erforderliche Geschwindigkeit SFS Wendlingen -Ulm (Allgemeines Forum)

Holger2, Dienstag, 29.11.2022, 19:31 (vor 514 Tagen) @ PhilippK

Hallo,

Ich habe mal versucht, eine ganz grobe Abschätzung zu machen:
Der ICE4 hat eine max. Beschleunigung von 0,55 m/s2, eine max. Bremsverzögerung von 1,4 m/s2. Natürlich wird er diese Beschleunigung hier nicht erreichen, wegen der starken Steigungen. Auch wird die Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten geringer sein.
Ich gehe hier mal ganz grob von 0,3m/s2 Beschleunigung, und ab 160km/h von 0,15m/s2 aus. Beim Bremsen gehe ich von max. 1,2m/s2 aus. Für die Annahmen kannst Du mich natürlich kritisieren, gehe aber davon aus, dass der eigentliche Wert nicht so stark von diesen Annahmen abweicht, rechne es mit besseren Angaben gerne nochmal nach.

Zu den 60km NBS musst Du noch 1,1km für die Wendlinger Kurve dazurechnen, die nur mit 80km/h befahren werden darf.

Zusammen komme ich auf eine schnellstmögliche Fahrzeit Stuttgart - Ulm von 39min, RE200 26min und ICE bei Vollausbau von 27min

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum