Schmale Bahnsteige Berlin Hbf (Lehrter Bahnhof) (Allgemeines Forum)

G5E5J8, Dienstag, 08.11.2022, 23:16 (vor 526 Tagen)

Neuerdings bin ich mit dem IC von Berlin Hbf (hoch) nach Amsterdam Centraal gefahren. Mehr oder weniger gleichzeitig fährt vom selben Bahnsteig, nur halt gegenüber, eine ICE nach Frankfurt(Main) und weiter in Richtung Süden.

Allerdings sind die Bahnsteige des oberen Berlin Hbf im Bereich der Bahnsteigüberdachung sehr schmal, da hier Lichthöfe und Treppenaufgänge sind. Es gibt zwar ein riesiges Schild beim Treppenaufgang "Bitte gehen Sie weiter / please go further", aber das war es dann auch. Trotzdem halten sich Reisenden in den verengten Bahnsteigbereichen auf, oder laufen in die eine oder andere Richtung.

Bei dem oft großem Reisendenaufkommen in Berlin Hbf wird der Sicherheitsabstand zu einfahrenden Zügen kaum eingehalten, weil am Bahnsteig (zumindest für den Teil unter der Überdachung) jeden Quadratmeter besetzt wird. Dazu noch Fahrräder, Kinderwagen, Gepäck und Kleinkinder. Die Idee nahezu gleichzeitig ein ICE und ein IC von diesem Bahnsteig abfahren zu lassen scheint mir angesichts der örtlichen Gegebenheiten "Gefahr in Verzug" zu sein.

Bin ich der einzige, der so denkt? Bin ich der einzige, der mit dem Kopf schüttelt, dass die Bahn sich nicht dazu entschieden hat, den IC z.B. vom Berlin Hbf (tief) abfahren zu lassen, oder, wenn es per se die Stadtbahntrasse sein muss, von Berlin Ostbf ohne halt durch Berlin Hbf dafür aber mit Halt in Zoo?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum