Flatrateticket... (Fahrkarten und Angebote)

Aphex Twin, Dienstag, 12.07.2022, 13:50 (vor 626 Tagen) @ gnampf

Gibt es ja schon in jedem Verkehrsverbund oder z.B. als Tagesticket über die Ländertickets. Das Baden-Württemberg-Ticket würde ja deinen Fall abdecken.

Und damit kann ich dann jeden Zug, Bus, U-Bahn, Tram und sonstigen oeffentlichen Transport nutzen, ohne Ausnahmen etc.? Kein Zuschlag fuer Anrufsammeltaxi, keine Seilbahn, die doch nicht dazugehoert, kein Flixtrain oder Flixbus oder DB FV, der mir sagt das ich ihn auch innerhalb des Verbundgebiets trotzdem nicht nutzen kann?

“Gilt […] in allen Regional- und Nahverkehrszügen sowie Stadtbahnen, Straßenbahnen und Bussen aller Verkehrsverbünde in ganz Baden-Württemberg.”

Dass private Unternemen (Flix, Seilbahnen, Taxis) nicht dazugehören sollte den meisten Menschen einleuchten (natürlich gibt es Leute die der Meinung sind private Unternehmen sollten in diesen Bereichen nicht auf eigene Rechnung Transportdienstleistungen anbieten dürfen).

Die Frage des Fernverkehrs dreht sich eben darum dass ÖPNV vom Staat explizit subventioniert wird und Fernverkehr nicht (u.a. wohl weil ersteres deutlich mehr zum täglichem Bedarf gehört als letzteres). Diese unterschiedliche Behandlung wird über das Finanzierungsmodell implementiert (Bestellung von Verkehren im ÖPNV, eigenwirtschaftlich im FV mit teilweiser Finanzierung der Infrastruktur durch den Staat).

Ein Ticket das sowohl Fern- wie Nahverkehr abdeckt ist entweder kostendeckend oder subventioniert eben auch den Fernverkehr mit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum