ICE L vorgestellt (Allgemeines Forum)

Markus-P, Mittwoch, 14.09.2022, 13:23 (vor 1181 Tagen)

Hi,
gerade gesehen heute wurde der ICE L von Talgo vorgestellt.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Leichter-einste...

Einsatz allerdings erst in zwei Jahren.

Gruß

--
Semper fi!

Interregio oder doch NV-Zug?

bendo, Mittwoch, 14.09.2022, 14:35 (vor 1181 Tagen) @ Markus-P

Hallo,
noch vor ~20 Jahren hätte ich so einen Zug irgendwo zwischen IC und Interregio gesehen...
Gruß, bendo

Interregio.

musicus, Mittwoch, 14.09.2022, 15:58 (vor 1181 Tagen) @ bendo
bearbeitet von musicus, Mittwoch, 14.09.2022, 15:59

Immerhin erweist dieses Fernverkehrsprodukt den allerhipsten Urlaubsregionen Sylt und Oberstdorf die Ehre. Aber keine 20% 1. Klasse-Anteil und bloß 8 Fahrradplätze machen dann endgültig klar, dass das mit einer auskömmlichen Grundnetzbersorgung eher weniger gemein hat - NV scheidet also aus...

Erstmal kommt Osnabrück ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 14.09.2022, 16:26 (vor 1181 Tagen) @ musicus

Hey.

Immerhin erweist dieses Fernverkehrsprodukt den allerhipsten Urlaubsregionen Sylt und Oberstdorf die Ehre.

Erstmal kommt Osnabrück dran! Und die IC-Linie 77. Da ist man sogar pünktlich. Sh Bild 13 ...

Wer Lust hat, kann ja mal die Kapazität des ICE-L mit dem derzeit eingesetztem prähistorischen Gerümpel vergleichen. Hoffentlich sind ja nicht zuuuu viele neuen Kunden neugierig ...

Aber keine 20% 1. Klasse-Anteil und bloß 8 Fahrradplätze machen dann endgültig klar, dass das mit einer auskömmlichen Grundnetzversorgung eher weniger gemein hat - NV scheidet also aus...

Welcher Nahverkehrszug benötigt über 20% first? Wo gibt's das? Hier in der Gegend erlebe ich die 1 überwiegend leer.

Ich freue mich jedenfalls, ENDLICH einen Zug stufenlos besteigen zu dürfen. Nach über einen halben Jahrhundert kein Gekraxel mehr. Und keine Schräge im Inneren. Bestimmt trete ich da beim Erstbesteigen ins Leere und breche mir diverse Knochen.

Schöne Grüße von jörg

Erstmal kommt Osnabrück ...

gnampf, Mittwoch, 14.09.2022, 18:56 (vor 1181 Tagen) @ Der Blaschke

Erstmal kommt Osnabrück dran! Und die IC-Linie 77. Da ist man sogar pünktlich. Sh Bild 13 ...

Ja, irgendwann ist der bestimmt auch mal pünktlich. Ob das dann wohl bei der Auslieferung schon anfängt?

Wer Lust hat, kann ja mal die Kapazität des ICE-L mit dem derzeit eingesetztem prähistorischen Gerümpel vergleichen. Hoffentlich sind ja nicht zuuuu viele neuen Kunden neugierig ...

Hm... nö, keine Lust.

Welcher Nahverkehrszug benötigt über 20% first? Wo gibt's das? Hier in der Gegend erlebe ich die 1 überwiegend leer.

Bist ja auch weit weg von der Schweiz, wo man ja bekanntlich min. 80% 1. Klasse braucht.
20% ist aber doch in D jetzt nichts ungewöhnliches. Und es gibt sogar manchmal Fahrten, wo die 1. dann im Verhältnis stärker ausgelastet ist als die 2. Besonders wenn die DB mal wieder aktionsweise Tickets verramscht.

Ich freue mich jedenfalls, ENDLICH einen Zug stufenlos besteigen zu dürfen. Nach über einen halben Jahrhundert kein Gekraxel mehr. Und keine Schräge im Inneren. Bestimmt trete ich da beim Erstbesteigen ins Leere und breche mir diverse Knochen.

Naja, also... wenn er dann auch am passenden Bahnsteig hält. Sonst doch nicht. Und da auch nur dann so richtig, wenn der nicht zu gebogen ist, damit der Schiebetritt hin passt. Und der Schiebetritt mitspielt. Und auch wieder einfährt nach der Besteigung, denn sonst musste gleich wieder stufenlos aussteigen.
Ins leere treten hab ich aber bei den Schweizern geschafft. Plötzlich kam da irgendso'ne Schräge aus dem nix und mir fehlte der Boden unter den Füßen. Völlig unangekündigt und unauffällig herangeschlichen hat sie sich.

stufenlose Berge

Sportdiesel612, Mittwoch, 14.09.2022, 19:41 (vor 1181 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Immerhin erweist dieses Fernverkehrsprodukt den allerhipsten Urlaubsregionen Sylt und Oberstdorf die Ehre.

...


Ich freue mich jedenfalls, ENDLICH einen Zug stufenlos besteigen zu dürfen. Nach über einen halben Jahrhundert kein Gekraxel mehr. Und keine Schräge im Inneren. Bestimmt trete ich da beim Erstbesteigen ins Leere und breche mir diverse Knochen.


Da fährt ein Zug in die Berge und es wird kein Gekraxel gefordert.

In Sylt sollte die Bahnsteighöhe 1,3 m betragen, damit man schon beim Einstieg merkt, es geht bergab zum Volk. In Oberstdorf ebenfalls 1,3 m, denn man steigt im überlegenen Bayern aus und kraxln will man sowieso.

Das Allgäu ist aber schon in Ordnung, Oberbayern finde ich allerhipst. Korridorzug Gmund - Westerland?

Erstmal kommt Osnabrück ...

AlbertP, Ulm, Mittwoch, 14.09.2022, 19:58 (vor 1181 Tagen) @ Der Blaschke

Erstmal kommt Osnabrück dran! Und die IC-Linie 77. Da ist man sogar pünktlich. Sh Bild 13 ...

Und das sowohl oben (L39 Sylt) als unten (L77)!

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

Schoeffel27, Mittwoch, 14.09.2022, 20:53 (vor 1180 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Schoeffel27, Mittwoch, 14.09.2022, 20:54

Ich hoffe auf einen schönen Zug, mit dem man gerne reisen mag. Nur die IC-| ICE-Politik der Bahn verstehe ich nicht. Gefühlt gibt es bald bis auf ein paar Ausnahmen nur noch ICE's, die dann somit auch an jeder "Milchkanne" halten. Für mich ist ein IC ein Zug, der auch an kleineren Bahnhöfen hält (Velgast und Bützow z.B) und der ICE an großen Knoten| Städten. Ein Express-Zug halt. Beim ICE-L hatte ich auf einen würdigen IC 1-Nachfolger gehofft - eingestuft als IC und nicht ICE (der ja auch preislich etwas höher ist). Verkehrter Gedanke?

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

GibmirZucker, Mittwoch, 14.09.2022, 23:17 (vor 1180 Tagen) @ Schoeffel27

Der IC als Produkt ist ein aufgemotzter Nahverkehrszug, alles darüber ist ein ICE bzw ECE. Und auch der ICE-T und ICE-TD sind/waren ICEs. Zumindest beim Einsatz nach Amsterdam ist der Abstand der Halte ja im üblichen ICE -Bereich. Ich frage mich aber eher, weshalb unbedingt ein nur für 230 zugelassener Zug bestellt worden ist. Zumal Standard bei Talgo 250 ist (btw. über 300 für die echte HG Ausführung). Sicher sind 20 km/h nicht die Welt, aber er bremst andere ICEs zwischen Berlin und Hannover aus. Und auch für den möglichen Einsatz auf andern Relationen in Zukunft könnte es hinderlich sein. Selbst die SBB setzen bei einem möglichen Einsatz von ECEs in Deutschland auf Tempo 250.

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

Aphex Twin, Donnerstag, 15.09.2022, 00:34 (vor 1180 Tagen) @ GibmirZucker

Der IC als Produkt ist ein aufgemotzter Nahverkehrszug, alles darüber ist ein ICE bzw ECE. Und auch der ICE-T und ICE-TD sind/waren ICEs. Zumindest beim Einsatz nach Amsterdam ist der Abstand der Halte ja im üblichen ICE -Bereich. Ich frage mich aber eher, weshalb unbedingt ein nur für 230 zugelassener Zug bestellt worden ist. Zumal Standard bei Talgo 250 ist (btw. über 300 für die echte HG Ausführung). Sicher sind 20 km/h nicht die Welt, aber er bremst andere ICEs zwischen Berlin und Hannover aus. Und auch für den möglichen Einsatz auf andern Relationen in Zukunft könnte es hinderlich sein. Selbst die SBB setzen bei einem möglichen Einsatz von ECEs in Deutschland auf Tempo 250.

Der Talgo 250 ist allerdings ein Triebzug mit zwei Triebköpfen. In der Tat kenne ich keinen Lok-Wagen Zug der schneller als 230 km/h fährt. Zum einen braucht man für schnellere Geschwindigkeiten mehr Leistung als eine einzelne Lok liefern kann, zumindest für mehr als einen Halbzug. Zum anderen ist die Aerodynamik am Lok-Wagen Übergang deutlich schlechter als bei Triebköpfen. Auch gibt es wahrscheinlich Grenzen wie schnell ein rein von einer Lok geschobener Zug fahren kann.

Und die DB wollte ja unbedingt eine einfach abkoppelbare Lok. Ob man die Lok als Triebkopf hätte ausführen können und sie dennoch wenn nötig durch eine Diesellok ersetzen ließ weiß ich nicht. Und wenn man zwei Loks/Triebköpfe für 250 km/h gebracht hätte, müsste man sie dann im Dieselbetrieb auch durch zwei Dieselloks hätte ersetzen müssen (damit die Kombination wendezugtauglich bleibt).

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.09.2022, 10:06 (vor 1180 Tagen) @ Aphex Twin

GibmirZucker:

Der IC als Produkt ist ein aufgemotzter Nahverkehrszug, alles darüber ist ein ICE bzw ECE. Und auch der ICE-T und ICE-TD sind/waren ICEs.

Der ICE-T und der Diesel-ICE waren ursprünglich (Ende 1990er) als IC-Triebzug gemeint. Aber Ende 1990er war der IC noch ein (zwar zweiträngiges, aber immerhin) Fernverkehrsprodukt. Das bogenschnelle Fahrverhalten war dann doch ein ICE-Aufpreis wert, also hiess es "Premium auf kurvenreichen Strecken" bzw. "Premium auf nicht-elektrifizierten Strecken".

Erst im neuen Jahrhundert mit dem IC2 (oder, wie man möchte, "IC"2) wurde der IC das von Dir bezeichnete Produkt.

Zumindest beim Einsatz nach Amsterdam ist der Abstand der Halte ja im üblichen ICE -Bereich.

Aber auch nur in der 2003-Fassung Amsterdam-Amersfoort-Deventer-Hengelo-Bad Bentheim.
Später sind die Halte in Hilversum, Apeldoorn und Almelo hinzugekommen, sowie eine Taktintegration mit den niederländischen "IC"s.
Laut Deutschlandtakt 2030 sind zwei Leistungen Berlin-Amsterdam vorgesehen, jeweils in 2h-Takt. Der "ICE Lokbespannt" soll die langsamere Leistung fahren, mit den aktuellen Halten in NL. Für die 2003-Haltepolitik ist ein schnellerer Zug vorgesehen, vermutlich ein ICE International / BR408 / Velaro EU.

Ich frage mich aber eher, weshalb unbedingt ein nur für 230 zugelassener Zug bestellt worden ist.

1. Weil 230 für die vorgesehene Leistung ausreicht. Bei uns werden die vorgesehenen IC-Triebwagen auch nur 200 über die HSL-Zuid fahren, obwohl die Strecke 300 hergibt.
2a. Es war mal die Rede von einer BR 412 siebenteilig Mehrsystem. Die Triebwagen sollten internationale Leistungen fahren, die keine vollwertigen ICEs waren, so wie Berlin-Amsterdam. Das war dann doch zu kompliziert, also entschied man für einen Zugverband.
2b. Wie gesagt, Deutschlandtakt plant für Berlin-Amsterdam eine Leistung oberhalb des Talgos, also können wir ICE-Fans uns dort immer noch über unsere heissgeliebte 230+ km/h Züge freuen.

Zumal Standard bei Talgo 250 ist (btw. über 300 für die echte HG Ausführung). Sicher sind 20 km/h nicht die Welt, aber er bremst andere ICEs zwischen Berlin und Hannover aus. Und auch für den möglichen Einsatz auf andern Relationen in Zukunft könnte es hinderlich sein. Selbst die SBB setzen bei einem möglichen Einsatz von ECEs in Deutschland auf Tempo 250.

