? Neues ICE-Konzept Berlin - NRW (Düsseldorf/Köln): Ab wann? (Allgemeines Forum)

JumpUp, Samstag, 19.11.2022, 10:00 (vor 10 Tagen)

Hallo zusammen,

In den letzten Monaten (und Jahren) wurde hier mehrfach diskutiert, dass zwischen NRW und Berlin ein neues ICE-Fahrplankonzept eingeführt werden soll.

Zur einen Stunde bleibt alles wie heute (Zugteilung in Hamm mit Doppel-ICE 4 oder ICE 2) - zur anderen Stunde jedoch wird auf das Kuppeln verzichtet und beide ICE fahren jeweils als ICE 4 13-Teiler mit etwa 10 Minuten Abstand hintereinander her. Damit kann die Kapazität auf dieser wichtigen Verbindung schlagartig erhöht werden. Die Abfahrtsminuten bleiben dabei in NRW westlich Hamm jeweils gleich, nur östlich Hamm gibt's einige Änderungen (u. a. zusätzlicher Halt in Minden und eben der Kölner Ast wird wenige Minuten schneller in Berlin sein)

Meine Frage: Ab wann soll dieses neue Konzept eingeführt werden? Ich vermute ab Dezember 2023 weil zu diesem Zeitpunkt auch die damit in Verbindung stehende IC-Linien Amsterdam - Berlin beschleunigt wird. Darüber habe ich an andere Stelle im Forum berichtet.

Was wird mit den noch recht neuen Non-stop Köln - Berlin Sprinter passieren? Verkehren diese weiterhin?

Danke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum