Was ist beim Kundendialog los? (Allgemeines Forum)

Toni, Dienstag, 30.08.2022, 10:50 (vor 1211 Tagen)
bearbeitet von Toni, Dienstag, 30.08.2022, 10:51

Guten Morgen! :-)

Ich habe gerade versucht beim Kundendialog anzurufen. Direkt danach kommt die Ansage, das die Bahn aktuell viele Anrufe bekommt und ich wurde aus der Leitung geschmissen.

Anscheinend hat man jetzt gar keine Lust mehr auf Beförderungsfälle.

Neulich meinte jemand von Pro Bahn auch zu mir, das die Bahn nicht mehr so gut wie früher auf Vorschläge reagiert und das kann ich zu 100% unterschreiben.

Ich finde es einfach unverschämt, das man meist bis zu vier Wochen auf vorgefertigte Textbausteine warten muss, die überhaupt nicht auf das Anliegen eingehen, weil die Textbausteine noch nicht einmal angepasst wurden.

Selbst ein Brief an den zentralen Kundendialog hat noch keine Antwort gebracht, das wurde ja hier schon als "letzter Tipp" genannt.

Wie kann man die Bahn denn dann noch überhaupt vernünftig erreichen?

Reinstes Chaos.

sibiminus, Dienstag, 30.08.2022, 12:55 (vor 1211 Tagen) @ Toni

Moin,

ich hatte es andernorts schonmal erwähnt: Seit der Umstellung auf die Festnetzrufnummern sind die Kennzahlen der Hotlines abgekackt, anders kann man's nicht nennen. Zur Verdeutlichung hier eine Grafik, die für sich spricht:

[image]
(rot 2022, grau 2021, blau Plan)

Ich hab anekdotische Evidenz dass es morgens, irgendwas zwischen 6 und 8, mit der Erreichbarkeit besser ausschaut. Falls das infrage kommt, sind alternativ die dezentralen Kundendialoge von Regio, die 3-S-Zentralen oder persönliches Vorsprechen im Reisezentrum zur Beschwerdebearbeitung eine Möglichkeit.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Wieso? Besser als die Pünktlichkeit im FV!

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 30.08.2022, 13:06 (vor 1211 Tagen) @ sibiminus

Hey.

Und verstehe ich das richtig: im Juli 44 Prozent besser als im Vorjahr!?

Wenn da mal nicht Prämien für die Macher fällig werden ...

Schöne Grüße von jörg

44 Prozentpunkte (PP)

sibiminus, Dienstag, 30.08.2022, 13:15 (vor 1211 Tagen) @ Der Blaschke

bei 44% besser wäre man glaube so um die 36% - aber der Plan wurde ja trotzdem weit verfehlt...

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Reinstes Chaos.

gnampf, Dienstag, 30.08.2022, 15:48 (vor 1211 Tagen) @ sibiminus

wenn ich dran denke, wie lange ich gebraucht hab um den Auslandsservice dieses Jahr zu erreichen... erst ewig in der Warteschleife fuer die normale Hotline, dann noch ewiger fuer den Auslandsservice...

aber wen wunders denn? Natuerlich war die auch fuer Flatrate-Inhaber kostenpflichtige Nummer abschreckend, deswegen hat man die ja gewaehlt. Nachdem das vorbei ist haette man natuerlich einfach mal Personal aufstocken koennen, haette man ja nichtmals selbst einstellen muessen, gibts Dienstleister fuer, die halt ein paar Tage Schulung bekommen und dann loslegen koennen, gerade fuer die 0815-Faelle an der normalen Hotline. Aber das kostet ja Geld.
Man haette natuerlich auch an der Qualitaet arbeiten koennen, damit die Leute weniger Beschwerden haben, mehr selbst online/am Automaten erledigen koennen und wollen, etc. Aber auch das kostet ja Geld.
Oder man laesst halt alles wie es ist, und wundert sich das dann insgesamt die Kapazitaeten sogar noch mehr gebunden werden, weil der Kunde sich nicht mehr ein-, sondern zigmal meldet. Meine letzten telefonischen Anliegen waren oft erst im 2. oder 3. Call geklaert, weil vorher die falschen Mitarbeiter sich versucht haben statt direkt an den Auslandsservice weiter zu geben. Per Email brauchen wir gar nicht ueber die Iterationen zu reden, oder ueber die Nachfragen weil einfach keine Antwort kommt.

Menüoption "Ausland" gibt's auch nicht (mehr?)

sibiminus, Dienstag, 30.08.2022, 16:30 (vor 1211 Tagen) @ gnampf

- kein Text -

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

Reinstes Chaos.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 30.08.2022, 18:25 (vor 1211 Tagen) @ gnampf

Nachdem das vorbei ist haette man natuerlich einfach mal Personal aufstocken koennen, haette man ja nichtmals selbst einstellen muessen, gibts Dienstleister fuer, die halt ein paar Tage Schulung bekommen und dann loslegen koennen, gerade fuer die 0815-Faelle an der normalen Hotline. Aber das kostet ja Geld.

Die sind doch ganz massiv im Einsatz? Was meinst du, woher das aktuelle „ich weiß nicht mal, wohin ich Sie verbinden soll“ kommt?

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Weg mit dem 4744!

Reinstes Chaos.

gnampf, Dienstag, 30.08.2022, 18:31 (vor 1211 Tagen) @ JeDi

Die sind doch ganz massiv im Einsatz? Was meinst du, woher das aktuelle „ich weiß nicht mal, wohin ich Sie verbinden soll“ kommt?

so massiv kanns nicht sein, sonst hätte man ja eben nicht solche Wartezeiten.
Das du bei einem Callcenter nicht mit Spezialsachen kommen musst ist klar. Die können dir eine Fahrkarte von A nach B buchen, wie sie dir auch die Website ausspuckt, oder eine Reservierung. Halt Sachen, die du auch selbst erledigen könntest, wenn du wolltest und unter 100 bist. Aber damit wäre schonmal ein guter Teil der Anfragen abgefertigt, für den Rest brauchts dann im Zweifel eine "Experten-Hotline" (=2ndLevel) an die man dich weiter stellt, die dann aber wesentlich weniger Leute braucht um trotzdem gut erreichbar zu sein. Und für die ganz hardcore-Fälle dann den 3rdLevel, den du aber ggf. nicht selbst zu sprechen bekommst.

In der Praxis gibts von 1 und 2 aber halt viel zu wenig Kapazitäten, und womöglich auch nichtmals eine ausreichende Grundlagenschulung, und 3 hat man halt komplett weggestrichen und 2 mit aufgebrummt, sollen sie sich halt beibringen.

Nachtrag

Toni, Dienstag, 30.08.2022, 13:46 (vor 1211 Tagen) @ Toni

Nachtrag:

Die Erreichbarkeit vom SC Fahrgastrechte war in letzter Zeit top (meist weniger als 1 Minute Wartezeit, sehr freundlich) - Man muss auch mal loben.

Aber was mir wirklich auf den Keks geht, ist das man grundsätzlich keine E-Mails mehr schicken kann (da nur ein Standardtext zurückkommt) und scheinbar mittlerweile nicht mehr Brief funktioniert.

Ich werde jetzt zukünftig gar nicht mehr die Bahn kontaktieren, sondern direkt die SÖP anfragen und das Eisenbahnbundesamt in CC nehmen. Traurig, das es soweit gekommen ist.

Früher war die Bahn mal deutlich besser beim Kundenservice als die Lufthansa, wenn mal wirlich was schief gelaufen ist hat man drüber geredet und am Ende dann eine Lösung gefunden.

Nachtrag

Barzahlung, Dienstag, 30.08.2022, 13:53 (vor 1211 Tagen) @ Toni

und scheinbar mittlerweile nicht mehr Brief funktioniert.

Briefe funktionieren immer. Wieso meinst Du, dass die nicht mehr funktionieren?

Ich werde jetzt zukünftig gar nicht mehr die Bahn kontaktieren, sondern direkt die SÖP anfragen und das Eisenbahnbundesamt in CC nehmen. Traurig, das es soweit gekommen ist.

Was erhoffst Du Dir davon?
(außer sinnlos Kapazitäten zu belasten)

Nachtrag

gnampf, Dienstag, 30.08.2022, 14:42 (vor 1211 Tagen) @ Toni

Die Erreichbarkeit vom SC Fahrgastrechte war in letzter Zeit top (meist weniger als 1 Minute Wartezeit, sehr freundlich) - Man muss auch mal loben.

Zum Glueck brauche ich die meist nicht, weil die meisten Faelle vom Computer durchgewunken werden. Und was nicht durchgewunken wird liegt eh grundsaetzlich 1 Monat rum, bis man um die Frist einzuhalten irgend einen Bloedsinn nachfordert, der meist laengst geliefert war oder voellig ohne Belang ist.

Aber was mir wirklich auf den Keks geht, ist das man grundsätzlich keine E-Mails mehr schicken kann (da nur ein Standardtext zurückkommt) und scheinbar mittlerweile nicht mehr Brief funktioniert.

Och, also bei der letzten Antwort vom zentralen Kundendialog haette ich mir einen Textbaustein gewuenscht, statt dem "sie Kunde haben keine Ahnung was Kunden wollen, seien sie gefaelligst ruhig und zufrieden, wir werden ihnen ab hier jetzt nicht mehr antworten". Und das nicht nach 100 Mails zu einem Thema, sondern weil ich mir erlaubt hatte nach der 1. Antwort nochmal nachzufassen. Absolut unprofessionell. Aber wo soll man sich schon ueber die Antwort der Abteilung fuer Vorstandsangelegenheiten noch beschweren?

Ich werde jetzt zukünftig gar nicht mehr die Bahn kontaktieren, sondern direkt die SÖP anfragen und das Eisenbahnbundesamt in CC nehmen. Traurig, das es soweit gekommen ist.

Weil es im Bordrestaurant mal wieder nix zu essen gab? Der Zug zu kalt, warm, hell, dunkel, laut, leise war? Die Zeitung fehlte? Das Zub unfreundlich war? Man wieder Salat moechte? Gibt zig Themen ueber die man sich beschweren kann, die aber fuer SOeP und EBA voellig irrelevant sind.
Effektiv ist da nur eins, das "die Bahn nicht mehr kontaktieren" richtig durchziehen, und somit keine Tickets mehr zu kaufen und nicht mehr Bahn zu fahren.

Aber hey, du hast immerhin einen Textbaustein nach einem Monat bekommen. Ich habe nach einem Monat beim COmfort-Service jetzt erstmal nachgefragt, ob es denn wieder Verzoerungen im Betriebsablauf gibt. Fuer mich hat man naemlich nichtmals einen Textbaustein uebrig. Oder der zentrale Kundendialog hat mich inzwischen fuer alle Anliegen gesperrt. Zumindest weisst du so aber: sie behandeln ihre Platin-Kunden nicht bevorzugt.

Sei gefälligst devoter Beförderungsfall.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 30.08.2022, 16:44 (vor 1211 Tagen) @ gnampf

Huhu.

Och, also bei der letzten Antwort vom zentralen Kundendialog haette ich mir einen Textbaustein gewuenscht, statt dem "sie Kunde haben keine Ahnung was Kunden wollen, seien sie gefaelligst ruhig und zufrieden, wir werden ihnen ab hier jetzt nicht mehr antworten". Und das nicht nach 100 Mails zu einem Thema, sondern weil ich mir erlaubt hatte nach der 1. Antwort nochmal nachzufassen. Absolut unprofessionell.

Ich habe nach einem Monat beim COmfort-Service jetzt erstmal nachgefragt, ob es denn wieder Verzoerungen im Betriebsablauf gibt. Fuer mich hat man naemlich nichtmals einen Textbaustein uebrig. Oder der zentrale Kundendialog hat mich inzwischen fuer alle Anliegen gesperrt. Zumindest weisst du so aber: sie behandeln ihre Platin-Kunden nicht bevorzugt.

Wenn du dich als Platin-Kunde auch wie ein Platin-Kunde aufführst, dann gibt's da bestimmt entsprechende Wahnmeldungen. Alarm. gnampf schreibt wieder.

Denke dran, dass du Beförderungsfall bist. Und gefälligst dankbar sein sollst, dass dich ein EVU überhaupt befördert. Sei also devot.

Effektiv ist da nur eins, das "die Bahn nicht mehr kontaktieren" richtig durchziehen, und somit keine Tickets mehr zu kaufen und nicht mehr Bahn zu fahren.

Und deswegen ist die Zukunftsstrategie, Bahnfahren und ÖPNV gänzlich gratis zu machen und durch Steuergelder etc zu finanzieren, ja auch so grandios. Denn wenn den Betreibern und allen Beteiligten Fahrgeldeinnahmen egal sein können, dann wird die Zuverlässigkeit bislang nie erlebte Höhepunkte erreichen. Nur vllt nicht nach oben ...


Schöne Grüße von jörg

Sei gefälligst devoter Beförderungsfall.

gnampf, Dienstag, 30.08.2022, 18:20 (vor 1211 Tagen) @ Der Blaschke

Wenn du dich als Platin-Kunde auch wie ein Platin-Kunde aufführst, dann gibt's da bestimmt entsprechende Wahnmeldungen. Alarm. gnampf schreibt wieder.

Wie ein Business-Class-Kunde führ ich mich zumindest anscheinend nicht auf, ansonsten hätte der Gastro-Mann bei der ÖBB auf'm Bahnsteig auf meine Frage ob der Zug 'ne Busi hat sicher nicht mit "zum Glück nicht, Business-Kunden sind das letzte was wir jetzt noch brauchen" reagiert. Und ja, ich wäre einer gewesen, wenn der Wagengarnitur-RJ eine gehabt hätte, oder ich den geplanten RJ erreicht hätte. Insofern denke ich nicht das ich mich wie ein Platin-Kunde aufführe, gerade wo ich oft genug gemerkt hab das die DB in Sachen Service kein Platin kennt.

Denke dran, dass du Beförderungsfall bist. Und gefälligst dankbar sein sollst, dass dich ein EVU überhaupt befördert. Sei also devot.

Jawoll, sowieso. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich die Dankbarkeit am besten ausdrücken sollte? Vielleicht indem ich nach Ablauf der BC100F keine Verlängerung kaufe, sondern einfach ohne Ticket fahre? So wie viele mit ihrem 9-Euro-Ticket ja auch die 1. Klasse-Berechtigung gratis erhalten haben? Und vermutlich im Anschluss ans 9 Euro Ticket dann den Preis für die Fahrt auch selbst festlegen werden?
Bin mal gespannt, ob bei dir in der Folge die Verweigerer- und/oder Schwarzfahrer-Quote steigt... musste unbedingt mal berichten! Relevant sind dabei natürlich nur die Züge, auf denen kein Zugbegleiter mitfährt. Aber das sind hier unten aktuell ja die meisten.

Und deswegen ist die Zukunftsstrategie, Bahnfahren und ÖPNV gänzlich gratis zu machen und durch Steuergelder etc zu finanzieren, ja auch so grandios. Denn wenn den Betreibern und allen Beteiligten Fahrgeldeinnahmen egal sein können, dann wird die Zuverlässigkeit bislang nie erlebte Höhepunkte erreichen. Nur vllt nicht nach oben ...

Nun, ist eigentlich eh DIE Lösung, mit der auch die FDP gut leben könnte: ÖPNV gibt es gratis, allerdings werden alle Leistungen eingestellt. Also wenn noch was fahren würde, dann wäre das gratis, aber da nichts mehr fährt darfst du halt gratis an der Haltestelle warten, solange die noch nicht zusammengebrochen ist / wurde.

ja!

Sportdiesel612, Dienstag, 30.08.2022, 20:46 (vor 1210 Tagen) @ gnampf

Und deswegen ist die Zukunftsstrategie, Bahnfahren und ÖPNV gänzlich gratis zu machen und durch Steuergelder etc zu finanzieren, ja auch so grandios. Denn wenn den Betreibern und allen Beteiligten Fahrgeldeinnahmen egal sein können, dann wird die Zuverlässigkeit bislang nie erlebte Höhepunkte erreichen. Nur vllt nicht nach oben ...


Nun, ist eigentlich eh DIE Lösung, mit der auch die FDP gut leben könnte: ÖPNV gibt es gratis, allerdings werden alle Leistungen eingestellt. Also wenn noch was fahren würde, dann wäre das gratis, aber da nichts mehr fährt darfst du halt gratis an der Haltestelle warten, solange die noch nicht zusammengebrochen ist / wurde.

Und die Haltestellen und/oder Fahrgäste werden dann mit FDP-Fähnchen markiert.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/rueckschau/extra3205.html

Die DB soll unerreichbar sein! Halte dich fern!

musicus, Mittwoch, 31.08.2022, 06:19 (vor 1210 Tagen) @ Toni

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