Prag mit GreenCityTrip (ohne Bilder) (Reiseberichte)

Markus-P, Freitag, 28.10.2022, 14:36 (vor 539 Tagen)

Hallo ins Forum,

hier ein kleiner Reisebericht von mir, zur Fahrt mit GreenCityTrip nach Prag im Oktober 2022.
Seit diesem Jahr bietet der niederländische Anbieter GreenCityTrip bei seinen Reisen auch einen Zustieg in Deutschland an. Gebucht war der Zustieg in Bentheim, dazu aber später mehr.

Da Prag aus dem nordwestlichen Deutschland über Nacht nicht zu erreichen ist und eine Tagesfahrt mit dem Zug doch gut in Zeit in Anspruch nimmt, war ich erfreut das GreenCityTrip jetzt auch Zustiege in Deutschland anbietet. Da Prag über Berlin und Dresden erreicht wird, liegt Bad Bentheim direkt auf dem Weg, und wenn ich es richtig weiß, muss signaltechnisch dort auf jeden Fall gehalten werden, auch wenn der Zug mit einer Mehrsystemlok ausgerüstet ist.

So hatte ich für den 19.10. eine Reise nach Prag gebucht. Hin und Zurück jeweils über Nacht im Zug und zwei Nächte im Hotel in Prag.

Fünf Tage vor der Reise erhielt ich die Info, das der Zug nicht über Bad Bentheim fährt sondern auf Grund von Bauarbeiten in Emmerich hält und dann nach Prag fährt. Somit habe ich dann kurzfristig die Anreise geändert und bin mit dem Auto nach Emmerich gefahren. Dort traf der Zug mit seinen 14 Wagen pünktlich ein und es ging ins Abteil. Ich hatte die Luxusklasse gebucht. Es handelte sich um einen älteren Schlafwagen, den die ÖBB zu letzt zwischen Graz und Zürich im Einsatz hatte. In dem Wagen gibt es insgesamt zehn Abteile mit je zwei Betten und einem Waschbecken. Die Toiletten befinden sich am Wagenende. Für eine Nacht völlig ausreichend. Das Abteil empfand ich als sehr geräumig und es war sehr sauber. In der Tagstellung des Abteils befinden sich da drinnen, drei Sessel und ein Tisch. Selbst in Nachtstellung ist noch ein Sessel vorhanden und der Tisch nutzbar.
Der Zug fuhr nach kurzer Zeit los und es ging durch die Nacht. Der freundliche Stewart hat das Abteil hergerichtet. Im Gespräch erzählte er uns, das wir die einzige Buchung aus Deutschland wären. Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Zug war gut bis sehr gut ausgelastet.
Es ging dann vom Rhein über die Nordstrecke nach Hamm und dann weiter nach Berlin. Berlin wurde gegen sechs Uhr am Bahnhof Gesundbrunnen erreicht. Aber den S Bahn Ring und die Görlitzer Bahn ging es weiter nach Dresden. Dresden war um 08:30 Uhr erreicht. Nach kurzem Aufenthalt ging es von dort nach Bad Schandau. Dort fand ein Lokwechsel auf einen CD Vectron statt, der uns nach Prag führte. Prag wurde um 11:30 Uhr erreicht.
Am Samstag erfolgte um 19:18 die Rückfahrt. Auch wieder über Dresden und Berlin nach Emmerich. Nach dem noch ein wenig die dunkle Landschaft beobachtet wurde, wurde das Abteil für die Nacht hergerichtet. Im Zug gab es keinen Weckservice. Emmerich wurde sehr früh um 05:45 erreicht. Wahrscheinlich weil in der Nacht von Samstag auf Sonntag wenig Cargo unterwegs ist. Also den Wecker gestellt und dann in Emmerich ausgestiegen.
Der Bahnhof scheint auch schon bessere Tage erlebt zu haben.
Es war eine schöne Reise. Klar von Bentheim wäre es noch besser gewesen aber vielleicht beim nächsten Mal nach Stockholm.

--
Semper fi!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum