ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg (Allgemeines Forum)

JumpUp, Mittwoch, 02.11.2022, 13:43 (vor 1151 Tagen)
bearbeitet von JumpUp, Mittwoch, 02.11.2022, 13:47

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wurde zusätzlich zu den stündlichen Rollbahn-IC/ICE auch eine (mehr oder weniger im Takt verkehrende) Takt-Linie als Sprinter eingerichtet. Im Gegensatz zu den Sprintern über die VDE8 oder den neuen Dortmund-München-Sprinter über die SFS Wendlingen - Ulm ist das Konzept zwischen Köln und Hamburg nicht so leicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich an einer Analyse versuche - bitte ergänzen! Meine Analyse gilt für Werktage, Abweichungen am Wochenende sind möglich

Grundsätzlich: Die Sprinter fahren in Köln Hbf wenige Minuten vor/nach den Takt-ICE/IC der Rollbahn ab. Es ist ein angenäherter 2-Stunden-Takt mit Abfahrt zur vollen Stunde in Köln Hbf erkennbar. Grundsätzlich wird in Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf und Essen Hbf gehalten. Die Taktzüge fahren über Dortmund, die Sprinter nehmen hingegen die "klassische" Route via Recklinghausen.


ICE 1028 Köln Hbf ab 06:11 Uhr -> Hamburg Hbf an 09:51 Uhr (kein Halt zwischen Essen und Hamburg Hbf)

IC 2408 (ab Juni ICE 736) Köln Hbf 10:04 ab -> Hamburg Hbf an 13:50 (weiter bis Lübeck, zusätzlicher Halt in Münster Hbf)

ICE 1020 Köln Hbf ab 12:09 Uhr -> Hamburg Hbf an 15:51 Uhr (aus Passau - Koblenz kommend, zusätzlicher Halt in Münster Hbf und Hamburg-Harburg)

ICE 928 Köln Hbf ab 14:09 Uhr -> Hamburg Hbf an 17:53 Uhr (aus Passau -Koblenz kommend, zusätzlicher Halt in Münster Hbf und Hamburg-Harburg)

ICE 1030 Köln Hbf ab 16:04 Uhr -> Hamburg Hbf an 19:49 Uhr

Köln Hbf ab 18:04 Uhr Hamburg Hbf an 21:50 Uhr (zusätzlicher Halt in Münster Hbf)

Warum gibt es eine Taktlücke um 8:00 Uhr ab Köln Hbf? Ich kann in dieser Trasse keinen Sprinter in Richtung Hamburg finden.

ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg

tobias406, Mittwoch, 02.11.2022, 19:12 (vor 1150 Tagen) @ JumpUp

Frage dazu.
Fahren die an Bremen vorbei über die Strecke die vom GZ genutzt wird?

Danke für Antworten

ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 02.11.2022, 19:20 (vor 1150 Tagen) @ tobias406

Frage dazu.
Fahren die an Bremen vorbei über die Strecke die vom GZ genutzt wird?

Ja, ist immer schneller als über Bremen Hbf zu fahren.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg

Lumi25, Mittwoch, 02.11.2022, 19:31 (vor 1150 Tagen) @ JumpUp

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wurde zusätzlich zu den stündlichen Rollbahn-IC/ICE auch eine (mehr oder weniger im Takt verkehrende) Takt-Linie als Sprinter eingerichtet. Im Gegensatz zu den Sprintern über die VDE8 oder den neuen Dortmund-München-Sprinter über die SFS Wendlingen - Ulm ist das Konzept zwischen Köln und Hamburg nicht so leicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich an einer Analyse versuche - bitte ergänzen! Meine Analyse gilt für Werktage, Abweichungen am Wochenende sind möglich

Grundsätzlich: Die Sprinter fahren in Köln Hbf wenige Minuten vor/nach den Takt-ICE/IC der Rollbahn ab. Es ist ein angenäherter 2-Stunden-Takt mit Abfahrt zur vollen Stunde in Köln Hbf erkennbar. Grundsätzlich wird in Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf und Essen Hbf gehalten. Die Taktzüge fahren über Dortmund, die Sprinter nehmen hingegen die "klassische" Route via Recklinghausen.


ICE 1028 Köln Hbf ab 06:11 Uhr -> Hamburg Hbf an 09:51 Uhr (kein Halt zwischen Essen und Hamburg Hbf)


Der benötigt allein zwischen Köln Hbf und Essen Hbf rund 5-7 Minuten länger als früher.

ICE 1030 Köln Hbf ab 16:04 Uhr -> Hamburg Hbf an 19:49 Uhr


Ist früher auch 10 Minuten später in Köln Hbf losgefahren und kam um die gleiche Zeit in Hamburg Hbf an.

ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 02.11.2022, 20:08 (vor 1150 Tagen) @ Lumi25

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren wurde zusätzlich zu den stündlichen Rollbahn-IC/ICE auch eine (mehr oder weniger im Takt verkehrende) Takt-Linie als Sprinter eingerichtet. Im Gegensatz zu den Sprintern über die VDE8 oder den neuen Dortmund-München-Sprinter über die SFS Wendlingen - Ulm ist das Konzept zwischen Köln und Hamburg nicht so leicht nachvollziehbar. Deshalb habe ich mich an einer Analyse versuche - bitte ergänzen! Meine Analyse gilt für Werktage, Abweichungen am Wochenende sind möglich

Grundsätzlich: Die Sprinter fahren in Köln Hbf wenige Minuten vor/nach den Takt-ICE/IC der Rollbahn ab. Es ist ein angenäherter 2-Stunden-Takt mit Abfahrt zur vollen Stunde in Köln Hbf erkennbar. Grundsätzlich wird in Düsseldorf Hbf, Duisburg Hbf und Essen Hbf gehalten. Die Taktzüge fahren über Dortmund, die Sprinter nehmen hingegen die "klassische" Route via Recklinghausen.


ICE 1028 Köln Hbf ab 06:11 Uhr -> Hamburg Hbf an 09:51 Uhr (kein Halt zwischen Essen und Hamburg Hbf)

Der benötigt allein zwischen Köln Hbf und Essen Hbf rund 5-7 Minuten länger als früher.

ICE 1030 Köln Hbf ab 16:04 Uhr -> Hamburg Hbf an 19:49 Uhr

Ist früher auch 10 Minuten später in Köln Hbf losgefahren und kam um die gleiche Zeit in Hamburg Hbf an.

Mehrverkehr bei gleicher Streckenkappazität macht es möglich ;)

Danke Flix! Hätte es ohne euch nie gegeben!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 02.11.2022, 21:01 (vor 1150 Tagen) @ JumpUp

Huhu.

Der DB war die Relation nämlich immer völlig wurscht. Morgens n Sprinter und abends - das war nach Ende des MET das höchste der Gefühle.

Dann kam Flix. Und glich seine Zwangsbummelei wegen der ollen Wägelchen durch Sprinterei aus. Und es fuhren Kunden mit.

Da wurde dann auch die DB wach. Endlich.

Zeigt: Wettbewerb tut gut. Müßte es auch im FV viel mehr geben!

Leider aber zementiert die Regierung mit dem Deutschlandtaktgedöns im Auftrag der DB die Vormachtstellung der DB noch mindestens für Jahrzehnte. Da werden noch viiiiiele Kunden leiden müssen ...


Schöne Grüße von jörg

Danke Flix! Hätte es ohne euch nie gegeben!

Lumi25, Mittwoch, 02.11.2022, 21:22 (vor 1150 Tagen) @ Der Blaschke

Huhu.

Der DB war die Relation nämlich immer völlig wurscht. Morgens n Sprinter und abends - das war nach Ende des MET das höchste der Gefühle.

Dann kam Flix. Und glich seine Zwangsbummelei wegen der ollen Wägelchen durch Sprinterei aus. Und es fuhren Kunden mit.

Da wurde dann auch die DB wach. Endlich.

Zeigt: Wettbewerb tut gut. Müßte es auch im FV viel mehr geben!

Leider aber zementiert die Regierung mit dem Deutschlandtaktgedöns im Auftrag der DB die Vormachtstellung der DB noch mindestens für Jahrzehnte. Da werden noch viiiiiele Kunden leiden müssen ...


Schöne Grüße von jörg

Na ja als erstes kam HKX und die Wagen später von BTE hatten schon einen tollen Komfort. Die ehemaligen IR-Wagen waren auch ok. Die umgebauten IR-Wagen sind zwar verständlich aber ich vermisse dort schon eine höherwertige Klasse. Nur ein bisschen größerer Sitzabstand ist mir für einen Aufpreis zu wenig.

Das Regiojet-Konzept gefällt mir da wesentlich besser, was die Klassen angeht.

ANALYSE: Sprinter-Konzept Hamburg - Köln

JumpUp, Donnerstag, 03.11.2022, 10:06 (vor 1150 Tagen) @ JumpUp

Nun die Sprinter-Gegenrichtung Hamburg -> Köln, hier scheint mir die Lage noch etwas komplizierter zu sein - denn merkwürdigerweise fahren einzelne Züge der Sprinter-Lage in dieser Richtung den Umweg über Bremen. Dies ist "von Köln nach Hamburg" nicht der Fall! Auch ist kein eindeutiger 2-Stunden-Takt erkennbar.

Alle Züge halten grundsätzlich in Essen Hbf, Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf.

ICE 1031 Hamburg Hbf ab 06:11 Uhr -> Köln Hbf an 09:46 Uhr (non-stop von Hamburg Hbf bis Essen Hbf)

ICE 731 Hamburg Hbf ab 07:54 Uhr -> Köln Hbf an 11:58 Uhr (zusätzlicher Halt in Bremen Hbf, Münster Hbf, Recklinghausen Hbf, Gelsenkirchen Hbf)

ICE 927 Hamburg Hbf ab 11:53 Uhr -> Köln Hbf an 15:50 Uhr (zusätzlicher Halt in Bremen Hbf, Münster Hbf, Recklinghausen Hbf, Oberhausen Hbf. Weiter über Koblenz nach Passau)

IC 2311 Hamburg Hbf ab 12:50 Uhr -> Köln Hbf an 16:57 Uhr (von Westerland! Zusätzlicher Halt in Bremen Hbf, Münster Hbf, Recklinghausen Hbf, Oberhausen Hbf)

ICE 1021 Hamburg Hbf ab 16:10 Uhr -> Köln Hbf an 19:49 Uhr (teilw. Halt in Recklinghausen Hbf, sonst non-stop von Hamburg Hbf bis Essen Hbf. Weiter über Koblenz nach Nürnberg)

IC 2215 Hamburg Hbf ab 16:50 Uhr -> Köln Hbf an 20:57 Uhr (zusätzlicher Halt in Bremen Hbf, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Recklinghausen Hbf, Gelsenkirchen Hbf. Zug verkehrt direkt hinter dem Takt-ICE 205)

IC 2409 / ICE 737 Hamburg Hbf ab 18:08 Uhr -> Köln Hbf an 21:57 Uhr, teilw. 21:45 Uhr (von Lübeck Hbf, non-stop zwischen Hamburg Hbf und Essen Hbf)

ANALYSE: Sprinter-Konzept Köln - Hamburg

Tim Nabel, Donnerstag, 03.11.2022, 11:25 (vor 1150 Tagen) @ JumpUp

Ich finde das Konzept von Sprintern toll.
Das hat für mich neben der kürzeren Fahrzeit auch einen weiteren Vorteil, weniger Passagierwechsel. Wenn es eins gibt was mich nervt dass an jeder Haltestelle immer das Getümmel aufs Neue losgeht.

Wie die Fahrgäste und Auslastung auf der Rollbahn sind, keine Ahnung leider noch nie gefahren steht aber noch groß auf der Liste für dieses Jahr.

ICE 919 fährt über Hannover nach Köln

Henrik, Sonntag, 06.11.2022, 01:25 (vor 1147 Tagen) @ JumpUp

..zumindest heute, ausnahmsweise.

Gab's wohl auch noch nicht so oft zuvor.. oder noch nie.

Nullkommanichtsbesonderes ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 06.11.2022, 06:28 (vor 1147 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 06.11.2022, 06:30

Hallo.

..zumindest heute, ausnahmsweise.

Jo. Die Schweiz-EC z.B. machen das auch.

In Osnabrück ist gestern und heute der obere Bahnhofsteil komplett stillgelegt. Ganz planmäßig wegen Bauarbeiten. Und so fahren einige Fernzüge eben von Hamburg über Hannover Richtung Ruhrgebiet. Die lassen dann neben Osnabrück und Münster auch Bremen aus.

Denn leitet man erst ab Bremen um, geht es u.a. über die NATO-Bahn. Und die ist nunmal nur eingleisig. Ergo hält sich die Kapazität in überschaubarem Rahmen ...

Gab's wohl auch noch nicht so oft zuvor.. oder noch nie.

Gibt's bei planmäßigen Sperrungen oder außerplanmäßigen Störungen auf der Rollbahn regelmäßig!


Schöne Grüße aus dem völlig leeren niedersächsischen Star-RE 1 von jörg

Das Gelaber ist auch unerträglich.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 06.11.2022, 06:33 (vor 1147 Tagen) @ Tim Nabel
bearbeitet von Der Blaschke, Sonntag, 06.11.2022, 06:34

Hey.

Ich finde das Konzept von Sprintern toll.
Das hat für mich neben der kürzeren Fahrzeit auch einen weiteren Vorteil, weniger Passagierwechsel. Wenn es eins gibt was mich nervt dass an jeder Haltestelle immer das Getümmel aufs Neue losgeht.

Und das zu 96,264% schreckliche nervtötende Gelaber!

Jede Fahrt durch den 'Pott' wird da zum Horror und ist unerholsam.

Schöne Grüße von jörg

Hatte mich schon gewundert warum der EC über Hannover fährt

Hansjörg, Sonntag, 06.11.2022, 10:15 (vor 1147 Tagen) @ Der Blaschke

Hallo.

..zumindest heute, ausnahmsweise.


Jo. Die Schweiz-EC z.B. machen das auch.

Danke für die Info.

ICE 919 fiel aus, dann fuhr er doch.. über Lehrte, nich 2941

Henrik, Sonntag, 06.11.2022, 23:30 (vor 1146 Tagen) @ Der Blaschke

..zumindest heute, ausnahmsweise.

Jo. Die Schweiz-EC z.B. machen das auch.

In Osnabrück ist gestern und heute der obere Bahnhofsteil komplett stillgelegt. Ganz planmäßig wegen Bauarbeiten. Und so fahren einige Fernzüge eben von Hamburg über Hannover Richtung Ruhrgebiet. Die lassen dann neben Osnabrück und Münster auch Bremen aus.

Denn leitet man erst ab Bremen um, geht es u.a. über die NATO-Bahn. Und die ist nunmal nur eingleisig. Ergo hält sich die Kapazität in überschaubarem Rahmen ...

Gab's wohl auch noch nicht so oft zuvor.. oder noch nie.

Gibt's bei planmäßigen Sperrungen oder außerplanmäßigen Störungen auf der Rollbahn regelmäßig!


Schöne Grüße aus dem völlig leeren niedersächsischen Star-RE 1 von jörg

Ich danke Dir auch für diese Ausführungen!

Dieser ICE 919 wurde 4 Stunden vorher als "fällt aus" abgesagt,
als Ersatz für diesen ICE 4 sollte dann ein (so vermute ich) ICE 1 fahren, der ICE 2941.
Ich persönlich fahre mittlerweile lieber im ICE 4 als im ICE 1, aber egal.
Stunde später stand dann dieser ICE 2941 als Ausfall im System und stattdessen sollte der ICE 919 wieder fahren.
An dieser Stelle wäre das dann gewiss ne interessante Fragestellung..
Wie verhält es sich mit der Zugbindung? Zu dem Zeitpunkt des angezeigten Ausfalls (so verstehe ich das, zwar gleiche Zeiten des Ersatz-ICE, aber eben andere ICE-Nummer), ist die Zugbindung aufgehoben. Stunde später ist der 919 aber wieder regulär drin. Was wenn der Kunde sich auf den Ausfall verlässt bzw. eben auf die Aufhebung der Zugbindung, seine Reiseplanung dahingehend etwas anpasst, ab Hamburg einen anderen ICE nimmt. Bei der Kontrolle sagt er dann, dass der ICE 919 ja ausfiele. Der ZuB schaut nach und merkt, dieser fährt. Nun gut, vielleicht sieht er da ja auch, dass er einst ausfiel, ein Ersatz-ICE vorgesehen war, es sich dann aber doch anders gestaltete.

In Hamburg Hbf waren dann beide ICE angezeigt, der ICE 919 regulär, der ICE 2941 am selben Gleis, zur selben Zeit als Ausfall angezeigt - witzig.
Es war ICE 4 Triebzug 12, der Wagen 9 war mit Flatterband gesperrt, also die Sitze, nicht die Zugänge, aber quer über den Gang, sah ich erst nach Ausstieg. Auf die Durchsagen hatte ich nicht geachtet,
ich wurde sehr nett & freundlich nach Wünschen aus dem BordRestaurant gefragt (APS), so nett wie fast noch nie zuvor.

von Celle südwärts fuhren wir dann nicht die Hasenbahn, sondern über Otze.. Lehrte, Güterbahn nach Hannover Hbf, das erfreute mich persönlich sehr, ich mag diese Strecke - allen anderen wird es wohl nicht interessiert haben.
Im Bereich des GVZ blieben wir stehen, wurden überholt von einem RE, einer kam entgegen, einen Güterzug ließen wir vor,
Ankunft Hannover Hbf war +3, bei Abfahrt Hamburg Hbf mit +2, also war der Weg über Lehrte vielleicht gar geplant im Vorfelde.
is ja noch pünktlich.
Bei der Summe der letzten 4 ICE-Fahrten der letzten 8 Tage bin ich nun bei einer negativen Verspätung.... argh. Darf ich das hier überhaupt schreiben? hmpf.

ICE 919 fiel aus, dann fuhr er doch.. über Lehrte, nich 2941

Reservierungszettel, KDU, Montag, 07.11.2022, 01:18 (vor 1146 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Reservierungszettel, Montag, 07.11.2022, 01:19

..zumindest heute, ausnahmsweise.

Jo. Die Schweiz-EC z.B. machen das auch.

In Osnabrück ist gestern und heute der obere Bahnhofsteil komplett stillgelegt. Ganz planmäßig wegen Bauarbeiten. Und so fahren einige Fernzüge eben von Hamburg über Hannover Richtung Ruhrgebiet. Die lassen dann neben Osnabrück und Münster auch Bremen aus.

Denn leitet man erst ab Bremen um, geht es u.a. über die NATO-Bahn. Und die ist nunmal nur eingleisig. Ergo hält sich die Kapazität in überschaubarem Rahmen ...

Gab's wohl auch noch nicht so oft zuvor.. oder noch nie.

Gibt's bei planmäßigen Sperrungen oder außerplanmäßigen Störungen auf der Rollbahn regelmäßig!


Schöne Grüße aus dem völlig leeren niedersächsischen Star-RE 1 von jörg


Ich danke Dir auch für diese Ausführungen!

Dieser ICE 919 wurde 4 Stunden vorher als "fällt aus" abgesagt,
als Ersatz für diesen ICE 4 sollte dann ein (so vermute ich) ICE 1 fahren, der ICE 2941.
Ich persönlich fahre mittlerweile lieber im ICE 4 als im ICE 1, aber egal.
Stunde später stand dann dieser ICE 2941 als Ausfall im System und stattdessen sollte der ICE 919 wieder fahren.
An dieser Stelle wäre das dann gewiss ne interessante Fragestellung..
Wie verhält es sich mit der Zugbindung? Zu dem Zeitpunkt des angezeigten Ausfalls (so verstehe ich das, zwar gleiche Zeiten des Ersatz-ICE, aber eben andere ICE-Nummer), ist die Zugbindung aufgehoben. Stunde später ist der 919 aber wieder regulär drin. Was wenn der Kunde sich auf den Ausfall verlässt bzw. eben auf die Aufhebung der Zugbindung, seine Reiseplanung dahingehend etwas anpasst, ab Hamburg einen anderen ICE nimmt. Bei der Kontrolle sagt er dann, dass der ICE 919 ja ausfiele. Der ZuB schaut nach und merkt, dieser fährt. Nun gut, vielleicht sieht er da ja auch, dass er einst ausfiel, ein Ersatz-ICE vorgesehen war, es sich dann aber doch anders gestaltete.

Klar sieht er das das ganze Wirrwarr wird doch dokumentiert.


In Hamburg Hbf waren dann beide ICE angezeigt, der ICE 919 regulär, der ICE 2941 am selben Gleis, zur selben Zeit als Ausfall angezeigt - witzig.

Eher traurig - der Verein weiß offensichtlich selbst nicht mehr was nun auf die Strecke geschickt wird…

Es war ICE 4 Triebzug 12, der Wagen 9 war mit Flatterband gesperrt, also die Sitze, nicht die Zugänge, aber quer über den Gang, sah ich erst nach Ausstieg. Auf die Durchsagen hatte ich nicht geachtet,
ich wurde sehr nett & freundlich nach Wünschen aus dem BordRestaurant gefragt (APS), so nett wie fast noch nie zuvor.

Das ist doch mal was.


von Celle südwärts fuhren wir dann nicht die Hasenbahn, sondern über Otze.. Lehrte, Güterbahn nach Hannover Hbf, das erfreute mich persönlich sehr, ich mag diese Strecke - allen anderen wird es wohl nicht interessiert haben.

Gesehen haben wird man da auch nicht viel von.

Im Bereich des GVZ blieben wir stehen, wurden überholt von einem RE, einer kam entgegen, einen Güterzug ließen wir vor,
Ankunft Hannover Hbf war +3, bei Abfahrt Hamburg Hbf mit +2, also war der Weg über Lehrte vielleicht gar geplant im Vorfelde.
is ja noch pünktlich.

Die Fahrpläne wurden demzufolge wenigstens mit genügend Puffer erstellt - eventuell waren deine Beobachtungen sogar planmäßig.

Bei der Summe der letzten 4 ICE-Fahrten der letzten 8 Tage bin ich nun bei einer negativen Verspätung.... argh. Darf ich das hier überhaupt schreiben? hmpf.

Was soll dagegen sprechen…

ICE 919 fiel aus, dann fuhr er doch.. über Lehrte, nich 2941

Henrik, Montag, 07.11.2022, 03:13 (vor 1146 Tagen) @ Reservierungszettel

..zumindest heute, ausnahmsweise.

In Osnabrück ist gestern und heute der obere Bahnhofsteil komplett stillgelegt. Ganz planmäßig wegen Bauarbeiten. Und so fahren einige Fernzüge eben von Hamburg über Hannover Richtung Ruhrgebiet. Die lassen dann neben Osnabrück und Münster auch Bremen aus.

Denn leitet man erst ab Bremen um, geht es u.a. über die NATO-Bahn. Und die ist nunmal nur eingleisig. Ergo hält sich die Kapazität in überschaubarem Rahmen ...

Ich danke Dir auch für diese Ausführungen!

Dieser ICE 919 wurde 4 Stunden vorher als "fällt aus" abgesagt,
als Ersatz für diesen ICE 4 sollte dann ein (so vermute ich) ICE 1 fahren, der ICE 2941.
Ich persönlich fahre mittlerweile lieber im ICE 4 als im ICE 1, aber egal.
Stunde später stand dann dieser ICE 2941 als Ausfall im System und stattdessen sollte der ICE 919 wieder fahren.
An dieser Stelle wäre das dann gewiss ne interessante Fragestellung..
Wie verhält es sich mit der Zugbindung? Zu dem Zeitpunkt des angezeigten Ausfalls (so verstehe ich das, zwar gleiche Zeiten des Ersatz-ICE, aber eben andere ICE-Nummer), ist die Zugbindung aufgehoben. Stunde später ist der 919 aber wieder regulär drin. Was wenn der Kunde sich auf den Ausfall verlässt bzw. eben auf die Aufhebung der Zugbindung, seine Reiseplanung dahingehend etwas anpasst, ab Hamburg einen anderen ICE nimmt. Bei der Kontrolle sagt er dann, dass der ICE 919 ja ausfiele. Der ZuB schaut nach und merkt, dieser fährt. Nun gut, vielleicht sieht er da ja auch, dass er einst ausfiel, ein Ersatz-ICE vorgesehen war, es sich dann aber doch anders gestaltete.

Klar sieht er das ganze Wirrwarr wird doch dokumentiert.

klingt logisch ja.

Ich hätte den Schaffner mal fragen können, mach ich sonst in derlei Fällen - dachte ich nicht dran - erschlagen von seiner Aura.

In Hamburg Hbf waren dann beide ICE angezeigt, der ICE 919 regulär, der ICE 2941 am selben Gleis, zur selben Zeit als Ausfall angezeigt - witzig.

Eher traurig - der Verein weiß offensichtlich selbst nicht mehr was nun auf die Strecke geschickt wird…

;)

vielleicht war es ja auch ne Information für die Kunden, die sich im Vorfelde bzgl. der Züge informiert haben und Klarheit wissen wollten.
(ich bekam keine Pop-up-Meldung von der DB)
Zur Klarstellung, ich hatte nicht auf die Anzeige im Hbf geschaut, sondern auf die Bildschirme in der DB Lounge.

Es war ICE 4 Triebzug 12, der Wagen 9 war mit Flatterband gesperrt, also die Sitze, nicht die Zugänge, aber quer über den Gang, sah ich erst nach Ausstieg. Auf die Durchsagen hatte ich nicht geachtet,
ich wurde sehr nett & freundlich nach Wünschen aus dem BordRestaurant gefragt (APS), so nett wie fast noch nie zuvor.

Das ist doch mal was.

..und kann ja auch mal erwähnt werden.

von Celle südwärts fuhren wir dann nicht die Hasenbahn, sondern über Otze.. Lehrte, Güterbahn nach Hannover Hbf, das erfreute mich persönlich sehr, ich mag diese Strecke - allen anderen wird es wohl nicht interessiert haben.

Gesehen haben wird man da auch nicht viel von.

man nicht. ;)
gewiss nicht.

Ich schon. Das fand ich für mich sehr witzig.
Ja, es war düster, dunkel.. und doch erkannte ich jeden einzelnen Busch.. Laterne etc.
Das haben viele von uns hier bestimmt, diesen Punkt von Lieblingsstrecken.
Das ist doch süß, oder? :)

Das zeichnet uns doch aus, unsere Passion. :)

Ich hatte Leute um mich herum, nicht-Bahn-Fahrer, was nun is, mit meiner Verbindung, dem ICE etc.
ja, ja, alles gut.
Selben Personen berichtete ich in Vergangenheit auch hin und wieder mal von ICE-Leitungen über diese Strecke - Empathie war vorhanden, aber bedingt. Heute schickte ich keine Info raus, sondern klebte mich ans Fenster und genoss den Ausblick - das ist doch Bahn-Enthusiasmus pur, oder? :D
Ich kenn die Strecke aus dem FF, blind, und nun fahre ich diese mit dem ICE, was sehr selten vor kommt.

jaha, in den letzten Monaten hatte ich auch mit Verspätungen & Ausfällen zu leiden.. umpf.
Hier hat mich etwas sehr erfreut, ja. Für alle anderen im selben ICE bestimmt uninteressant.

Lange Zeit gab es eine gute Wikipedia-Seite speziell zu dieser Strecke Celle-Lehrte.
Nun ist die leider aufgegangen in die gesamte Strecke nach Hamburg und sehr interessante Informationen sind verloren gegangen.

Im Bereich des GVZ blieben wir stehen, wurden überholt von einem RE, einer kam entgegen, einen Güterzug ließen wir vor,
Ankunft Hannover Hbf war +3, bei Abfahrt Hamburg Hbf mit +2, also war der Weg über Lehrte vielleicht gar geplant im Vorfelde.
is ja noch pünktlich.

Die Fahrpläne wurden demzufolge wenigstens mit genügend Puffer erstellt - eventuell waren deine Beobachtungen sogar planmäßig.

fahrplanmäßig 8 min mehr als der ICE 887 mit Zwischenhalt in Lüneburg & Uelzen, aber ohne Harburg,
in Hamburg Hbf wurde der 887 mit +10 angezeigt.

Bei der Summe der letzten 4 ICE-Fahrten der letzten 8 Tage bin ich nun bei einer negativen Verspätung.... argh. Darf ich das hier überhaupt schreiben? hmpf.

Was soll dagegen sprechen…

naja nun.. ;)

die Spitze nehme ich gerne zurück.

Auch an diesen beiden Wochenenden wurde ich von etlichen Leuten ausgefragt hinsichtlich Preis, der Pünktlichkeit & Qualität und habe entsprechend sachlich & wahrheitsgetreu geantwortet.
Da sollte gewiss nichts dagegen sprechen. ;)

Lehrte wird so geplant sein.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 07.11.2022, 06:33 (vor 1146 Tagen) @ Henrik

Hey.

von Celle südwärts fuhren wir dann nicht die Hasenbahn, sondern über Otze.. Lehrte, Güterbahn nach Hannover Hbf, das erfreute mich persönlich sehr, ich mag diese Strecke (...)
Ankunft Hannover Hbf war +3, bei Abfahrt Hamburg Hbf mit +2, also war der Weg über Lehrte vielleicht gar geplant im Vorfelde.

Ganz sicher.

Denn: bei Fahrt über die Hasenbahn kommt man in Hannover von der falschen Seite herein. Entweder also Fahrtrichtung wechseln ==> umgekehrte Wagenreihung. Oder aber riesige Stadtrundfahrt u.a. über die GUB.

In Lehrte werdet ihr nicht an den Bahnsteigen vorbei gefahren sein, sondern werdet wie die Schnell-S-Bahn über die Verbindungskurve gedüst sein. Dann bleibt die Wagenreihung richtig.

Bei der Summe der letzten 4 ICE-Fahrten der letzten 8 Tage bin ich nun bei einer negativen Verspätung.... argh. Darf ich das hier überhaupt schreiben? hmpf.

Nein. Ist unerwünscht.

Schöne Grüße von jörg

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