DB Fernverkehr bekommt Vectron DM (Allgemeines Forum)

SH-Sprinter, Montag, 26.09.2022, 06:29 (vor 1169 Tagen)

Einige Youtuber berichten von der Innotrans. Besonders der Punkt ICE-L und Vectron nimmt einen großen Raum. Für Siemens ist der Vectron sowieso eine Cash-Cow und nun werden wir ihn bald vor dem ICE-L antreffen.

Begründung laut "Eisenbahnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz" wäre Lieferverzögerungen bei den Talgo-Loks. Aus diesem Grund verkündetet die DB die Bestellung von 23 Vectron DM (Baureihe 249) mit bis zu 160 km/h für die Strecken nach Westerland und Oberstdorf.

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.

Die Vectron DM light (Baureihe 248) wurde ebenfalls vorgestellt, sowie die neue Vectron 230. Diese Lok werden wir in der Zukunft vor den Zügen der CD sehen. Ich dachte bisher, die jetzigen Loks könnten bereits so schnell fahren und die EC werden nur durch die Wagen gebremst?

Von der Berichterstattung her beschleicht mich sowieso das Gefühl, das Lokbespannte Züge eine Renaissance außerhalb des Nahverkehrs und der Hochgeschwindigkeitsstrecken erleben. Falsch finde ich es nicht. Vielleicht sind sie wirklich in manchen Punkte wirtschaftlicher, als reine Triebzüge.

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM

Sanformatiker, Montag, 26.09.2022, 08:40 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.

Not macht eben erfinderisch, so können die ICE-L wenigstens schneller eingesetzt werden, als wenn man auf die Talgo-Loks dazu warten würde. Die wurden nicht storniert, die kommen ja nur später. Tempo 160 wird für die ICE-L also keine Dauerlösung. Und ich kann schon verstehen, dass man sich nur für den Übergang nicht Vectron 230 (oder andere Baureihe) ans Bein binden möchte. Die Dual Mode-Vectron kommen ja nicht nur für die ICE-L-Wagen zum Einsatz sondern sollen ja auch zum Abschleppen an den SFS zum Einsatz kommen.

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 18:36 (vor 1169 Tagen) @ Sanformatiker

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.

Not macht eben erfinderisch, so können die ICE-L wenigstens schneller eingesetzt werden, als wenn man auf die Talgo-Loks dazu warten würde. Die wurden nicht storniert, die kommen ja nur später. Tempo 160 wird für die ICE-L also keine Dauerlösung. Und ich kann schon verstehen, dass man sich nur für den Übergang nicht Vectron 230 (oder andere Baureihe) ans Bein binden möchte. Die Dual Mode-Vectron kommen ja nicht nur für die ICE-L-Wagen zum Einsatz sondern sollen ja auch zum Abschleppen an den SFS zum Einsatz kommen.

ICE L Bitte ohne Bindestrich!

Mit welcher Lok Berlin - Amsterdam?

JumpUp, Montag, 26.09.2022, 08:43 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Danke für die Info! Mit welcher Lok soll denn ab Ende 2024 Berlin - Amsterdam gefahren werden? Da diese Strecke vollständig elektrifiziert ist, gehe ich wohl kaum von den neuen Vectron Dual Mode aus (auch weil man sicherlich schneller als 160 km/h fahren möchte, insb. im deutschen Abschnitt)

Mit welcher Lok Berlin - Amsterdam?

J-C, In meiner Welt, Montag, 26.09.2022, 09:42 (vor 1169 Tagen) @ JumpUp

Es gäbe sonst noch Vectron für 230 km/h. Wenn die DB also etwas entsprechendes braucht, kann diese es ja ordern.

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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Vectron der NS?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 26.09.2022, 12:02 (vor 1169 Tagen) @ JumpUp

Hallo JumpUp,

Danke für die Info! Mit welcher Lok soll denn ab Ende 2024 Berlin - Amsterdam gefahren werden?

Da kämen sogar Vectrons der NS in Frage. Treinreiziger berichtet.

Volgens ProRail is de verwachting dat de nieuwe rijtuigen eerder klaar zijn, maar dat de locomotieven waarschijnlijk pas later zullen volgen. Om de geplande reistijd toch te kunnen verzilveren gaat NS locomotieven leasen. Het gaat om locomotieven van het type Vectron. NS least nu al enkele van deze locomotieven voor de Nightjet.

Also vergleichbare Maschinen wie die für die nightjets. Nun bin ich mir nicht sicher ob die 230 km/h schaffen. Vielleicht wird es Zeit für einen neuen DB-Textbaustein im Bereich Verspätungsgrund: "ausländisches, langsameres Triebfahrzeug"... ;)

Da diese Strecke vollständig elektrifiziert ist, gehe ich wohl kaum von den neuen Vectron Dual Mode aus (auch weil man sicherlich schneller als 160 km/h fahren möchte, insb. im deutschen Abschnitt)

Ah, DM = Dual Mode. Dachte "dieselmechanisch". Wäre ja auch krass, denn der Trend geht (auch in DE), wenn schon Diesel, Richtung dieselelektrisch.


gruß,

Oscar (NL).

ICE-L = vor allem Lowfloor, zufälligerweise auch Lokbespannt.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Mit welcher Lok Berlin - Amsterdam?

fabs, Braunschweig, Montag, 26.09.2022, 17:21 (vor 1169 Tagen) @ JumpUp

Danke für die Info! Mit welcher Lok soll denn ab Ende 2024 Berlin - Amsterdam gefahren werden? Da diese Strecke vollständig elektrifiziert ist, gehe ich wohl kaum von den neuen Vectron Dual Mode aus (auch weil man sicherlich schneller als 160 km/h fahren möchte, insb. im deutschen Abschnitt)

Man sollte aber auch bedenken, dass insbesondere im deutschen Abschnitt auch "lange Meter" nur maximal 140 km/h gefahren werden kann.

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Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Giovanni, Montag, 26.09.2022, 10:47 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Einige Youtuber berichten von der Innotrans. Besonders der Punkt ICE-L und Vectron nimmt einen großen Raum. Für Siemens ist der Vectron sowieso eine Cash-Cow und nun werden wir ihn bald vor dem ICE-L antreffen.

Begründung laut "Eisenbahnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz" wäre Lieferverzögerungen bei den Talgo-Loks. Aus diesem Grund verkündetet die DB die Bestellung von 23 Vectron DM (Baureihe 249) mit bis zu 160 km/h für die Strecken nach Westerland und Oberstdorf.

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.

Im Elektromodus verfügt die Vectron DM über eine Leistung von nur 2400 kW und liegt damit in der gleichen Leistungsklasse wie die Baureihe 141 - und weit unterhalb Loks wie etwa 111 oder 143, die man heute genau so wenig im FV einsetzen würde.
Als Zuglok eines ICE-L läge die Leistungskennziffer bei etwa 6 kW je Tonne - und damit auf dem Niveau der Wanderdüne 628...

Das kann dann im Flachland gegenüber etwa einer 146 etwa 1 Minute pro Halt kosten, in etwas anspruchsvollerem Terrain u.U. auch etwas mehr.
Auf Langläufern wie nach Oberstdorf oder Westerland kann sich das zu Fahrzeitverlängerungen summieren, die den Gewinn des entfallenen Lokwechsels komplett auffressen.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Geringe E-Leistung der Vectron DM

J-C, In meiner Welt, Montag, 26.09.2022, 11:01 (vor 1169 Tagen) @ Giovanni

Ich glaube am meisten Sinn ergibt es, beim Lokwechsel statt der Diesellok eben die Vectron DM zu nehmen, welche dann auf dem elektrischen Abschnitt noch die Strippe nutzen kann und damit weniger unter Fahrleitung gedieselt wird.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Geringe E-Leistung der Vectron DM

JanZ, HB, Montag, 26.09.2022, 12:08 (vor 1169 Tagen) @ J-C

Nach Oberstdorf weiß ich es nicht, aber nach Westerland wird die Lok genau da gewechselt, wo auch der Abschnitt ohne Fahrdraht anfängt. Der Nutzen einer Zweikraftlok wäre dann also gleich Null.

