Busse in Berlin, wann Doppeldecker, wann nicht? (Allgemeines Forum)
markman, Freitag, 08.07.2022, 12:25 (vor 1263 Tagen)
Moin,
in Berlin ist die Luft in der U-Bahn auch bei 16 Grad draußen, wie gestern, unterträglich. Bekanntlich haben die Busse eine gute Klimaananlage, die m.E, nur richtig bei den normalen Busse gut funktioniert, in den Doppeldeckern habe ich noch nie gute Luft gehabt.
Kann man vorher erkennen, auf welchen Linien Doppeldeckerbusse fahren? Speziell der M41 sei nachgefragt, danke.
Grüße,
Markman
Fahrzeugeinsatz Berliner Busse
Zg_2, Freitag, 08.07.2022, 13:35 (vor 1263 Tagen) @ markman
Hallo Markman,
in der Berliner Linienchronik gibt es eine PDF-Datei zum Fahrzeugeinsatz der Busse. Da die Vervielfältigung und weitere Veröffentlichung untersagt ist, verlinke ich nur die Homepage, nicht aber die Datei.
Es gibt auch entsprechende Dateien für Straßenbahn und U-Bahn.
Gruß
Zg_2
Fahrzeugeinsatz Berliner Busse
markman, Freitag, 08.07.2022, 14:26 (vor 1263 Tagen) @ Zg_2
Hallo Markman,
in der Berliner Linienchronik gibt es eine PDF-Datei zum Fahrzeugeinsatz der Busse. Da die Vervielfältigung und weitere Veröffentlichung untersagt ist, verlinke ich nur die Homepage, nicht aber die Datei.
Es gibt auch entsprechende Dateien für Straßenbahn und U-Bahn.
GrußZg_2
interessant, vielen Dank. Und die Abkürzung für Doppeldecker wäre? :-)
Danke und Grüße,
Markman
Fahrzeugeinsatz Berliner Busse
Giovanni, Sonntag, 10.07.2022, 08:43 (vor 1261 Tagen) @ markman
Hallo Markman,
in der Berliner Linienchronik gibt es eine PDF-Datei zum Fahrzeugeinsatz der Busse. Da die Vervielfältigung und weitere Veröffentlichung untersagt ist, verlinke ich nur die Homepage, nicht aber die Datei.
Es gibt auch entsprechende Dateien für Straßenbahn und U-Bahn.
interessant, vielen Dank. Und die Abkürzung für Doppeldecker wäre? :-)
EN = normaler Eindecker
EE = Eindecker Elektrobus
GN = Gelenkbus
GE = Gelenkbus Elektro
DL = Doppelstock (lang)
Dabei ist der DL von Neoman das Standardmodell und das Modell von ADL "der neue", dessen Serienwagen erst seit einigen Wochen überhaupt im Einsatz sind
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
Busse in Berlin, wann Doppeldecker, wann nicht?
Salzufler, Köln, Freitag, 08.07.2022, 16:25 (vor 1262 Tagen) @ markman
Moin,
Speziell der M41 sei nachgefragt, danke.
Grüße,
Markman
Moin,
auf der Linie M41 fahren keine Doppeldecker.
Viele Grüße
Busse in Berlin, wann Doppeldecker, wann nicht?
markman, Freitag, 08.07.2022, 17:40 (vor 1262 Tagen) @ Salzufler
danke, das klingt gut.
Busse in Berlin mit guter Klimaanlage?
Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 08.07.2022, 17:38 (vor 1262 Tagen) @ markman
in Berlin ist die Luft in der U-Bahn auch bei 16 Grad draußen, wie gestern, unterträglich.
Das liegt daran, daß es da unten noch ziemlich aufgeheizt ist von den vergangenen heißen Tagen.
Bekanntlich haben die Busse eine gute Klimaananlage, die m.E, nur richtig bei den normalen Busse gut funktioniert,
Ist das bekanntlich so oder habe ich nur die Ironie in dem Satz nicht als solche erkannt? Was sollen denn das für Busse sein, in denen die Klimaanlage ordentlich funktioniert? Solche Fahrzeuge kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland.
Kann man vorher erkennen, auf welchen Linien Doppeldeckerbusse fahren?
Normalerweise ja, aber da es nur noch eine Handvoll DD-Busse gibt, ist die Chance, einen zu erwischen, recht gering.
Speziell der M41 sei nachgefragt, danke.
Da fahren Gelenkbusse mit Klimaanlagen-Attrappen. Ich empfehle, einen Vierkant mitzuführen um ggf. ein Fenster aufschließen zu können. Das macht vor allem längere Fahrten halbwegs erträglich.