Sehe ich auch so, und das war anfangs auch die Absicht des ICx (aus dem der ICE4 entstanden ist): der ICE wird etwas langsamer, dafür der IC schneller. Am liebsten sollte man dieselbe vmax haben, erst recht auf der Langstrecke. Dass bei uns zur Zeit Züge mit 160 und 300 km/h auf einer Strecke fahren, ist nicht schön, aber hier handelt es erstens um unterschiedliche Produkte und andererseits um einer Kurzstrecke.

Aphex Twin:

Der Talgo 250 ist allerdings ein Triebzug mit zwei Triebköpfen. In der Tat kenne ich keinen Lok-Wagen Zug der schneller als 230 km/h fährt...

Ich schon. Der SNCF-BB 9004 aus 1955 fuhr mit drei Wagen über 300 km/h. Allerdings war das ein erfolgreicher Rekordversuch.

Und die DB wollte ja unbedingt eine einfach abkoppelbare Lok.

Und zurecht, weil immer noch fernverkehrswürdige Teilstrecken Deutschlands nicht elektrifiziert sind. Und die Alternativen hätten es auch nicht getan:

1. der spanische Talgo Class 730 hat zwei Lokomotiven und zwei Maschinenwagen. Von 200 m Zug ist nur 140 m für Fahrgäste verfügbar.
2. bei einem bimodalen Triebwagen schleppt man für Hunderte von km ein arbeitsloses Antriebsmodul mit. Dann doch lieber Lok wechseln, erst recht auf Strecken wie die auf Sylt und ins Allgäu, wo die Kundschaft weniger zeitkritisch ist.
3. die komplette Strecke mit Diesel fahren wäre aus Umweltgründen nicht erwünscht; erst recht wenn Cargo-Unternehmen immer mehr das Verfahren "Last Mile Diesel" oder sogar "Last Mile Battery" anwenden.

Wobei ich mich frage: wird die Lok abgekuppelt, oder wird eine Diesellok vorgespannt?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 15.09.2022, 11:19 (vor 1180 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 15.09.2022, 11:20

Warum kann eine Lok generell Sinn ergeben?

Weil man so flexibler in der Traktion ist und sich mehr Optionen liefert, etwa zu sagen, hier will ich einen Taurus, da eine Vectron 230. Damit hängen die Länderzulassungen ja auch zusammen. Und schlussendlich: wenn man ein bestimmtes Länderpaket für die Leistung benötigt, kann man sich dieses besser zusammenstellen.

Dass man dann auch mal eben in Dieseltraktion fahren kann, ist in Deutschland wohl relevanter, ich weiß grad nicht aus dem Kopf, wie es mit dem EN Bratislava - Wien - Split aussieht, aber an sich ist dieselbespannter Fernverkehr in Österreich ja auch kein Thema.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

ICE L vorgestellt | IC bzw ICE-Politik

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 15.09.2022, 00:51 (vor 1180 Tagen) @ Schoeffel27
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 15.09.2022, 00:52

Ich hoffe auf einen schönen Zug, mit dem man gerne reisen mag. Nur die IC-| ICE-Politik der Bahn verstehe ich nicht. Gefühlt gibt es bald bis auf ein paar Ausnahmen nur noch ICE's, die dann somit auch an jeder "Milchkanne" halten.

Das ist das Konzept was die DB verfolgt, bedenke das was damals der IC/TEE als Vorzeigezug war übernimmt heute der ICE.

Für mich ist ein IC ein Zug, der auch an kleineren Bahnhöfen hält (Velgast und Bützow z.B) und der ICE an großen Knoten| Städten. Ein Express-Zug halt. Beim ICE-L hatte ich auf einen würdigen IC 1-Nachfolger gehofft - eingestuft als IC und nicht ICE (der ja auch preislich etwas höher ist). Verkehrter Gedanke?

Grundsätzlich hast du recht - allerdings wird die Gattung nicht abhängig von den Halten sein.

In naher Zukunft hat es also nur noch ICE als als echten Fernverkehr und den IC als besseren RE weil er auf einigen Abschnitten auch teilweise einen Takt RE ersetzt.

Im Vergleich mit früher wird:

E in Zukunft und jetzt schon RB/RE
D/IR in Zukunft IC2 Leistungen
IC/EC in Zukunft ICE

Deswegen gibt es ja "ICE" und "ICE Sprinter"

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 15.09.2022, 10:31 (vor 1180 Tagen) @ Schoeffel27

- kein Text -

Was kommt danach? der "ICE-ExpressSprinter"? owt

bendo, Donnerstag, 15.09.2022, 13:02 (vor 1180 Tagen) @ ICETreffErfurt

-

Melodisch klingt "ICE-EXPRESS". + Musik!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 15.09.2022, 19:59 (vor 1180 Tagen) @ bendo

Hey.

Ein paar Fuzzys stören sich dann am doppelten 'Express'. Aber deren Gejasper kann man ignorieren ...

Für diese echten wahren Sprinter würde ich dann noch wie bei Kreuzfahrern Ein- und Ausfahrmusik spielen. Und Emotion verkaufen.

Sowas wie das hier. Ab Min 2:48:

https://m.youtube.com/watch?v=42UBfEmKDD8

Das auf dem Bahnsteig und im Zug.

Einfahrmusik kann nur der Triumphmarsch aus Aida sein.

Und dann gäbe es für die ICE-EXPRESS eine eigene Zuglaufüberwachung. So ähnlich wie früher in der DDR bei den 'Zitteraalen', den Transitzügen von der BRD nach Westberlin/Berlin (West) u.z.

Zug darf nicht außerplanmäßig zum Halten kommen. Vmax ist immer auszuführen..

Und für den Betrieb verweise ich auf "2 Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle": "Wer stört, den schieben wir beiseite!".

ICE-EXPRESS - DIE Premium-Marke der DB.


Schöne Grüße von jörg

Verbesserungen?!

bendo, Freitag, 16.09.2022, 11:48 (vor 1179 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Ein paar Fuzzys stören sich dann am doppelten 'Express'. Aber deren Gejasper kann man ignorieren ...

Für diese echten wahren Sprinter würde ich dann noch wie bei Kreuzfahrern Ein- und Ausfahrmusik spielen. Und Emotion verkaufen.

Sowas wie das hier. Ab Min 2:48:

https://m.youtube.com/watch?v=42UBfEmKDD8

Das auf dem Bahnsteig und im Zug.

Einfahrmusik kann nur der Triumphmarsch aus Aida sein.

Und dann gäbe es für die ICE-EXPRESS eine eigene Zuglaufüberwachung. So ähnlich wie früher in der DDR bei den 'Zitteraalen', den Transitzügen von der BRD nach Westberlin/Berlin (West) u.z.

Zug darf nicht außerplanmäßig zum Halten kommen. Vmax ist immer auszuführen..

Und für den Betrieb verweise ich auf "2 Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle": "Wer stört, den schieben wir beiseite!".

ICE-EXPRESS - DIE Premium-Marke der DB.


Schöne Grüße von jörg

Das, was Du Dir hier als Schmankerl vorstellst, wären ja in der Tat "Verbesserungen", "Steigerungen" oder "Zusatzleistungen". Diese kann man natürlich an- und einpreisen. Doch wie sieht die Realität aus? Man degradiert ein Produkt, behält aber den Standard für einige wenige Ausnahmen bei. Letztere werden dann unter neuem Namen als etwas neues, besonderes verkauft (Vgl. "ICE" und "ICE-Sprinter".

Gruß, bendo

Richtet sich nach Wagenmaterial

BGSMH, Donnerstag, 15.09.2022, 22:34 (vor 1179 Tagen) @ Schoeffel27

Dein Gedanke ist prinzipiell richtig, jedoch verfolgt die DB ein anderes Konzept: Nicht die Schnelligkeit bzw. Haltepunktabstand der Verbindung entscheidet über IC oder ICE, sondern wie "ansehnlich" das Wagenmaterial ist.

Der KISS ist unansehnlich?!

J-C, In meiner Welt, Freitag, 16.09.2022, 06:29 (vor 1179 Tagen) @ BGSMH

- kein Text -

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Der KISS ist unansehnlich?!

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 16.09.2022, 08:33 (vor 1179 Tagen) @ J-C

Er erfüllt zumindest nicht die ICE-Standards (Speisewagen usw).

--
Weg mit dem 4744!

ICE L vorgestellt

Railteam, Mittwoch, 21.09.2022, 22:26 (vor 1173 Tagen) @ Markus-P

Hej zusammen,

habe heute auf der InnoTrans probegesessen und die neuen Sitze sind wirklich deutlich bequemer als im ICE 4. Gerade das verschiebbare weiche Kopfpolster finde ich gelungen und auch die Kopfpartie bewegt sich bei der Sitzverstellung wieder mit. Leider ist die Beinfreiheit ähnlich knapp wie im ICE 4 bzw. Redesign des ICE 3. Wer hat den Zug auch gesehen und was sind Eure Eindrücke?


Abendliche Grüße

Railteam

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