Geringe E-Leistung der Vectron DM

AlbertP, Ulm, Montag, 26.09.2022, 20:33 (vor 1169 Tagen) @ JanZ

Nach Oberstdorf wird in Stuttgart gewechselt, also bis Neu-Ulm unter Fahrdraht. Auf der Geislinger Steige benötigt man jetzt 2x218 um den Fahrplan einzuhalten. 2400kW ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber 1x218, aber etwas weniger wie 2x218?

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Giovanni, Montag, 26.09.2022, 21:58 (vor 1169 Tagen) @ AlbertP

Nach Oberstdorf wird in Stuttgart gewechselt, also bis Neu-Ulm unter Fahrdraht. Auf der Geislinger Steige benötigt man jetzt 2x218 um den Fahrplan einzuhalten. 2400kW ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber 1x218, aber etwas weniger wie 2x218?

Der Fahrplan ist verhältnismäßig entspannt. Problematischer beim Einsatz von nur 1×218 ist die Geislinger Steige selbst und die im Schnellgang mit nur rund 167 kN recht geringe Anfahrzugkraft.
Zumal: So eine 218 hat am Rad auch nur rund 1400 kW, bei der Vectron DM sollten zumindest im Elektromodus fast die kompletten 2400 kW am Rad ankommen.

--
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Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Schoeffel27, Dienstag, 27.09.2022, 12:50 (vor 1168 Tagen) @ AlbertP

...und (hoffentlich) ab Augsburg nach Oberstdorf (IC 2084 & 2085, Königssee)

Geringe E-Leistung der Vectron DM

AlbertP, Ulm, Dienstag, 27.09.2022, 14:07 (vor 1168 Tagen) @ Schoeffel27

DB hat diesen IC s.i.w. noch nicht genannt für Umstellung auf ICE L, deswegen redete ich von IC Allgäu.

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Giovanni, Montag, 26.09.2022, 12:12 (vor 1169 Tagen) @ J-C

Ich glaube am meisten Sinn ergibt es, beim Lokwechsel statt der Diesellok eben die Vectron DM zu nehmen, welche dann auf dem elektrischen Abschnitt noch die Strippe nutzen kann und damit weniger unter Fahrleitung gedieselt wird.

Zumindest in Leistungen, die in andere vertacktete Linie integriert werden, gibt es da wohl keine Alternative.
Anders sieht es bei Leistungen aus, die "on top" zum regulären Angebot gefahren werden. Da könnte trotz der längeren Fahrzeit die Vereinfachung der betrieblichen Abläufe dazu führen, dass die Vectron DM auch Langstrecken unter Fahrdraht rollt.

--
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Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Geringe E-Leistung der Vectron DM

sflori, Montag, 26.09.2022, 12:03 (vor 1169 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von sflori, Montag, 26.09.2022, 12:04

Im Elektromodus verfügt die Vectron DM über eine Leistung von nur 2400 kW

Zum Vergleich:

Ein einzelner angetriebener Twindexx-Steuerwagen hat 2300 kW, also ungefähr das Gleiche. Da dürfte es dann mit der Vectron DM tatsächlich sehr gemütlich werden...


Bye. Flo.

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 18:37 (vor 1169 Tagen) @ Giovanni

Einige Youtuber berichten von der Innotrans. Besonders der Punkt ICE-L und Vectron nimmt einen großen Raum. Für Siemens ist der Vectron sowieso eine Cash-Cow und nun werden wir ihn bald vor dem ICE-L antreffen.

Begründung laut "Eisenbahnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz" wäre Lieferverzögerungen bei den Talgo-Loks. Aus diesem Grund verkündetet die DB die Bestellung von 23 Vectron DM (Baureihe 249) mit bis zu 160 km/h für die Strecken nach Westerland und Oberstdorf.

Auf den Dieselstrecken reichen die 160 km/h sicherlich aus, aber werden die auf den Rennstrecken nicht zu einem Bremsklotz? Und wie sieht es mit Fahrzeitenverlängerungen aus? Der Kunde freut sich sicherlich über das fehlenden Umspannen in Itzehoe (spart auch Zeit) aber Verspätungen holt man mit einer solchen Lok nicht heraus.


Im Elektromodus verfügt die Vectron DM über eine Leistung von nur 2400 kW und liegt damit in der gleichen Leistungsklasse wie die Baureihe 141 - und weit unterhalb Loks wie etwa 111 oder 143, die man heute genau so wenig im FV einsetzen würde.
Als Zuglok eines ICE-L läge die Leistungskennziffer bei etwa 6 kW je Tonne - und damit auf dem Niveau der Wanderdüne 628...

Das kann dann im Flachland gegenüber etwa einer 146 etwa 1 Minute pro Halt kosten, in etwas anspruchsvollerem Terrain u.U. auch etwas mehr.
Auf Langläufern wie nach Oberstdorf oder Westerland kann sich das zu Fahrzeitverlängerungen summieren, die den Gewinn des entfallenen Lokwechsels komplett auffressen.

ICE L bitte ohne Bindestrich!

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Benjamin.Keller, Montag, 26.09.2022, 22:09 (vor 1169 Tagen) @ Kölner96

ICE L bitte ohne Bindestrich!

Äh... was... selbst wenn die DB das so schreibt ist es ortographisch falsch und dient nicht dem schnellen Lesen und Erfassen eines Textes. Du kannst also gerne zwei, drei Postings schreiben, aber mindestens mal für mich bleibt der Bindestrich ;)

Geringe E-Leistung der Vectron DM

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 22:18 (vor 1169 Tagen) @ Benjamin.Keller

ICE L bitte ohne Bindestrich!


Äh... was... selbst wenn die DB das so schreibt ist es ortographisch falsch und dient nicht dem schnellen Lesen und Erfassen eines Textes. Du kannst also gerne zwei, drei Postings schreiben, aber mindestens mal für mich bleibt der Bindestrich ;)

Der Bindestrich gibt dem Zug betrieblich gesehen andere Eigenschaften daher ist die Schreibweise ohne Bindestrich korrekt, da der Bindestrich den Zug den gleichen Einschränkungen auf DB Netz unterwerfen würde, wie z.B. die Karlsruher Stadtbahnen.
Du schreibst ja auch nicht ICE-1, ICE-2 ICE-3 oder ICE-4, sondern ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE 4?
Das L ist wie bei den anderen ICE-Baureihen die Zahl.
Beim ICE-T hingegen ist der Bindestrich korrekt, da er Zuggattungstechnisch auf die Neigetechnik hinweist.

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

Henrik, Montag, 26.09.2022, 22:27 (vor 1169 Tagen) @ Benjamin.Keller

ICE L bitte ohne Bindestrich!

Äh... was... selbst wenn die DB das so schreibt ist es ortographisch falsch und dient nicht dem schnellen Lesen und Erfassen eines Textes.

Deine Sichtweise diesbezüglich ist nicht nachvollziehbar und Du erläuterst es auch nicht weiter.

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).
Diesen Bindestrich zu lesen tut in den Augen weh, dient also nicht dem schnellen Lesen.

Du kannst also gerne zwei, drei Postings schreiben, aber mindestens mal für mich bleibt der Bindestrich ;)

Alles klar, Benjamin-Keller ;)

für mich wäre es ok, wenn er bei allen anderen Bindestrich-Fehlern ebenso die gleichen Kommentare hinterlässt.


auch dieses gibt es nur bei einzelnen Bahn-Freaks,
in keinem anderen Verkehrsbereich werden Bindestriche hinzugedichtet zu Namen.

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.09.2022, 06:59 (vor 1168 Tagen) @ Henrik

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).

Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?

--
Weg mit dem 4744!

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

Kölner96, Dienstag, 27.09.2022, 08:39 (vor 1168 Tagen) @ JeDi

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).


Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?

-A, -W, -T, -L, -K, -G, -D,-E sind Zuggattungszusätze die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen.

-A = Fahrzeuge der Baureihen 401, 402 oder 801 bis 808 bzw. Wagen der Bauart-Nummernreihe 116, sind in den Zug eingestellt
-W = Fahrzeug hat Wirbelstrombremsen(403,406,407,408)
-T = Fahrzeug hat Neigetechnik(411,415,605)
-L = Fahrzeuge mit der Anschrift „LNT“, welche Besonderheiten nach LNT-Richtlinie haben(z.B. Karlsruher Mehrsystem-Stadtbahnen)
-K = (Leer-)Reisezug mit eingestellten Autotransportwagen(z.B. Autoreisezüge oder NJ mit Autobeförderung)
-G = Fahrzeuge die ein besonderes Verhalten der Signaltechnik im Zusammenspiel mit 42Hz-Gleisstromkreisen herbeiführen können
-D = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE2 entsprechen(z.B. Desiro HC, Bombardier Dosto)
-E = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE3 entsprechen(Stadler KISS FV und WESTbahn)

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 27.09.2022, 08:50 (vor 1168 Tagen) @ Kölner96

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).


Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?


-A, -W, -T, -L, -K, -G, -D,-E sind Zuggattungszusätze die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen.

-A = Fahrzeuge der Baureihen 401, 402 oder 801 bis 808 bzw. Wagen der Bauart-Nummernreihe 116, sind in den Zug eingestellt
-W = Fahrzeug hat Wirbelstrombremsen(403,406,407,408)
-T = Fahrzeug hat Neigetechnik(411,415,605)
-L = Fahrzeuge mit der Anschrift „LNT“, welche Besonderheiten nach LNT-Richtlinie haben(z.B. Karlsruher Mehrsystem-Stadtbahnen)
-K = (Leer-)Reisezug mit eingestellten Autotransportwagen(z.B. Autoreisezüge oder NJ mit Autobeförderung)
-G = Fahrzeuge die ein besonderes Verhalten der Signaltechnik im Zusammenspiel mit 42Hz-Gleisstromkreisen herbeiführen können
-D = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE2 entsprechen(z.B. Desiro HC, Bombardier Dosto)
-E = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE3 entsprechen(Stadler KISS FV und WESTbahn)

dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

Kölner96, Dienstag, 27.09.2022, 09:07 (vor 1168 Tagen) @ EK-Wagendienst

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).


Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?


-A, -W, -T, -L, -K, -G, -D,-E sind Zuggattungszusätze die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen.

-A = Fahrzeuge der Baureihen 401, 402 oder 801 bis 808 bzw. Wagen der Bauart-Nummernreihe 116, sind in den Zug eingestellt
-W = Fahrzeug hat Wirbelstrombremsen(403,406,407,408)
-T = Fahrzeug hat Neigetechnik(411,415,605)
-L = Fahrzeuge mit der Anschrift „LNT“, welche Besonderheiten nach LNT-Richtlinie haben(z.B. Karlsruher Mehrsystem-Stadtbahnen)
-K = (Leer-)Reisezug mit eingestellten Autotransportwagen(z.B. Autoreisezüge oder NJ mit Autobeförderung)
-G = Fahrzeuge die ein besonderes Verhalten der Signaltechnik im Zusammenspiel mit 42Hz-Gleisstromkreisen herbeiführen können
-D = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE2 entsprechen(z.B. Desiro HC, Bombardier Dosto)
-E = kann Doppelstöckige Fahrzeuge enthalten, welche maximal dem Profil DE3 entsprechen(Stadler KISS FV und WESTbahn)


dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?

Stimmt das gibt’s auch noch. Haben z.B. NJ und EC, welche mit Vectron bespannt sind.

EC-B, NJ-B

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 27.09.2022, 17:24 (vor 1168 Tagen) @ Kölner96

dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?


Stimmt das gibt’s auch noch. Haben z.B. NJ und EC, welche mit Vectron bespannt sind.

aber dann nur bei den DB Fernverkehr, denn bei den Zuggattungen für Dritte gibt es kein-B, damit fährt z.B. Flixtrain mit Vectron aber ohne das -B

War da nicht mal was das es bei Zügen angewendet wird, wo die Wagen einen größeren Drehzapfenabstand als 19,00 Meter haben?

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

EC-B, NJ-B

Kölner96, Dienstag, 27.09.2022, 17:42 (vor 1168 Tagen) @ EK-Wagendienst

dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?


Stimmt das gibt’s auch noch. Haben z.B. NJ und EC, welche mit Vectron bespannt sind.


aber dann nur bei den DB Fernverkehr, denn bei den Zuggattungen für Dritte gibt es kein-B, damit fährt z.B. Flixtrain mit Vectron aber ohne das -B

War da nicht mal was das es bei Zügen angewendet wird, wo die Wagen einen größeren Drehzapfenabstand als 19,00 Meter haben?

Könnte ggf. etwas damit zutun haben, dass die EC und NJ mit MS-Vectrons und die Flix mit AC-Vectrons fahren

EC-B, NJ-B

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 27.09.2022, 17:54 (vor 1168 Tagen) @ Kölner96

dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?


Stimmt das gibt’s auch noch. Haben z.B. NJ und EC, welche mit Vectron bespannt sind.


aber dann nur bei den DB Fernverkehr, denn bei den Zuggattungen für Dritte gibt es kein-B, damit fährt z.B. Flixtrain mit Vectron aber ohne das -B

War da nicht mal was das es bei Zügen angewendet wird, wo die Wagen einen größeren Drehzapfenabstand als 19,00 Meter haben?


Könnte ggf. etwas damit zutun haben, dass die EC und NJ mit MS-Vectrons und die Flix mit AC-Vectrons fahren

und das weiß DB Netz?
Geht auch um alle anderen Reisezüge die mit Vectron fahren, es ist nicht vorgesehen.

und es gibt da auch keine Möglichkeit so was anzugeben:

Es gibt nur:
6193 2 Siemens Vectron high Power (15
6193 5 Vectron; Pu=6,4 MW; Zo=320 kN

da ist kein Unterschied ob MS oder A.

ich meine dabei ging es mehr um den 412 (ICE 4), wie das aufkam.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

EC-B, NJ-B

Kölner96, Dienstag, 27.09.2022, 18:47 (vor 1168 Tagen) @ EK-Wagendienst

dann gibt es noch -B wegen Brückenbelastung, oder wurde das schon wieder abgeschafft?


Stimmt das gibt’s auch noch. Haben z.B. NJ und EC, welche mit Vectron bespannt sind.


aber dann nur bei den DB Fernverkehr, denn bei den Zuggattungen für Dritte gibt es kein-B, damit fährt z.B. Flixtrain mit Vectron aber ohne das -B

War da nicht mal was das es bei Zügen angewendet wird, wo die Wagen einen größeren Drehzapfenabstand als 19,00 Meter haben?


Könnte ggf. etwas damit zutun haben, dass die EC und NJ mit MS-Vectrons und die Flix mit AC-Vectrons fahren


und das weiß DB Netz?
Geht auch um alle anderen Reisezüge die mit Vectron fahren, es ist nicht vorgesehen.

und es gibt da auch keine Möglichkeit so was anzugeben:

Es gibt nur:
6193 2 Siemens Vectron high Power (15
6193 5 Vectron; Pu=6,4 MW; Zo=320 kN

da ist kein Unterschied ob MS oder A.

ich meine dabei ging es mehr um den 412 (ICE 4), wie das aufkam.

Das kann durchaus sein.
Aktuell fahren die 412 ohne als einzige ICE ohne Ergänzung an der Zuggattung

EC-B, NJ-B

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 29.09.2022, 16:53 (vor 1166 Tagen) @ EK-Wagendienst

und das weiß DB Netz?
Geht auch um alle anderen Reisezüge die mit Vectron fahren, es ist nicht vorgesehen.

Naja, der Zugangsberechtigte hat sowas bei der Trassenbestellung anzugeben, genau wie z.B. Trassen für Züge mit Dosto als -D bestellt werden müssen.

und es gibt da auch keine Möglichkeit so was anzugeben:

Es gibt nur:
6193 2 Siemens Vectron high Power (15
6193 5 Vectron; Pu=6,4 MW; Zo=320 kN

da ist kein Unterschied ob MS oder A.

