Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten? (Aktueller Betrieb)
Mal eine Frage am Rande: Ist es eigentlich bei der Eisenbahn explizit verboten, das Makrofon zu betätigen, wenn es dafür keinen betrieblichen Grund gibt (etwa zum Grüßen von Kollegen oder Fotografen)? Falls ja, wo findet sich die entsprechende Regelung?
Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten?
Mal eine Frage am Rande: Ist es eigentlich bei der Eisenbahn explizit verboten, das Makrofon zu betätigen, wenn es dafür keinen betrieblichen Grund gibt (etwa zum Grüßen von Kollegen oder Fotografen)? Falls ja, wo findet sich die entsprechende Regelung?
Es ist das Signal Zp1 (Achtungssignal) aus dem Signalbuch der DB. Dort ist genau aufgelistet, aus welchen Anlässen das Makrofon zu bedienen ist. Das Grüßen gehört nicht dazu. :-)
Aber wer schon beurteilen, ob der Tf nicht vielleicht irgendein Tier verjagen wollte ... ;-)
Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten?
Grundlos das Makro nutzen darf man natürlich nicht, aber solange man es nicht übertreibt bzw. sich keiner dadurch gestört fühlt, wird sicher nichts passieren.
Ein negatives Beispiel hab ich trotzdem, als ein Tf mehrfach P-Tafeln missachtet hat. Es war zwar zu 100% freie Sicht gegeben, dass dort keine Autos/Personen waren aber rücksichtslos finde ich es trotzdem.
Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten?
Ein negatives Beispiel hab ich trotzdem, als ein Tf mehrfach P-Tafeln missachtet hat. Es war zwar zu 100% freie Sicht gegeben, dass dort keine Autos/Personen waren aber rücksichtslos finde ich es trotzdem.
Ok, das ist dann der umgekehrte Fall. Würde es tendenziell auch für problematischer halten Pfeiftafeln zu ignorieren, als einmal zu viel zu makrofonieren. Wird die Nutzung des Makrofons eigentlich für gewöhnlich vom Bordsystem dokumentiert? Welche Sanktionen könnten bei Missachtung der Ril theoretisch drohen (sowohl für unnötiges als auch für unterlassenes Hupen)?
Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten?
Ok, das ist dann der umgekehrte Fall. Würde es tendenziell auch für problematischer halten Pfeiftafeln zu ignorieren, als einmal zu viel zu makrofonieren. Wird die Nutzung des Makrofons eigentlich für gewöhnlich vom Bordsystem dokumentiert?
Nein.
Welche Sanktionen könnten bei Missachtung der Ril theoretisch drohen (sowohl für unnötiges als auch für unterlassenes Hupen)?
Keine ! Wie ich oben schon geschrieben habe, kann niemand dem Tf widerlegen, das er z.B. wg. einem Tier das Makrofon benutzt hat.
Warum reitest Du denn so auf dem Thema rum ? Hat Dich jemand mit dem Makrofon geweckt ?
Grundlos hupen auch bei der Eisenbahn verboten?
Mir sind Triebfahrzeuge bekannt, bei denen die Pfeifeinrichtung auf dem Fahrzeugdatenspeicher aufgezeichnet wird - bei Bahnuebergangsunfaellen an unbeschrankten Bahnuebergengen ist das auch ganz hilfreich.
Viele Gruesse
IC Koenigssee
Aufzeichnungen im Fahrdatenschreiber
In Deutschland ist das im technischen Lastenheft für Fahrtenschreiber der DB Netz AG geregelt. Insgesamt sind das so ca. 70 Signale. Diese Signale sind der nationale Teil. Hinzu kommen noch die Signale vom EVC für ETCS.
Im Lastenheft finde ich unter anderem folgende Signale:
- Drehrichtung: Fahrt entgegen der Fahrtrichtung
- Zugart: obere/mittlere/untere
- Sifa: Wird einer der Sifa-Taster gerade betätigt?
- Typhon: Wird einer der Typhon-Taster gerade betätigt?
- zugweite Türfreigabe: keine/links/rechts/beidseitig
- zugweiter Türstatus: sicher geschlossen/offen/Schließvorgang (das entspricht dem LM "T")
Die letzten vier Signale werden nur bei Fahrzeugen mit ZSG aufgezeichnet. Es kann also durchaus sein, dass bei sehr alten Fahrzeugen keine Aufzeichnung erfolgt.
Bye. Flo.
Man ahnt es ...
Huhu.
Warum reitest Du denn so auf dem Thema rum ? Hat Dich jemand mit dem Makrofon geweckt ?
Im Eröffnungsbeitrag heißt es:
wenn es dafür keinen betrieblichen Grund gibt (etwa zum Grüßen von Kollegen oder Fotografen)
Da sollte der Fall klar sein. Es wurde gefuzzt. Ein sensationelles Foto würde entstehen. Der Streckenabschnitt wurde Tage vorher freigeschnipselt. Die Wolken wurden vertrieben. Und mit diversen Fdl, Leitstellen, Lokleitungen etc telefoniert. Zug muss pünktlich sein. Lok gewaschen. Richtiger Stromabnehm..., äh nee vollcooldeutsch ist das ja der Pantograph, liebevollcrazy PANTO genannt ... - richtige Stromabnehmerstellung. Kamera geölt. Zeitig vorher Abführmittel geschluckt, damit nicht menschliche Bedürfnisse sich zur Unzeit melden.
Kurzum: das perfekte Bild steht unmittelbar bevor. Verhandlungen mit Kunstmagazinen und Museen sind schon geführt.
Und dann das
https://m.youtube.com/watch?v=GqRpZKzb6Os
Die Kamera fällt aus der Hand und fotografiert einen Grashüpfer. Die Hose hat nun doch einen braunen Streifen.
Das Leben wurde schlagartig sinnlos.
Schöne Grüße von jörg
OT: Geräusche, die es nicht mehr gibt ...
Hey.
In Deutschland ist das im technischen Lastenheft für Fahrtenschreiber der DB Netz AG geregelt. (...) Im Lastenheft finde ich unter anderem folgende Signale: (...)
[*] zugweiter Türstatus: sicher geschlossen/offen/Schließvorgang
Ha! Etwas, was man bald nach Ende der IC1 nicht mehr hören wird: vorne hinterm Führerstand stehend im Steuerwagen die automatische Stimme "Schließvorgang eingeleitet".
Ich bin auf die Geräuschesache mal durch einen Bericht über eine Explosionsramme gekommen. Kennt die Jugend heute nicht mehr - in meiner Jugend war das Geräusch normal
https://m.youtube.com/watch?v=YzBEWCKT2t0
Alte Geräusche sind ein spannendes Thema.
https://www.dw.com/de/ein-digitales-museum-f%C3%BCr-ger%C3%A4usche/l-54366556
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Museum_f%C3%BCr_gef%C3%A4hrdete_T%C3%B6ne
Was sich da alles bei der Eisenbahn ändert ... Wenn ich da an die IC denke ... Das Zufallen der Drehfalttüren. Das Luftzischen der Innenleben, bevor sie zu laufen. Das charakteristische Rauschen der Klimaanlage unter dem Fenster im Großraumwagen. Ja, da werde ich manchmal auch sentimental ...
Eine 103 war nur echt, wenn es beim Anfahren unten aus dem Laufwerk rasselte. Das versetzte Anfahren der Lüfter der 143 - was immer ein bißchen nach Raketenstart klang.
Und "Schließvorgang eingeleitet" ist dann auch bald Geschichte. *schnüff* ;-)
Schöne Grüße von jörg
OT: Geräusche, die es nicht mehr gibt ...
Ha! Etwas, was man bald nach Ende der IC1 nicht mehr hören wird: vorne hinterm Führerstand stehend im Steuerwagen die automatische Stimme "Schließvorgang eingeleitet".
Im bayrischen Akzent durch die Scheibe im 411/415 kann man es auch noch vernehmen - wenn es laut genug eingestellt ist - das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug seht unterschiedlich. ;)
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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Hätten sie über die Außenlautsprecher erklingen lassen...
Und wenn man von Stimmen redet, die man nicht mehr hört: in den letzten Jahren aus meiner Zeit in Hamburg konnte ich einen der letzten Kurse der Hamburger U-Bahnbaureihe DT2 erwischen. Und es war immer der selbe Fahrer, der vor dem Schließen der Türen verkündet:
"zrückbleimbidde!"
Es hat seine Gründe, wieso ich manuelle Ansagen immer noch gern hab. Manchmal erkennt man sogar die Stimme wieder, wenn man öfters fährt :)
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Mir fehlt nur die legendäre Ansagerin aus Münstaaaaaaaaaaaaa
- kein Text -
Gibt es eigentlich noch "Daffy Duck" in Mainz Hbf?
- kein Text -