Frage zu zuggebundenen Fahrkarten (Fahrkarten und Angebote)
Kimy, Donnerstag, 03.06.2010, 18:59 (vor 5684 Tagen)
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein zuggebundenes Sparpreisticket für die Strecke Frankfurt/Main - Elsfleth.
Verlauf:
Frankfurt - Bremen (mit IC)
Bremen - Elsfleth (mit RE)
Dass ich den angegebenen IC benutzen muss, steht ausser Frage.
Meine Frage: Muss ich in Bremen die nächstbeste RE nach Elsfleth nehmen oder kann ich einen Zwischenaufenthalt von einigen Stunden einlegen (Kein Datumwechsel).
Anders gefragt: Gilt die Bindung an einen bestimmten Zug auch im Nahverkehr?
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
liebe70, Donnerstag, 03.06.2010, 19:06 (vor 5684 Tagen) @ Kimy
Meine Frage: Muss ich in Bremen die nächstbeste RE nach Elsfleth nehmen oder kann ich einen Zwischenaufenthalt von einigen Stunden einlegen (Kein Datumwechsel).
Du kannst gern Deinen Zwischenaufenthalt einlegen.
Anders gefragt: Gilt die Bindung an einen bestimmten Zug auch im Nahverkehr?
Nein.
Gruß, Ralf
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
ICE 79, Donnerstag, 03.06.2010, 19:06 (vor 5684 Tagen) @ Kimy
nein: im Vor- und Nachlauf können die Produkte von DB Regio auf dem eingetragenen Streckenabschnitt genutzt werden.
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
fabs, Braunschweig, Donnerstag, 03.06.2010, 20:48 (vor 5684 Tagen) @ ICE 79
nein: im Vor- und Nachlauf können die Produkte von DB Regio auf dem eingetragenen Streckenabschnitt genutzt werden.
Selbstverständlich können auch Nahverkehrszüge anderer Betreiber benutzt werden, solange der DB-Tarif anerkannt wird (auf Strecken wo sowohl DB Regio, als auch andere Anbieter fahren, kenne ich kein Beispiel, wo dies nicht der Fall ist).
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
ICE 79, Sonntag, 06.06.2010, 09:38 (vor 5681 Tagen) @ fabs
bearbeitet von ICE 79, Sonntag, 06.06.2010, 09:38
hi,
Danke für die Vervollständigung - ich wollte den Frager damit eigentlich sagen, dass er damit nicht die Strassenbahn nutzen kann, die ja teilweise auch parallel verkehrt. Oder andere spezielle Züge im Osten.
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 13.06.2010, 21:21 (vor 5674 Tagen) @ fabs
(auf Strecken wo sowohl DB Regio, als auch andere Anbieter fahren, kenne ich kein Beispiel, wo dies nicht der Fall ist).
BOB zwischen Holzkirchen und München Hbf zum Bleistift.
Frage zu zuggebundenen Fahrkarten
Blaschke, Donnerstag, 03.06.2010, 20:50 (vor 5684 Tagen) @ Kimy
Hallo!
Meine Frage: Muss ich in Bremen die nächstbeste RE nach Elsfleth nehmen oder kann ich einen Zwischenaufenthalt von einigen Stunden einlegen (Kein Datumwechsel).
Anders gefragt: Gilt die Bindung an einen bestimmten Zug auch im Nahverkehr?
Wie schon reichlich erwähnt: Nein.
Was ich nur noch ergänzen möchte - ergibt sich zwar eigentlich aus dem "nein", aber ist ja bei Bahntarifen vielleicht trotzdem der Rede wert *g*: Du darfst die Fahrt zwischen Bremen und Elsfleth natürlich auch noch unterbrechen (im Rahmen der zeitlichen Gültigkeit der Fahrkarte)! Gut, bei Bremen - Elsfleth ist das wohl eher theoretischer Natur, aber Du könntest von Bremen mit der NWB bis Delmenhorst fahren, dort Päuschen machen, dann mit dem RB nach Hude, noch ein Päuschen machen und dann erst mit dem RE nach Elsfleth fahren.
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom
blaschke
Sparpreis 25/50 am besten.
Tommyboy, OWL, Donnerstag, 03.06.2010, 21:49 (vor 5684 Tagen) @ Blaschke
Hallo,
man muss nur bedenken, dass das Preissystem der DB in letzter Zeit dummerweise so gestaltet ist, dass meist die "neuen" Sparpreise (Ex-Dauerspezial) am günstigsten sind. Diese gelten aber nur bis 10 Uhr des Folgetages. Länger darf die Fahrt incl. Unterbrechung nicht sein.
Beim Sparpreis 50 z.B. ist das anders: da kann man die Fahrt auch einen ganzen Tag unterbrechen und kann sich so bei geschickter Wahl der Fernzüge vollflexible Fahrkarten zusammenstellen im Nahverkehr. Leider ist der SP 50 ja so gut wie nicht mehr zu haben, insbesondere nicht für mehrere Personen.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Sparpreis 25/50 am besten - NEIN
Sascha Heß, Donnerstag, 03.06.2010, 23:42 (vor 5684 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Sascha Heß, Donnerstag, 03.06.2010, 23:43
Hallo!
Was Du schreibst ist eigentlich genau falsch.
Die Sparpreise 25 und 50 gelten nämlich nur bis 3:00 Uhr des Folgetages der jeweiligen Fahrt. Die neuen Sparpreise gelten, wie Du es geschrieben hast, aber bis 10:00 Uhr des nächsten Tages.
Und das ganze ist sowieso nur wichtig, wenn man mit Nahverkehrszügen weiterfahren will/muss.
Ansonsten hat man ja die bekannte Zugbindung und dabei kann man bei allen Sparpreisen auch längere Unterbrechungen einplanen.
Viele Grüße
Sascha
Sparpreis 25/50 am besten - KLAR!
Tommyboy, OWL, Freitag, 04.06.2010, 00:05 (vor 5684 Tagen) @ Sascha Heß
bearbeitet von Tommyboy, Freitag, 04.06.2010, 00:06
Hallo!
Was Du schreibst ist eigentlich genau falsch.
Die Sparpreise 25 und 50 gelten nämlich nur bis 3:00 Uhr des Folgetages der jeweiligen Fahrt. Die neuen Sparpreise gelten, wie Du es geschrieben hast, aber bis 10:00 Uhr des nächsten Tages.
Und das ganze ist sowieso nur wichtig, wenn man mit Nahverkehrszügen weiterfahren will/muss.
Ansonsten hat man ja die bekannte Zugbindung und dabei kann man bei allen Sparpreisen auch längere Unterbrechungen einplanen.Viele Grüße
Sascha
Keinesfalls! Auf den Sparpreis 25/50 Fahrkarten steht zu lesen: "Gilt vor/nach den gebuchten Zügen 2 Tage je Fahrt". Oder ist das geändert worden? Beim SP 25/50 kann man ja auch einen Aufenthalt von 24 Stunden einbauen, beim neuen Sparpreis geht das nicht.
Was ich meine ist dieses:
Jemand möchte, sagen wir mal, von Düsseldorf nach Hannover fahren, über's WE. Am Freitag hin, am Sonntag zurück. Nun möchte diese Person sofort nach Hannover fahren, dann nach Bielefeld, dann nochmal nach Hannover und dann zurück nach D'dorf. Das lässt sich mit dem SP 50 recht einfach machen, wenn man z.B. am Freitagmorgen einen IC zwischen D und DUS bucht, den Rest im NV und auf der Rückfahrt den Pseudo-IC am Montag. So lange auf dem Stück Hannover-Bielefeld kein Abdruck angebracht ist vom Kin ist es kein Problem, sich nochmals am nächsten Tag in den Zug nach Hannover zu setzen und die Strecke nochmal zu fahren, wie gesagt, gilt vor/nach den gebuchten Zügen im NV 2 Tage je Fahrt. Man ist dann eben noch immer auf der Hinfahrt.
Ich vermute auch, dass die DB die Gültigkeitsdauer der Fahrscheine stets und ständig vermindert, um solchen Experimenten einen Riegel vorzuschieben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Gültigkeitsdauer von einst 4 Tagen jetzt auf einen Tag beim Sparpreis herabgesetzt wurde.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Mißbrauch von Fahrkarten
Sascha Heß, Freitag, 04.06.2010, 00:56 (vor 5683 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Sascha Heß, Freitag, 04.06.2010, 00:57
Hallo!
Den Text "Gilt vor/nach den gebuchten Zügen 2 Tage je Fahrt" gibt es nicht auf den Fahrkarten. Das ganze steht auch, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur auf den Online-Tickets. Und da müßte stehen "Gilt vor/nach den gebuchten Zügen im NV".
Dein hier beschriebenes Beispiel ist ein Ausdruck dafür, wie Du die Bedingungen der Bahn ignorierst. Das Beispiel ist so mit einer Fahrkarte definitiv nicht zu machen. Die nicht durchgeführte Kontrolle berechtigt Dich nicht zu einer erneuten Fahrt in die entgegengesetzte Richtung.
Das ist kein Experiment, wie Du es bezeichnest, sondern Betrug.
Gültigkeit
Steffen, Freitag, 04.06.2010, 21:26 (vor 5683 Tagen) @ Sascha Heß
Hallo,
es geht um den Sparpreis 25/50, oder?
Diese Fahrkarten gelten (bei über 100 km) 2 Tage und am dritten Tag die ersten drei Stunden. Nachzulesen in den Beförderungsbedingungen §3.3.2.3 bzw. §2.5
(falls ich das nicht falsch interpretiere)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Nachgelesen
Tommyboy, OWL, Freitag, 04.06.2010, 22:00 (vor 5683 Tagen) @ Steffen
Hallo,
bevor jetzt alle über mich herfallen, dass ich falsche Behauptungen aufstellen würde: ich habe hier mal einen Sparpreis 50 rausgesucht, ist zwar von 2008, aber egal, darauf ist zu lesen:
"Gilt auf eingetragener Strecke im NV (S/RB/RE/IRE) vor/nach den geb. Zügen max. 2 Tage je Fahrt."
Sollte dieser Passus heutzutage tatsächlich nicht mehr auf den Tickets stehen? Oder sind die "alten" Sparpreise schon so aus der Mode gekommen?
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
Dann möchte ich mich im Namen von VERONA bedanken...
liebe70, Samstag, 05.06.2010, 00:21 (vor 5682 Tagen) @ Tommyboy
bevor jetzt alle über mich herfallen, dass ich falsche Behauptungen aufstellen würde: ich habe hier mal einen Sparpreis 50 rausgesucht, ist zwar von 2008, aber egal, darauf ist zu lesen:
"Gilt auf eingetragener Strecke im NV (S/RB/RE/IRE) vor/nach den geb. Zügen max. 2 Tage je Fahrt."
Sollte dieser Passus heutzutage tatsächlich nicht mehr auf den Tickets stehen?
...denn natürlich ist dieser Text falsch. Richtig sollte er wohl lauten "Gilt auf eingetragener Strecke im NV (S/RB/RE/IRE) vor/nach den geb. Zügen max. 2 Tage je Fahrtrichtung".
Dann ist es eindeutig:
Fahrtantrittstag + Folgetag, verbunden mit den entsprechenden Folgen...
Oder sind die "alten" Sparpreise schon so aus der Mode gekommen?
Auch dieses.
Gruß, Ralf