ist es dann egal.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

EC 9 von DB-Reiseauskunft angegeben

Zg_2, Donnerstag, 29.12.2022, 20:26 (vor 1091 Tagen) @ EK-Wagendienst

Warum EC 9 und nicht um 10:55 Uhr mit dem ICE 105 nach Mannheim, Ankunft um 12:23 Uhr?
Es ist doch eine BC100 vorhanden, da geht es doch beim Preis nur wie man nach Aachen kommt, und danach ist es dann egal.

Hallo,

für die Abfahrt um 06:55 in Brüssel hat die Reiseauskunft der DB den EC 9 angegeben. Ich habe mich zwar gewundert, aber mir nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob es eine schnellere Alternative gibt.

Gruß

Zg_2

EC 9 von DB-Reiseauskunft angegeben

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 30.12.2022, 07:43 (vor 1090 Tagen) @ Zg_2
bearbeitet von Tobs, Freitag, 30.12.2022, 07:44

Warum EC 9 und nicht um 10:55 Uhr mit dem ICE 105 nach Mannheim, Ankunft um 12:23 Uhr?
Es ist doch eine BC100 vorhanden, da geht es doch beim Preis nur wie man nach Aachen kommt, und danach ist es dann egal.

Hallo,

für die Abfahrt um 06:55 in Brüssel hat die Reiseauskunft der DB den EC 9 angegeben. Ich habe mich zwar gewundert, aber mir nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob es eine schnellere Alternative gibt.

Guten Morgen,

Mutmaßlich hast Du einfach den ICE, als Verkehrsmittel, ausgeschlossen. Dann bekomme zumindest ich ebenfalls die Deinerseits aufgeführten Verbindungen („schneller“ vs. „billiger“). „Korrekterweise“, bzw. optimalerweise, wäre Aachen Hbf. als Zwischenhalt einzugeben und dann die Verkehrsmittelwahl entsprechend der Abschnitte anzupassen. Dann spuckt das System, zumindest bei mir im konkreten Fall, die genannte Abfahrt um 06:55 Uhr, mit Umstieg in den ICE 105, Ankunft in Mannheim Hbf. um 12:23 Uhr, aus. Mehr noch: Zwischen Aachen und Köln werde ich auf den ICE 13 verwiesen. Wer das umgehen möchte, kann dann immer noch Köln als (wahlweise als einzigen oder zweiten) Zwischenhalt, mit entsprechender Verkehrsmittelwahl, angeben.

EC 9 von DB-Reiseauskunft angegeben

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 08:42 (vor 1090 Tagen) @ Tobs

Warum EC 9 und nicht um 10:55 Uhr mit dem ICE 105 nach Mannheim, Ankunft um 12:23 Uhr?
Es ist doch eine BC100 vorhanden, da geht es doch beim Preis nur wie man nach Aachen kommt, und danach ist es dann egal.

Hallo,

für die Abfahrt um 06:55 in Brüssel hat die Reiseauskunft der DB den EC 9 angegeben. Ich habe mich zwar gewundert, aber mir nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob es eine schnellere Alternative gibt.


Guten Morgen,

Mutmaßlich hast Du einfach den ICE, als Verkehrsmittel, ausgeschlossen. Dann bekomme zumindest ich ebenfalls die Deinerseits aufgeführten Verbindungen („schneller“ vs. „billiger“). „Korrekterweise“, bzw. optimalerweise, wäre Aachen Hbf. als Zwischenhalt einzugeben und dann die Verkehrsmittelwahl entsprechend der Abschnitte anzupassen. Dann spuckt das System, zumindest bei mir im konkreten Fall, die genannte Abfahrt um 06:55 Uhr, mit Umstieg in den ICE 105, Ankunft in Mannheim Hbf. um 12:23 Uhr, aus. Mehr noch: Zwischen Aachen und Köln werde ich auf den ICE 13 verwiesen. Wer das umgehen möchte, kann dann immer noch Köln als (wahlweise als einzigen oder zweiten) Zwischenhalt, mit entsprechender Verkehrsmittelwahl, angeben.

oder einfach über Welkenraeth eingeben, dann sind die ICE und Thalys in Belgien bis mindestens Aachen nicht dabei.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 30.12.2022, 09:05 (vor 1090 Tagen) @ EK-Wagendienst

oder einfach über Welkenraeth eingeben, dann sind die ICE und Thalys in Belgien bis mindestens Aachen nicht dabei.

