DB Next:Wo können die Tickets noch nicht eingescannt werden? (Fahrkarten und Angebote)

sibiminus, Mittwoch, 28.12.2022, 04:22 (vor 1095 Tagen) @ john-vogel
bearbeitet von sibiminus, Mittwoch, 28.12.2022, 04:26

DB Next Fahrkarten haben ja einen neuartigen Matrixcode, daher muss wohl das Gerät welches einscannt das auch verstehen können.

Der bisherige UIC-Standard wurde weiterentwickelt und deswegen - neben dem VDV-Barcode - wird bei DB Next UIC918.9 und UIC918.9* eingesetzt, während im Navigator noch UIC918.3 und UIC918.3* eingesetzt wird, langfristig aber auslaufen wird. Für Interessierte stehen Details auf www.bahn.de/barcode. Der VDV-Barcode ist unbetroffen.

(Der Unterschied zwischen mit und ohne Stern ist die nationale Erweiterung um VDV-Kompatibilität unter Wahrung der UIC-Konformität für Bahnangebote, die auch in Verbünden gültig sind und ausgewertet können müssen: Ländertickets, City mobil, City-Ticket usw.)

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass einige andere EVUs das auch noch nicht können? Wie sind da eure Erfahrungen?

Inzwischen können die Transdev-EVUs mit dem neuen Standard umgehen, was in junger Vergangenheit noch nicht der Fall war. Ich gehe davon aus ohne es zu wissen, dass das inzwischen auch bei anderen deutschen EVUs forciert wurde.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum