Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11. (Aktueller Betrieb)

Giovanni, Freitag, 25.11.2022, 19:09 (vor 1126 Tagen)

DB Fernverkehr bietet ab 28.11. zusätzliche Züge Berlin - Wolfsburg an (Baureihe 3462 der ODEG)

Fahrplan am 28.11.
RE 32859
Spandau 5:40
Stendal 6:16/32
Wolfsburg 7:05

RE 34936
Spandau 7:34
Stendal 8:20/22
Wolfsburg 8:54

RE 80251
Spandau 13:10
Stendal 13:48/56
Wolfsburg 14:28

RE 82236
Spandau 15:10
Sendal 15:48/50
Wolfsburg 16:22

----------------

RE 34961
Wolfsburg 7:20
Sendal 7:55/57
Spandau 8:50

RE 84364
Wolfsburg 9:20
Stendal 9:55/57
Spandau 10:43

RE 84363
Wolfsburg 15:00
Stendal 15:35/37
Spandau 16:24

RE 89686
Wolfsburg 16:55
Sendal 17:30/32
Spandau 18:10

Die Fahrzeiten an den Folgetagen können abweichen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11.

tmmd, Magdeburg, Samstag, 26.11.2022, 10:34 (vor 1126 Tagen) @ Giovanni

Es ist wohl davon auszugehen, daß das erstmal nur bis 10.12. so funktioniert? Danach dürfte die ODEG die Triebwagen selbst auf dem RE 1 benötigen.

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Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11.

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 26.11.2022, 10:41 (vor 1125 Tagen) @ tmmd

Es ist wohl davon auszugehen, daß das erstmal nur bis 10.12. so funktioniert? Danach dürfte die ODEG die Triebwagen selbst auf dem RE 1 benötigen.

so war es wohl angeboten, nur bis zum Fahrplanwechsel möglich.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11.

Giovanni, Samstag, 26.11.2022, 10:43 (vor 1125 Tagen) @ tmmd

Es ist wohl davon auszugehen, daß das erstmal nur bis 10.12. so funktioniert? Danach dürfte die ODEG die Triebwagen selbst auf dem RE 1 benötigen.

Davon gehe ich auch aus.
Wenn allerdings die Bauarbeiten an der Weddeler Kurve gleichzeitig abgeschlossen werden ist dann eine Umleitung der ICE über Braunschweig statt Uelzen möglich und damit auch eine Bedienung des Verkehrshaltes Wolfsburg.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11.

611 040, Erfurt, Samstag, 26.11.2022, 10:58 (vor 1125 Tagen) @ Giovanni

So eine pragmatische Lösung hätte ich ja von DB FV nicht mehr erwartet.
Super, mal überlegt: Hm die ODEG hat hier doch überall neue 462 stehen, die sie noch nicht brauchen, mal anfragen.
Und dann klappt es sogar ohne das irgendwas dagegen spricht. Toll, großes Lob an DB FV !!
Sind denn die REs auch mit NV-Fahrscheinen nutzbar?
Immerhin sind sie ja kein (vom Land) bestellter NV, sondern von DB Fernverkehr bestellt und bezahlt.

Grüße 611 040
ein (vmtl.) letztes mal vom Fugger-Express

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ersatzzüge Berlin - Wolfsburg ab Montag 28.11.

Giovanni, Samstag, 26.11.2022, 13:28 (vor 1125 Tagen) @ 611 040

So eine pragmatische Lösung hätte ich ja von DB FV nicht mehr erwartet.
Super, mal überlegt: Hm die ODEG hat hier doch überall neue 462 stehen, die sie noch nicht brauchen, mal anfragen.

Wer bei wem angefragt hat?
Zu klären war sicher die Geldfrage und auch das Problem der Streckenkunde. Denn die ODEG fährt bekanntlich nicht Wolfsburg - Stendal, und da der Abschnitt Stendal - Spandau ab Fahrplanwechsel nicht mehr durch die ODEG bedient werden soll, hat man vermutlich bei neuen Personalen auf Streckenkunde dort verzichtet.

Und dann klappt es sogar ohne das irgendwas dagegen spricht. Toll, großes Lob an DB FV !!
Sind denn die REs auch mit NV-Fahrscheinen nutzbar?

In der Reiseauskunft sind die Züge als "NV" hinterlegt, Normalpreistickets der Produktklasse C sollten daher gültig sein.

Pauschalangebote sind hingegen, zumindest dem exakten Text der Beförderungsbedingungen nach, nicht gültig. An diesen ist laut Beförderungsbedingungen DB Fernverkehr entweder gar nicht beteiligt, oder aber nur auf einzeln aufgelisteten Strecken (wie etwa Bremen - Norddeich).

Aus Kundensicht wäre evtl. besser gewesen, die Züge schlichtweg als D zu führen.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

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