Habe das mal gerade mal aus Spaß ausprobiert, mit Welkenraedt, um zu gucken, ob es vielleicht irgendwelche Abweichungen gibt. Und in der Tat bietet mir das System, statt des ICE 13, alternativ auch den RE 9 an, mit Umstieg in den EC 9. Was mich jetzt umhaut, ist die Tatsache, dass mir das System für die Verbindung mit dem EC 9 einen Supersparpreis Europa anbietet. Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten, z. B. hinsichtlich der Zugbindung.

Seit wann ist denn ein Grenzübertritt mit NV möglich (= Luxemburg ausgenommen)?

Vom Fahrplan her, finde ich es übrigens nachvollziehbar, dass die Verbindung angeboten wird, da die nächste stündliche Verbindung um 07:55 Uhr (THA 9411 ab Aachen, dann ICE 517) Mannheim um 13:23 Uhr erreicht und der EC 9 somit zwei Minuten früher dort wäre.

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

InternationalerZugFreund, Freitag, 30.12.2022, 13:28 (vor 1090 Tagen) @ Tobs
bearbeitet von InternationalerZugFreund, Freitag, 30.12.2022, 13:31

Ok, das ist alles schon einmal hilfreich. Drei Fragen:

1) Ein einfache Frage: gehen alle diese Optionen (also multi-rail ticket oder ICE oder SNCB-Abo) über Aachen? (der Thalys ja wohl nicht)

2) Ich überlege mir also ein SNCB-Abo zu kaufen: https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/crossborder/aachen-trajectabonnement zwischen Brüssel und Aachen. Aber das ist mit 360 Euro im Monat schon echt teuer. Ich suche gerade ob ich das auch für konkrete Verbindungen finde.
Aber damit könnte ich dann auch den ICE nehmen, also damit die schnellste Verbindung nehmen, richtig?

3) Angenommen ich kaufe mir weder ein Abo noch das Multi-Rail ticket, dann ist die schnellste Variante doch das Supersparpreisticket - richtig? Hier müsstet ihr mir nochmal erklären, wie das geht - ich sehe in der App schon jetzt dass viele Verbindungen hoch ausgelastet sind und ich dadurch die Fahr Aachen-Brüssel nicht buchen kann. Da gibts sicher einen Trick, den ich nicht kenne... Kann ich das also spontan im Zug buchen kurz vor der Grenze?

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 13:47 (vor 1090 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Ok, das ist alles schon einmal hilfreich. Drei Fragen:

1) Ein einfache Frage: gehen alle diese Optionen (also multi-rail ticket oder ICE oder SNCB-Abo) über Aachen? (der Thalys ja wohl nicht)

Thalys geht auch aber da bringt die BC100 gar nichts, und man muss dann in Aachen aussteigen oder aber auch bis Köln Hbf bezahlen.


2) Ich überlege mir also ein SNCB-Abo zu kaufen: https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/crossborder/aachen-trajectabonnement zwischen Brüssel und Aachen. Aber das ist mit 360 Euro im Monat schon echt teuer. Ich suche gerade ob ich das auch für konkrete Verbindungen finde.
Aber damit könnte ich dann auch den ICE nehmen, also damit die schnellste Verbindung nehmen, richtig?

NEIN,
Man muss sich vorher auf einen der drei Anbieter festlegen, dieses geht nur mit IC und RE über Welkenraeth. Den Zugschlag zum ICE soll nach meinem Kenntnisstand abgeschafft worden.

Ein wechseln außer im Störungsfall geht nicht.


3) Angenommen ich kaufe mir weder ein Abo noch das Multi-Rail ticket, dann ist die schnellste Variante doch das Supersparpreisticket - richtig? Hier müsstet ihr mir nochmal erklären, wie das geht - ich sehe in der App schon jetzt dass viele Verbindungen hoch ausgelastet sind und ich dadurch die Fahr Aachen-Brüssel nicht buchen kann. Da gibts sicher einen Trick, den ich nicht kenne... Kann ich das also spontan im Zug buchen kurz vor der Grenze?

Eben eine (Spar)Fahrkarte Brüssel - Aachen kaufen,

oder eine von Brüssel nach Mannheim Hbf mit Ermäßigung BC100, dann kostet die 36,50€ und wenn der Anschluss in Köln nicht klappt hat man die Fahrgastrechte bis Mannheim, denn man hat eine Fahrkarte nach Mannheim, nur eben in DE mit der Ermäßigung BC100, ob es die 10€ pauschal dazu gibt weiß ich nicht, müsste aber. Diese hat auch keine Zugbindung.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 30.12.2022, 14:16 (vor 1090 Tagen) @ EK-Wagendienst

NEIN,
Man muss sich vorher auf einen der drei Anbieter festlegen, dieses geht nur mit IC und RE über Welkenraeth. Den Zugschlag zum ICE soll nach meinem Kenntnisstand abgeschafft worden.

Den Zuschlag gab es sowieso nur zwischen Brüssel und Lüttich, hätte hier also auch nicht viel gebracht (da ist der IC ja auch schnell). Den etwas anstrengenden Abschnitt durchs Wesertal konnte man stets nur mit einer „richtigen“ internationalen HGV-Fahrkarte loswerden.

--
Weg mit dem 4744!

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 14:29 (vor 1090 Tagen) @ JeDi

NEIN,
Man muss sich vorher auf einen der drei Anbieter festlegen, dieses geht nur mit IC und RE über Welkenraeth. Den Zugschlag zum ICE soll nach meinem Kenntnisstand abgeschafft worden.


Den Zuschlag gab es sowieso nur zwischen Brüssel und Lüttich, hätte hier also auch nicht viel gebracht (da ist der IC ja auch schnell). Den etwas anstrengenden Abschnitt durchs Wesertal konnte man stets nur mit einer „richtigen“ internationalen HGV-Fahrkarte loswerden.

Danke,
genaues weiß ich da auch nicht, ich lasse mich da gerne berichtigen, sind alles Fahrkarten die ich nicht nutze.

Der ICE überholt die Verbindung durch das Wesertal, genau dann über die LGV.

Gibt es den Zuschlag denn nun noch oder ist er abgeschafft, auch wenn man ihn hier nicht gebrauchen kann?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 30.12.2022, 14:35 (vor 1090 Tagen) @ EK-Wagendienst

Der Zuschlag für belgische Binnenfahrscheine wurde zum Fahrplanwechsel abgeschafft: https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/brussels-liege-ice-supplement

--
Weg mit dem 4744!

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 30.12.2022, 14:43 (vor 1090 Tagen) @ JeDi

Der Zuschlag für belgische Binnenfahrscheine wurde zum Fahrplanwechsel abgeschafft: https://www.belgiantrain.be/de/tickets-and-railcards/brussels-liege-ice-supplement

Danke,
dann lag ich da zumindest mal richtig.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

OT: Seit wann (Super-)Sparpreis EU bei Grenzübertritt im NV?

IT19, Freitag, 30.12.2022, 22:00 (vor 1090 Tagen) @ JeDi

NEIN,
Man muss sich vorher auf einen der drei Anbieter festlegen, dieses geht nur mit IC und RE über Welkenraeth. Den Zugschlag zum ICE soll nach meinem Kenntnisstand abgeschafft worden.


Den Zuschlag gab es sowieso nur zwischen Brüssel und Lüttich, hätte hier also auch nicht viel gebracht (da ist der IC ja auch schnell). Den etwas anstrengenden Abschnitt durchs Wesertal konnte man stets nur mit einer „richtigen“ internationalen HGV-Fahrkarte loswerden.

Es war übrigens auch ohne internationale Fahrkarte möglich. Ziemlich genau der hier diskutierte Fall, also die Kombination aus einem Unlimited Abonnement mit einer Bahncard 100, war über den gesamten Laufweg von Deutschland nach Brüssel ohne Zuschlag zulässig.

OT: Schon lange möglich.

Proeter, Freitag, 30.12.2022, 15:33 (vor 1090 Tagen) @ Tobs

Seit wann ist denn ein Grenzübertritt mit NV möglich (= Luxemburg ausgenommen)?

Interessant, dass diese Frage schon seit vielen Beiträgen im Betreff steht, aber nicht beantwortet wurde. Ich versuch's mal:

Schon seit vielen Jahren (min. 6, eher mehr) ist die Bedingung nicht mehr, dass bei Grenzübertritt eine zuggebundener FV-Zug genutzt werden muss, sondern lediglich, dass es min. einen zuggebundenen FV-Abschnitt in Deutschland geben muss.

Dies ist die Grundregel, zu der es gewisse Ausnahmen gibt. Eine zeitlang war es z.B. möglich, mit reinem NV nach Straßburg zu fahren und dann mit dem Alleo-TGV nach Paris. Den Tipp hatte ich seinerzeit von JeDi bekommen. Inzw. geht das m.E. nicht mehr.

Ob es noch Grenzübergänge gibt, bei denen FV für einen Sparpreis Europa genutzt werden MUSS? Mir fällt gerade keiner ein (außer natürlich diejenigen, über die kein NV fährt).

Super, vielen Dank, Proeter! :)

Tobs, Region Köln/Bonn, Freitag, 30.12.2022, 15:40 (vor 1090 Tagen) @ Proeter

- kein Text -

OT: Schon lange möglich.

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 30.12.2022, 16:04 (vor 1090 Tagen) @ Proeter

Grundsätzlich ist das richtig, zumindest formal war die Nutzung des RE29 nach Belgien aber bis vor einiger Zeit nicht zulässig.

Der Grenzübertritt nur im Fernverkehr zulässig ist weiterhin beim (S)SP Europa Italien.

--
Weg mit dem 4744!

OT: Schon lange möglich.

bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 00:59 (vor 1089 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 01:03

Der Grenzübertritt nur im Fernverkehr zulässig ist weiterhin beim (S)SP Europa Italien.

Hier muss aber definiert werden, welche Grenze; ich kann nämlich Sparpreise Italien mit Grenzübertritt der deutsch-österreichischen Grenze im Nahverkehr durchaus buchen. Gemeint ist wohl die Grenze Österreich - Italien.

Edit: auch bei Übertritt Grenze Österreich-Italien im Nahverkehr bekomme ich Sparpreise angezeigt (z.B. nach Bozen).

OT: Schon lange möglich.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 31.12.2022, 01:21 (vor 1089 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Edit: auch bei Übertritt Grenze Österreich-Italien im Nahverkehr bekomme ich Sparpreise angezeigt (z.B. nach Bozen).

Ja, gemäß Tarif ist das aber nicht zulässig.

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Weg mit dem 4744!

OT: Schon lange möglich.

bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 10:34 (vor 1089 Tagen) @ JeDi

Edit: auch bei Übertritt Grenze Österreich-Italien im Nahverkehr bekomme ich Sparpreise angezeigt (z.B. nach Bozen).


Ja, gemäß Tarif ist das aber nicht zulässig.

Ok, das fällt dann unter "formal nicht zulässig", so wie etwa jahrelang Sparpreise Europa Tschechien via Furth i. Wald (Gr.) und Nutzung des ALEX.

OT: Schon lange möglich.

bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 00:51 (vor 1089 Tagen) @ Proeter

Ob es noch Grenzübergänge gibt, bei denen FV für einen Sparpreis Europa genutzt werden MUSS? Mir fällt gerade keiner ein (außer natürlich diejenigen, über die kein NV fährt).

Kehl-Straßburg geht bei Grenzübertritt im NV (SWEG) nur als Normalpreis, auch wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird. Man muss zwingend im ICE/TGV die Grenze dort überschreiten, wenn man einen Sparpreis will. Das ist, zusammen mit dem ähnlich gelagerten Saarbrücken-Forbach m.W.n. aktuell der einzige Fall (nach Forbach will aber eh kaum jemand).

Es gibt dann auch noch ein paar wenige Fälle, bei denen ein Grenzübergang gar nicht sparpreisfähig ist, weil es keinen FV gibt und der NV nach NE-Anstoßtarif bepreist wird (z.B. Selb-Aš (CZ) und noch irgend ein Übergang in der Ecke in Richtung Sachsen.

OT: Schon lange möglich.

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 31.12.2022, 01:24 (vor 1089 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von JeDi, Samstag, 31.12.2022, 01:24

Kehl-Straßburg geht bei Grenzübertritt im NV (SWEG) nur als Normalpreis, auch wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird.

Nein, wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird, wird der Flexpreis ausgestellt; bei reinen Nahverkehrsfahrten der Normalpreis. Das ist grundsätzlich aber keine Besonderheit, sondern immer so ;-)

Man muss zwingend im ICE/TGV die Grenze dort überschreiten, wenn man einen Sparpreis will. Das ist, zusammen mit dem ähnlich gelagerten Saarbrücken-Forbach m.W.n. aktuell der einzige Fall (nach Forbach will aber eh kaum jemand).

In bestimmten Konstellationen (Weiterfahrt ab Strasbourg mit einem der aus Deutschland kommenden HGV-Züge) ging das doch eigentlich immer. Ich bin etwas verwundert, dass diese Möglichkeit (mit der man sich den Entfall der EC-Halte in Kehl quasi erkauft hatte) nicht mehr besteht.

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Weg mit dem 4744!

OT: Schon lange möglich.

bahnfahrerofr., Samstag, 31.12.2022, 10:31 (vor 1089 Tagen) @ JeDi

Kehl-Straßburg geht bei Grenzübertritt im NV (SWEG) nur als Normalpreis, auch wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird.


Nein, wenn innerhalb Deutschlands ein FV-Zug genutzt wird, wird der Flexpreis ausgestellt; bei reinen Nahverkehrsfahrten der Normalpreis. Das ist grundsätzlich aber keine Besonderheit, sondern immer so ;-)

Ja, hier habe ich mich vertippt. Es wird natürlich je nach "Vorlauf" in Deutschland ein Normal- oder Flexpreis ausgestellt. Ändert aber nix daran, dass man in keinem Fall einen Sparpreis erhält, wenn die Grenze in Kehl mit der SWEG überschritten wird. Das wollte ich ja eigentlich als Besonderheit beitragen ;-)

In bestimmten Konstellationen (Weiterfahrt ab Strasbourg mit einem der aus Deutschland kommenden HGV-Züge) ging das doch eigentlich immer. Ich bin etwas verwundert, dass diese Möglichkeit (mit der man sich den Entfall der EC-Halte in Kehl quasi erkauft hatte) nicht mehr besteht.

Da bekomme ich leider auch keine Sparpreise angezeigt. Möglicherweise geht das tatsächlich nicht mehr. Allerdings meine ich, dass man mit dem Ziel Straßburg (also ohne Weiterfahrt Richtung Paris) und Nahverkehr Kehl-Strasbourg noch nie Sparpreise bekam.

? "Connection Mid Flex" = "Toute(s) gare(s) belge(s)" ?

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 02.01.2023, 15:40 (vor 1087 Tagen) @ InternationalerZugFreund

Hallo,

mir fiel im Nachgang auf, dass die Option Toute(s) gare(s) belge(s) (Alle Belgischen Bahnhöfe) in der Diskussion unterging. Zugegeben, fraglich, ob das von Deutschland kommend mit Ziel Brüssel überhaupt eine Option wäre. Offensichtlich heißt das Ganze jetzt Connection Mid Flex, kostet in der 2. Klasse wohl fix 10.80 € und ist Uniquement valable en combinaison avec un billet international pour Thalys, Eurostar, Nightjet, TGV Brussel-France. (Anm.: Der entsprechende Hinweis fehlt in der deutschen Fassung.) Vergleicht man jedoch - bei der belgischen Bahn - die Preise für den Flexpreis Europa Mons > Köln (via Brüssel) à 76.80 € und Brüssel > Köln à 66.00 € (ICE 11 am 11.01.2023), entspricht die Differenz ebd. 10.80 €, wobei die jeweiligen Gesamtstrecken, also auch Mons > Köln, als Flexpreis Europa 2. Klasse ausgewiesen werden.

Offensichtlich wird Connection Mid Flex wohl dann ungenannt beim Flexpreis angewendet, anders als beim (Super)Sparpreis Europa, im Beispiel 42.50 € vs. 33.90 €, also ein Delta von 8.60 €.

Was mich daran verwundert ist, dass Connection Mid Flex wohl lediglich mit Globalpreisen kombiniert wird. Beim (Super)Sparpreis scheint hingegen die Relation eingepreist zu werden, während beim Flexpreis die Connection-Pauschale hinzugerechnet zu werden scheint. Habe ich das etwas übersehen und/oder leuchtet jemandem diese Logik ein?

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