Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS? (Fahrkarten und Angebote)
Hallo,
ist jemand dabei, der schon mal mit NVS oder Amadeus Rail oder dgl. gearbeitet hat und mir sagen kann, ob folgendes möglich ist:
Gewünscht ist eine Fahrkarte von A über B, über C, nach D, wobei zwischen B und C nur Nahverkehr zugelassen werden soll.
Beispiel (!), hypothetisch: Von Hamburg nach Hannover im ICE, dann weiter nach Karlsruhe im Nv, dann mit dem ICE nach Basel SBB. Logischerweise muss zwischen H und KA umgestiegen werden und in H und KA, also den vias, soll auch noch ein Aufenthalt eingegeben werden.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass man dazu die Funktion "Kernstrecke mit Umstieg" wählen kann, in diesem Fall H-KA, und den Fernverkehr hier abwählt.
Und bitte sagt nicht, ich soll das Ticket als Online-Ticket kaufen, das geht nicht, weil die verschiedenen Streckenabschnitte von verschiedenen Personen abgefahren werden sollen.
Neulich im RZ wollte man mir weismachen, dass sich eine solche Fahrkarte nicht erstellen ließe, angeblich könne man die PK nur ganz oder garnicht abwählen.
Alternativ könnte man zwar auch online bestellen, aber da wir 4 FK benötigen wären das 14 Euro Versand und außerdem kann man sich dann nicht sicher sein, dass man die 2. FK für die gleiche Verbindung nach erfolgter Buchung noch zum selben Preis bekommt.
Gruß und Danke,
Tommyboy
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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Und bitte sagt nicht, ich soll das Ticket als Online-Ticket kaufen, das geht nicht, weil die verschiedenen Streckenabschnitte von verschiedenen Personen abgefahren werden sollen.
Du willst also eine einzelne Fahrkarte, wobei die Relation von A nach B von Person 1, die Relation B-C von Person 2 und Relation C-D von Person 3 genutzt wird?
Es ist lobenswert, wenn Du ehrlich bist, aber ob hier jemand darauf antwortet? Falls Du tatsächlich keine Antwort bekommst, Du brauchst Dich auch nicht zu wundern.
Gruß, Ralf
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Mh, warum nicht? Es geht mir doch nur um die technische Möglichkeit. Ich muss ja nicht dem Verkäufer im RZ erzählen, was der Sinn der Übung ist. Warum sollte ich im Forum etwas zusammendichten?
Und außerdem verstehe ich es sowieso nicht, warum es nicht erlaubt sein soll, FK weiterzugeben bzw. zu verkaufen nach Fahrtantritt? Wenn man für die Einzelstrecken immer neue FK kaufen würde käme das doch bedeutend teurer als eine durchgehende, z.B. ins Ausland, zu kaufen und die ausländische Strecke ohne Zugbindung bzw. andere Teilstrecken feilzubieten oder an Bekannte weiterzugeben.
Gruß,
Tommyboy
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Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Hallo!
Ich habe mir gerade das gleiche gedacht wie Ralf.
Das kann "man" doch nicht unterstützen.
Als Fahrkartenverkäufer werde ich garantiert nicht bewußt gegen Regelungen zur Nutzung der Fahrkarte handeln.
Viele Grüße
Sascha
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
?
Klärt mich auf, habe ich eine heilige Kuh geschlachtet? Was ist denn schon dabei? Das kommt ja geradezu rüber, als würde ich zum Fälschen aufrufen.
Dem VK kann es doch gleich sein, es gibt doch Provision und mein schratiges Reisebüro verkauft mir alles was bepreisbar ist, gleich wie absurd die Verbindung ist, ich muss nur wissen, was die eingeben sollen.
Gruß,
Tommyboy
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Beförderungsbedingungen der Bahn
Hier die Aufklärung:
Die Beförderungsbedingungen der Bahn besagen unter Punkt 2.8
Übertragbarkeit
Die Fahrkarte ist nur dann übertragbar, wenn sie nicht auf den Namen lautet und die Fahrt - bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt die Hinfahrt - noch nicht angetreten ist. Reisende mit auf den Namen lautenden Fahrkarten sind verpflichtet, im Rahmen der Fahrkartenkontrolle auf Aufforderung
ihre Identität durch einen amtlichen Lichtbildausweis nachzuweisen.
Ich denke keiner hier im Forum wird dir Tips geben, wie Du einem Reisebüro erzählen sollst, wie Sie eine regelwidrige Fahrkarte erstellen sollen.
Du willst ja bewußt die Bedingungen für den Fahrkartenkauf umgehen. Wenn jeder auf diese Art Fahrkarten kaufen würde, wäre bald die gesamte Kalulation der Bahn zu Fahrpreisen hinfällig, weil kaum noch jemand eine Fahrkarte für seine Fahrstrecke kauft, sondern nur noch "angefahrene" Tickets von irgendwelchen Gestalten am Bahnhof kaufen will.
Und dann wird es keine Sparangebote mehr geben, die man nutzen könnte...
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Hi !
Lassen wir mal kurz die ganzen ethischen Diskussionen weg ...
Daß Du die Fahrkarte verbotenerweise weitergibst, weiß der Verkäufer nicht. Also seis drum. ;) Bleibt aber immer noch das Problem, daß laut BB das Ticket immer nur auf der ganzen Strecke in einer PK gilt.
Du mußt also einen Verkäufer finden, der Dir "illegale" Fahrkarten ausstellt, sofern dies geht. Dann frage ich mich, warum läßt Du Dir nicht gleich eine Freifahrt oder eine kostenlose Reservierung ausstellen !? Also ich würde das gerne ausnutzen - bezweifle jedoch, daß es so einfach möglich ist. Wenn ich überlege, wie die Schaltermitarbeiter manchmal kämpfen, wenn bestimmte (realistische!) Umwege vom System schon als unzulässig geblockt werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß sonstige illegale Dinge so einfach gehen. Außerdem muß sich der Mitarbeiter ja ggf. für das Ausstellen der illegalen Fahrkarte verantworten, falls es rauskommt. Und wenn Du einen aufmerksamen Schaffner hast (zumindest Ralf ist nun vorgewarnt ^^) fällts eh auf, weil bestimmt irgendwas komisches aufm Ticket stünde. ;)
Bye. Flo.
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Also um etwas zur eigentlichen Frage von Tommyboy beizutragen:
Eine Erstellung deiner im Beispiel genannten Fahrkarte ist
- im Reisezentrum möglich, allerdings nur über einen kleinen Umweg im System und ich kann dir garantieren, dass die meisten Kollegen das so nicht erstellen (können/wollen). Nur so viel: mit deinen Produktklassen bist du auf dem Holzweg!
- mit Amadeus Rail geht das Ticket so nicht (habe damit aber erst selten zu tun gehabt, daher hier keine 100% Garantie)
- Online möglich - allerdings "personengebunden" ;-)
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
buch' doch online und gib Deine ID-Karte einfach mit dazu.
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Also um etwas zur eigentlichen Frage von Tommyboy beizutragen:
Eine Erstellung deiner im Beispiel genannten Fahrkarte ist- im Reisezentrum möglich, allerdings nur über einen kleinen Umweg im System und ich kann dir garantieren, dass die meisten Kollegen das so nicht erstellen (können/wollen). Nur so viel: mit deinen Produktklassen bist du auf dem Holzweg!
Ist das so ungewöhnlich so etwas zu verlangen? Ich will doch nur eine FK, die einen relativ langen NV-Teil beinhaltet. Alles andere ist meine Sache. Gibt es ein "Zauberwort", dass man im Gespräch fallen lassen sollte?
Gruß,
Tommyboy
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Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
buch' doch online und gib Deine ID-Karte einfach mit dazu.
Das geht aus 2 Gründen nicht, vor allem weiß man dann nach der ersten Buchung nicht, ob der Preis für die 2. Buchung noch derselbe ist.
"Sammeln" kann man die FK ja nicht und sich dann gesammelt zuschicken lassen, oder?
Gruß,
Tommyboy
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Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Fahrkarten werden nur für eine PK ausgestellt, wenn anfangstrecke ICE ist, ist Rest auch ICE und fertig. Also stückeln, dann gehts dann haste halt 3 Fahrkarten.
Sorry wenn ich das sage, aber es fällt auf wenn man versucht die Bahn zu "verarschen" vor allem diese Fragen nach "Schlupflöchern" nerven langsam.
Aber ich brauch es ja nicht zu lesen, somit werden zukünftig solche Fragen von mir konsequent ignoriert.
Grüße
steffano
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Also ich habe mir den restlichen Threat noch nicht durchgelesen, aber ich antworte trotzdem darauf! Wer wann wie wo was fährt ist grundsätzlich egal, sonst müssten ja alle Fahrkarten personenbezogen verkauft werden, so wie Flugtickts. Wenn ich mir dann von Kunden anhören darf, dass sie am Schalter der DB (!!!) eine BC50 Fahrkarte innerhalb eines Verbundes mit Nahverkehrszügen bekommen, die viel günstiger sind, als der Verbund, dann wundert mich nichts mehr. Ich habe den Kunden gesagt, dass das gegen die BB des Verbundes verstößt und sie ggf. mit einer FN rechnen müssen. Dennoch bestehen sie auf dem Verkauf, angeblich wurden sie auch schon damit kontrolliert und alles war OK. Wie soll man in dem Fall reagieren? Die Kunden haben mir sogar gesagt, wie ich die Eingaben vornehmen muss. Das Personal am Schalter hatte es ihnen extra erklärt. Was Deine Frage angeht müsste das auf jeden Fall gehen, Du musst nur den jeweiligen Zwischenaufenthalt relativ genau eingeben, sodass das System dann die jeweilige Verbindung automatisch zieht. Ich hatte das schon mit Sparpreis und Dauer-Spezial, wo die Kunden ca. 15 Stunden unterbrechen wollten. Da gibt es mir auch ein Angebot und in der Zugbindung steht beim nächsten Fernzug dann in Klammern das nächste Tagesdatum. Warum sollte das also nicht auch in Deinem Fall funktionieren?
Ach es gibt Provision?
Da habe ich die neue Einstufung der DB bekommen. Das sieht ja alles sooo vielversprechend aus (Achtung! Ironie!). Bei mir gibts Gebühren, und dazu stehe ich, und meine Kunden auch!
Wieso macht es die Bahn dann selber?
...siehe meinen Beitrag!
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Du kannst keine illegalen Fahrkarten ausstellen. Nur welche, die gegen irgendwelche Bedingungen verstoßen.
Beispiel: Lange ist es her, da gab es das Wochenendticket für 15 Mark und für 2 Tage, was zur Überbelegung des NV geführt hat. Dann hat die Bahn gedacht, sie erhöht das auf das Doppelte. Bevor das in den Systemen eingegeben war, habe ich mir im Reisebüro für die nächsten Wochenenden welche geholt. Im Zug wollte man mich dann erneut zur Kase bitten, da die Tickets ja teurer wären. Ich habe nur gesagt, dass ich eine gültige Fahrkarte habe, und sie ja die BPol holen könnten. Da kann rechtlich nun mal keiner was machen. Was drauf steht ist nun mal Fakt, und gültig ist somit auch alles. Wenn keine Systemupdates erfolgen kann wohl kaum der Reisende dafür haften, schliesslich KÖNNEN WIR KEINE PREISE FÜR VERBINDUNGEN EINGEBEN!
Ja gibt es...
...kennen Sie sich gut mit Ihrem CRS aus?
Ja genau....
auf das alle kompetenten Mitarbeiter von DB Agenturen irgendwann arbeitslos werden. Ich hoffe die DB bleibt bei Ihren Online-Tickets und Automaten so kompliziert und inkompetent, wie bisher. Um so mehr Gäste kommen reuhemütig zurück.
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Also ich habe mir den restlichen Threat noch nicht durchgelesen, aber ich antworte trotzdem darauf! Wer wann wie wo was fährt ist grundsätzlich egal, sonst müssten ja alle Fahrkarten personenbezogen verkauft werden, so wie Flugtickts.
Darum ging es hier nicht. Du hättest erst den ganzen Thread lesen sollen bevor Du antwortest.
Wenn ich mir dann von Kunden anhören darf, dass sie am Schalter der DB (!!!) eine BC50 Fahrkarte innerhalb eines Verbundes mit Nahverkehrszügen bekommen, die viel günstiger sind, als der Verbund, dann wundert mich nichts mehr. Ich habe den Kunden gesagt, dass das gegen die BB des Verbundes verstößt und sie ggf. mit einer FN rechnen müssen. Dennoch bestehen sie auf dem Verkauf, angeblich wurden sie auch schon damit kontrolliert und alles war OK.
Klar doch. Soll ich Dir die vielen Geschichten erzählen, was Kunden in Reisebüro angeblich alles schon bekommen haben und die dortigen Mitarbeiter mit Bestimmtheit gesagt hätten, daß das (irgendeine total falsch ausgestellte Fahrkarte) so im Zug gelten würde?
Wie soll man in dem Fall reagieren?
Tja. Entweder, Du weigerst Dich, dann gehen versuchen sie es beim nächsten Reisebüro, und zwar so lange, bis sie eines finden, was die Fahrkarten wie gewünscht, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tarifwidrig, ausgestellt werden.
Die Kunden haben mir sogar gesagt, wie ich die Eingaben vornehmen muss. Das Personal am Schalter hatte es ihnen extra erklärt.
Natürlich. Das sagen sie meistens. Irgendjemand erklärt die Eingaben im NVS, dann geghen sie ins Reisezentrum und behaupten, daß das Reisebüro das "genau so" gemacht hätte - und beim nächsten Mal gehen sie ins Reisebüro und behaupten, daß die Mitarbeiter im Reisezentrum das "genau so" getan hätten. Letztendlich ist es ein gezieltes Gegeneinanderausspielen von Reisebüro und Reisezentrum. Wie ich sehe, hat es bei Dir auch schon geklappt... :-(
...Ich hatte das schon mit Sparpreis und Dauer-Spezial, wo die Kunden ca. 15 Stunden unterbrechen wollten. Da gibt es mir auch ein Angebot und in der Zugbindung steht beim nächsten Fernzug dann in Klammern das nächste Tagesdatum.
Dann ist die Relation aber auch A - B im Nahverkehr, B - C im Fernverkehr, Fahrtunterbrechung in C, anderntag weiter C - D im Fernverkehr und D - E wieder im Nahverkehr.
Das war hier aber nicht gesucht.
Warum sollte das also nicht auch in Deinem Fall funktionieren?
Weil es ggf. tarifwidrig ist?
Gruß, Ralf
Das ist so nicht richtig...
es werden Korridorpreise gebildet, die auch andere Streckenführungen beinhalten, aber nicht allgemein die PK. Abgesehen davon finde ich es interessant, wie man gewisse zuggebundene Verbindungen über das CRS buchen kann, oder auch nicht, das ist alls.
Und ich sage nochmal: Die Bahn begeht doch permanent Vertragsbruch: WENN ICH 3 MONATE VORHER EINE FESTGELEGTE VERBINDUNG BUCHE KANN MIR DIE DB NICHT GARANTIEREN, OB DIE ZÜGE SO FAHREN, ODER NACH EINEM BAUARBEITENFAHRPLAN, WO ALLE ANSCHLÜSSE FUTSCH SIND!
Das kann es doch nicht sein!
Darum!
...siehe meinen Beitrag!
Weil der Reisende gezielt Reisezentrum und Reisebüro gegeneinander ausspielt und irgendjemand von denen umsatzgeil ist und deswegen über Leichen geht( sich einen Dreck um die BB Bahn schert).
Gruß, Ralf
Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
Nein, Tarifwidrig war es nicht. Da es so auch in den Infos stand. Funktioniert hat das Ausspielen nicht, da die Kunden mir die Fahrscheine vorgelegt haben (ich bat sie darum) und sie waren eindeutig von einem HBF ausgestellt(unwichtig von welchen...).
Warum?
Warum wird man denn dann wohl umsatzgeil? Da die RSB kaum noch Provision bekommen (und die beraten oft besser als der BF, wegen weniger Stress). Ich habe einen großen Firmenkunden bekommen und als Dankeschön wurde die Agentur obwohl eine hohe Steigerung verzeichnet war als wenig erfolgeich eingestuft. Da hat doch auch jemand den Knall verpasst.
Ach es gibt Provision? - Natürlich gibt es die!
Da habe ich die neue Einstufung der DB bekommen. Das sieht ja alles sooo vielversprechend aus (Achtung! Ironie!). Bei mir gibts Gebühren, und dazu stehe ich, und meine Kunden auch!
Jaaaa, Gebühren...
Die kassiert ihr von den Kunden auch.
Den Railguide kennst Du doch bestimmt? Dann schau mal im Verkauf Teil 2 nach, und zwar unter Abrechnung. Dort steht dann alles...
Gruß, Ralf
Ach es gibt Provision? - Natürlich gibt es die!
Jaja...
und die Mitteilung der Zentrale, dass GK nächstes Jahr nix mehr gibt und alles andere 1% weniger....schon wieder....habe es schriftlich. Trotz einer großen Zunahme sind wir für die DB wenig ertragsfähig, oder wie das auch immer ausgedrückt wird.
Warum?
Warum wird man denn dann wohl umsatzgeil? Da die RSB kaum noch Provision bekommen ...
Nun widersprichst Du Dir aber selbst. In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, daß es keine Provisionen gibt, sondern nur Gebühren...
...(und die beraten oft besser als der BF, wegen weniger Stress).
Glaub ich nicht. Ich sehe im Zug oftmals Fahrkarten, die vollkommen falsch ausgestellt waren. Wenn ich dann frage, ob der Mitarbeiter nett war, dann wird das bestätigt. Das ist meine Erfahrung: Nette Reisebüromitarbeiter verkaufen oftmals den größten Mist.
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Ich habe einen großen Firmenkunden bekommen und als Dankeschön wurde die Agentur obwohl eine hohe Steigerung verzeichnet war als wenig erfolgeich eingestuft. Da hat doch auch jemand den Knall verpasst.