Du gibst das ja auch nicht bei der Lok an, sondern als Zuggattung. Kann ich aber als DPF trotzdem nicht bestellen, nur als EC.

--
Weg mit dem 4744!

EC-B, NJ-B

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 29.09.2022, 17:09 (vor 1166 Tagen) @ JeDi

und das weiß DB Netz?
Geht auch um alle anderen Reisezüge die mit Vectron fahren, es ist nicht vorgesehen.


Naja, der Zugangsberechtigte hat sowas bei der Trassenbestellung anzugeben, genau wie z.B. Trassen für Züge mit Dosto als -D bestellt werden müssen.

und es gibt da auch keine Möglichkeit so was anzugeben:

Es gibt nur:
6193 2 Siemens Vectron high Power (15
6193 5 Vectron; Pu=6,4 MW; Zo=320 kN

da ist kein Unterschied ob MS oder A.


Du gibst das ja auch nicht bei der Lok an, sondern als Zuggattung. Kann ich aber als DPF trotzdem nicht bestellen, nur als EC.

Es ist schier unmöglich bei Bestellungen von Zügen mit Vectron eine Trasse mit -B zu bestellen, die sind da nicht vorgesehen.
EC darf nur DB Fernverkehr bestellen, damit gilt das eben auch nur für die.

es geht weder als 31.1 oder 31.5 noch bei 33.1 oder 33.5 oder sogar 33.7

Das mit der Lok sollte nur sagen das DB Netz keinen Unterschied zwischen Variante AC oder MS macht, es gibt nur die beiden oben genannten Varianten, wo auch immer die sich wieder unterscheiden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 27.09.2022, 13:18 (vor 1168 Tagen) @ Kölner96
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 27.09.2022, 13:18

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).


Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?


-A, -W, -T, -L, -K, -G, -D,-E sind Zuggattungszusätze die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen.

Das ist mir durchaus bekannt. Von Henrik kam die Aussage, ICE würde man prinzipiell nur ohne Bindestrich verwenden.

--
Weg mit dem 4744!

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

Aphex Twin, Dienstag, 27.09.2022, 13:57 (vor 1168 Tagen) @ JeDi

Diesen Zug mit Bindestrich zu schreiben ist orthographisch falsch, genauso bei sämtlichen anderen ICE (vom ICE-M abgesehen).


Was ist denn mit ICE-A, ICE-T, ICE-W?


-A, -W, -T, -L, -K, -G, -D,-E sind Zuggattungszusätze die auf bestimmte Eigenschaften hinweisen.


Das ist mir durchaus bekannt. Von Henrik kam die Aussage, ICE würde man prinzipiell nur ohne Bindestrich verwenden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ICE ohne Bindestrich geschrieben. Nur betrieblich werden die Zusätze mit Bindestrich angefügt. Komplizierter wird diese Unterscheidung beim ICE T, da das T sowohl im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird (und dort ohne Bindestrich) wie auch als betrieblicher Zusatz und damit mit Bindestrich.

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM

Tim Nabel, Montag, 26.09.2022, 11:07 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Perfekt für den IC61 Nürnberg Stuttgart Karlsruhe oder nach Binz/Rostock.

Wahrscheinlich kommt es eh wieder anders als geplant

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM

Blauer Enzian, Nürnberg, Montag, 26.09.2022, 12:09 (vor 1169 Tagen) @ Tim Nabel

Perfekt für den IC61 Nürnberg Stuttgart Karlsruhe oder nach Binz/Rostock.

Wieso perfekt??? - Die Strecken sind doch vollelektrifiziert... Da kann man dann auch ne 111 nehmen ;)

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM als BR 245 Ersatz

andersj, Dänemark, Montag, 26.09.2022, 13:11 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Die Vectron DM werden nicht als BR 105 Ersatz bestellt, sondern als BR 245 Ersatz. Alstom kann keine BR 245 rechtzeitig liefern wegen der Umstellung von Bombardier EbiCab zu Alstom Atlas Signaltechnik in die TRAXX Loks.

Als BR 105 Ersatz werden Vectrons gemietet, weil die nur ein paar Jahren gebraucht werden soll.

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM als BR 245 Ersatz

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 18:39 (vor 1169 Tagen) @ andersj

Der Liefervertrag für 245 028 bis 034 wurde wegen nicht Erfüllung der ETCS-Zulassung bis spätestens Dezember 2021 im beiderseitigen Einvernehmen gekündigt.

DB Fernverkehr bekommt Vectron DM

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 26.09.2022, 17:06 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter

Von der Berichterstattung her beschleicht mich sowieso das Gefühl, das Lokbespannte Züge eine Renaissance außerhalb des Nahverkehrs und der Hochgeschwindigkeitsstrecken erleben. Falsch finde ich es nicht.

Es sei denn die Idee von Lok+Wagen gerät an die DB, die dann im Labor sowas wie den IC2 heran züchten lässt. Flexibilität gleich Null.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Der Zug heißt ICE L. Ohne Bindestrich…

Kölner96, Montag, 26.09.2022, 18:33 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter
bearbeitet von Kölner96, Montag, 26.09.2022, 18:35

Einige Youtuber berichten von der Innotrans. Besonders der Punkt ICE-L und Vectron nimmt einen großen Raum. Für Siemens ist der Vectron sowieso eine Cash-Cow und nun werden wir ihn bald vor dem ICE-L antreffen.

… da mit Bindestrich es zu einer Zuggattungsergänzung würde, welche den Zug der Besonderheiten der LNT-Richtlinie und somit den gleichen Beschränkung, wie z.B. den Karlsruher Stadtbahnen, im DB Netz unterwerfen würde…

Des Weiteren ist der Vectron DM die Baureihe 2248, welche DB FV mit 21 Exemplaren bestellt hat, und der Vectron DMlight die Baureihe 2249, welche DB Cargo mit 146 und die Bahnbaugruppe mit 4 Exemplaren bestellt hat!

Jetzt verstehe ich was ICE L heißt: Langsam

TEE Rheingold, Montag, 26.09.2022, 18:52 (vor 1169 Tagen) @ SH-Sprinter
bearbeitet von TEE Rheingold, Montag, 26.09.2022, 18:53

Man bestellt eine neue Lok mit Vmax 160 und nur 2400 kW Leistung für einen ICE. Im Faktenblatt der DB steht was von 6400 kW für Berlin-Amsterdam. 2400 kW für einen 250m langen und rund 400 t schweren Zug sind ein Witz. Selbst wenn die Lok mitgezählt wird, wären es noch rund 320 Tonnen für die Wagen. Dann wäre man bei einem Leistungsgewicht von 7,5 kW/t.
Oder könnte es sich um einen Druckfehler handeln bei der Leistungsangabe im E-Betrieb?
Die Lok wird als Güterzuglok beworben. Auch im Güterzugdienst ist sie mit 2400 kW nicht konkurrenzfähig da die Zugkraft im höheren Geschwindigkeitsbereich massiv einbricht gegenüber stärkeren Loks.

Jetzt verstehe ich was ICE L heißt: Langsam

Benjamin.Keller, Montag, 26.09.2022, 22:13 (vor 1169 Tagen) @ TEE Rheingold

Oder könnte es sich um einen Druckfehler handeln bei der Leistungsangabe im E-Betrieb?

Lies doch einfach den Beitrag von andersj, der VOR der gepostet hat :)
Die Loks werden für die Dieselstrecken gekauft. Für elektrische Strecken kommen die Talgo-Loks, auch wenn sie vorübergehend durch andere Loks vertreten werden.

Ein paar Youtuber haben es falsch verstanden, trotzdem wurde es hier schon korrigiert.

Jetzt verstehe ich was ICE L heißt: Langsam

BGSMH, Donnerstag, 29.09.2022, 14:15 (vor 1166 Tagen) @ Benjamin.Keller

Reichen die 2-2,4mW Leistung denn für den ICE L auf Westerland / Oberstdorf?

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