Ist im Zub genauso. Wir bekommen eine "Zugchef als Unternehmer im Zug"-Prämie. Bei der letzten Prämie habe ich von 300 Euro im Quartal gerade mal 27,50 Euro bekommen. Bis auf die RIX-Werte nix erfüllt.
Das lag u.a. daran,
- daß ich bei zwei Monaten jeweils nur den halben Monat gearbeitet habe, weil ich Urlaub hatte
- mein MT eine nicht funktionierende Krücke ist und ich somit auch wenig Fahrkarten verkaufen konnte
- in den Zügen, wo ich arbeitete, zu 99% die Kneipe fehlte (ich sag nur 2872 und ICE-Sprinter = Inklusivservice)
Mich regt sowas schon gar nicht mehr auf. Das ist halt so und fertig.
Gruß, Ralf
Warum?
OK so sollte es nicht rüberkommen, natürlich bekommen wir noch Provision, die aber in den letzten Jahren um 5-6 % geschrumpft ist, und die Gebühren sind letztlich nur der Auffang fehlenden Gewinns. Was den "meisten Mist" der Reisebüros angeht muss ich sagen, dass viele auch keine Lust haben, sich mit den Tarifierungen auseinander zu setzen. Trotzdem sollte etwas, was nicht zulässig zur Ausstellung ist, im CRS nicht möglich sein. Ich hoffe da gibst Du mir recht.
Dann frag ich mich...
Also um etwas zur eigentlichen Frage von Tommyboy beizutragen:
Eine Erstellung deiner im Beispiel genannten Fahrkarte ist- im Reisezentrum möglich, allerdings nur über einen kleinen Umweg im System und ich kann dir garantieren, dass die meisten Kollegen das so nicht erstellen (können/wollen). Nur so viel: mit deinen Produktklassen bist du auf dem Holzweg!
Ist das so ungewöhnlich so etwas zu verlangen? Ich will doch nur eine FK, die einen relativ langen NV-Teil beinhaltet. Alles andere ist meine Sache.
...warum Du das alles hier so offenherzig angibst?! Natürlich hat das niemanden zu interessieren, was Du damit anstellt. Hättest Du von Anfang an geschrieben, daß Du eine Fahrkarte brauchst, die von A nach B im Fernverkehr, von B nach C im Nahverkehr und C nach D wieder im Fernverkehr gilt und Du das alles auf einer einzigen Fahrkarte haben möchtest - dann hätte niemand gefragt. So aber...
Gruß, Ralf
Ach es gibt Provision?
Bei mir gibts Gebühren, und dazu stehe ich, und meine Kunden auch!
Das wäre in der Tat ein Grund für mich, dieses Reisebüro nicht mehr zu beehren. Ich frage mich in der Tat weshalb Reisebüros noch Fahrscheine verkaufen, das kann doch gar nicht mehr lohnenswert sein?
Vor allem sind die Gebühren teilweise absurd hoch: ein RB (Kette) wollte neulich von mir 5 Euro Zuschlag für die Fahrkarte haben, ich dachte echt, dass ich mich verhört hätte....
Gruß,
Tommyboy
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Lösung
Hallo,
ohne jetzt die Spekulationen wieder anheizen zu wollen: ich habe eine Lösung des Problems gefunden, die diskret und völlig legal ist.
Man wundert sich, wie weit man bei geeigneter Via-Wahl mit dem Nahverkehr durch den Osten und Bayern reisen kann.^^
Gruß,
Tommyboy
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Frage an die Fahrkartenverkäufer, NVS?
dass das gegen die BB des Verbundes verstößt
Wo steht in den BB der Verbünde, dass keine Fahrkarten parallel nach DB-Tarif PK C verkauft werden dürfen? Und selbst wenn, die Verbund-AGB können für den Reisenden kaum zutreffend sein, wenn er kein Verbund-Ticket hat.
Es kann allenfalls sein, dass DB-Tickets innerhalb von VVen einfach nicht verkauft werden (sollen), falls dies doch der Fall ist, besteht kein Grund zur Annahme, dass das Ticket nun nicht gültig sei.
Lösung
Ja, es entzieht sich auch meiner Kenntnis, dass manche "Umwegkarten" günstiger sund, als der direkte Weg, aber so ist es nunmal. Wir haben das System nicht gemacht, aber was es uns bietet, sollten wir auch nutzen. Schliesslich profitiert auch die Bahn von einer gewissen Kompetenz, die man dem Kunden gegenüber erweist. In diesem Sinne einen schönen Abend an Alle von einer direkten ICE Verbindung :)