Busse in Berlin mit guter Klimaanlage?
markman, Freitag, 08.07.2022, 17:44 (vor 1262 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von markman, Freitag, 08.07.2022, 17:45
Ist das bekanntlich so oder habe ich nur die Ironie in dem Satz nicht als solche erkannt? Was sollen denn das für Busse sein, in denen die Klimaanlage ordentlich funktioniert? Solche Fahrzeuge kenne ich eigentlich nur aus dem Ausland.
Also in Berlin habe ich in einem normalen Bus noch nie geschwitzt. Während man in Hannover z.B. innerhalb von 5 Minuten durchgeschwitzt ist, ist mir das in Berlin nur im Doppeldecker passiert, dort ist die Luft unter bescheiden.
Ich fahre oft die M45 und die 245-Linie, immer erstklassige Luft. Gestern und heute morgen war das schon fast zu kalt. Nächste Woche wird es sehr warm und ich muss von der Sonnenalle zum Potsdamer Platz im Anzug.
Speziell der M41 sei nachgefragt, danke.
Da fahren Gelenkbusse mit Klimaanlagen-Attrappen. Ich empfehle, einen Vierkant mitzuführen um ggf. ein Fenster aufschließen zu können. Das macht vor allem längere Fahrten halbwegs erträglich.
ach so ein wie letztens einer im ICE1, 6er Abteil, der zum Klo ging und das Abteil abschloß, als Sicherheit wohl. Ich habe ein Abteil gestaunt... :-)
Grüße,
Markman
Hähä. Die gute alte Zeit.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 08.07.2022, 20:41 (vor 1262 Tagen) @ markman
Hey.
Ich empfehle, einen Vierkant mitzuführen um ggf. ein Fenster aufschließen zu können.
ach so ein wie letztens einer im ICE1, 6er Abteil, der zum Klo ging und das Abteil abschloß, als Sicherheit wohl. Ich habe ein Abteil gestaunt... :-)
Hab ich beim Interregio-Abteil öfters gemacht. Vorhänge zu an beiden Seiten. Abschließen. So konnte man in Ruhe ins Bistro gehen ...
Oder beim damaligen 2020, als der noch aus Passau kam, bei der Pause in Frankfurt in Ruhe im Bahnhof Essen fassen ...
Allerdings habe ich im Dosto mal einen erwischt, der morgens um kurz nach 4 eigenmächtig das Licht auf 'halb' schaltete. Nun wunderte sich der Schaffner auch. Aber der Täter war ja nun bekannt. Da war die Fahrt für ihn im toten Bohmte beendet. Wo kommen wir da hin, wenn jeder macht, wie er will.
Schöne Grüße von jörg
Busse in Berlin mit guter Klimaanlage?
Hansjörg, Freitag, 08.07.2022, 22:45 (vor 1262 Tagen) @ markman
ach so ein wie letztens einer im ICE1, 6er Abteil, der zum Klo ging und das Abteil abschloß, als Sicherheit wohl. Ich habe ein Abteil gestaunt... :-)
Weil Du noch drin gesessen hast?
Busse in Berlin mit guter Klimaanlage?
markman, Samstag, 09.07.2022, 13:42 (vor 1262 Tagen) @ Hansjörg
ach so ein wie letztens einer im ICE1, 6er Abteil, der zum Klo ging und das Abteil abschloß, als Sicherheit wohl. Ich habe ein Abteil gestaunt... :-)
Weil Du noch drin gesessen hast?
nicht so ganz:-) der war ein abteil vor mir und ich staunte nicht schlecht, er geht raus, ninmt den Kantschlüssel, dreht, geht zum Klo genüsslich. Sah nicht nach Bahner aus. Aus Sicherheitsgründen würde ich das auch machen, war um 20:00 Uhr von Berlin nach Hannover. Nun aber habe ich ein Bild vor Augen, wir man jemanden ärgern möchte im 6er Abteil...
Grüße,
Markman
Busse in Berlin mit guter Klimaanlage?
JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 09.07.2022, 15:31 (vor 1261 Tagen) @ Alter Köpenicker
Da fahren Gelenkbusse mit Klimaanlagen-Attrappen. Ich empfehle, einen Vierkant mitzuführen um ggf. ein Fenster aufschließen zu können. Das macht vor allem längere Fahrten halbwegs erträglich.
Wenn nicht ständig dumme Fahrgäste an den Fenstern rumhantieren würden, würden die Klimaanlagen auch gut funktionieren. Seit die Solarien weg sind, funktioniert das bei den BVG eigentlich ganz gut.
--
Weg mit dem 4744!
Mal wieder: Märchen von der Klimaanlage
Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 10.07.2022, 10:14 (vor 1261 Tagen) @ JeDi
Wenn nicht ständig dumme Fahrgäste an den Fenstern rumhantieren würden, würden die Klimaanlagen auch gut funktionieren.
Ja, ja, das gute alte Märchen von der heimlichen Verbindung der Fenster mit der Klimaanlage, das meist darin gipfelt, daß der Bus erst eine Weile gefahren sein muß, bevor man die Arbeit der Klimaanlage zu spüren bekommt. Dabei kann man in Bussen mir funktionierender Klimaanlage ganz andere Beobachtungen machen. In Italien beispielsweise bin ich schon häufig mit Bussen gefahren, deren Fenster auch bei über 35° C weit geöffnet waren, nicht so eine Schießscharte, wie bei uns, sondern so, daß man auch bequem den Kopf hinaushängen konnte. Und trotzdem erzeugte die Klimaanlage zuverlässig einen eiskalten Wind, der überall im Fahrzeug spürbar war und zwar unmittelbar, nachdem der Fahrer den Motor an der Starthaltestelle anschaltete. Die offenen Fenster hatten wohl den Sinn, daß sich das Fahrzeug an den Endstellen bei abgestellten Motor nicht unnötig über die Außentemperatur aufheizt. Außerdem ist ja die Zugluft außerhalb von Deutschland ungefährlich.
Wenn ich hierzustadt in einen Bus steige, der seit der Starthaltestelle schon eine dreiviertel Stunde lang unterwegs ist und in dem, bei einer Außentemperatur von 22° C, infolge der Sonneneinstrahlung gepaart mit verschlossenen Fenstern gefühlte 48° C herrschen, kann es wohl kaum an "dummen Fahrgästen, die an den Fenstern rumhantieren" liegen. Die Klimaanlagen, die bei der von mir genannten Außentemperatur gar nicht erforderlich wären, taugen, zumindest im Citaro, einfach nichts.
Seit die Solarien weg sind, funktioniert das bei den BVG eigentlich ganz gut.
In den Scania-Bussen mögen die Anlagen ja noch einigermaßen funktionieren, aber die Citaros stehen den Solarien in diesem Punkt in nichts nach. Beim Solaris konnte man ja wenigstens noch ein Betriebsgeräusch in Form eines leisen Säuselns wahrnehmen.
Mal wieder: Märchen von der Klimaanlage
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 10.07.2022, 10:35 (vor 1261 Tagen) @ Alter Köpenicker
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 10.07.2022, 10:37
Nur weil es in Italien etwas zu beobachten gab (und dort gibt es sicher viel zu beobachten) bedeutet dies nicht, daß es keine technische Hochbelastung für die Klimaanlagen gab. Wie groß der Stromverbrauch (Sprit) war hast Du bestimmt nicht durchgemessen.
Wir machen unsere Kühlschranktüren ja auch alle immer wieder zu. Oder Du nicht?
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Mal wieder: Märchen von der Klimaanlage
Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 10.07.2022, 10:55 (vor 1261 Tagen) @ Alibizugpaar
Nur weil es in Italien etwas zu beobachten gab (und dort gibt es sicher viel zu beobachten) bedeutet dies nicht, daß es keine technische Hochbelastung für die Klimaanlagen gab.
Das wollte ich auch gar nicht bestreiten, sondern lediglich aufzeigen, daß Klimaanlagen bei geöffneten Fenstern ihren Betrieb nicht einstellen. In Spanien habe ich übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht.
Wie groß der Stromverbrauch (Sprit) war hast Du bestimmt nicht durchgemessen.
Das habe ich selbstverständlich nicht, da ich meine Meßgeräte im Urlaub nicht dabei hatte. Außerdem halte ich Klimaanlagen bei Außentemperaturen unter 30° C ohnehin für überflüssig und ziehe geöffnete Fenster vor. So exorbitant hoch scheint der Energieverbrauch aber nicht zu sein, sonst würden die Verkehrsbetriebe doch bei Temperaturen, die keiner Klimaanlage bedürfen, lieber die Fenster in den Fahrzeugen aufschließen.
Wir machen unsere Kühlschranktüren ja auch alle immer wieder zu. Oder Du nicht?
Doch, aber nur weil eine Türe vorhanden ist. Es gibt ja durchaus Modelle, die diese Möglichkeit nicht besitzen und die trotzdem ihre Arbeit verrichten.
Mal wieder: Märchen von der Klimaanlage
JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 11.07.2022, 08:16 (vor 1260 Tagen) @ Alter Köpenicker
Doch, aber nur weil eine Türe vorhanden ist. Es gibt ja durchaus Modelle, die diese Möglichkeit nicht besitzen und die trotzdem ihre Arbeit verrichten.
Die sind dann aber draus ausgelegt. Genau so wie Klimaanlagen in Spanien oder Italien aufgrund der dort oft höheren Temperaturen schon per se anders ausgelegt sind.
--
Weg mit dem 4744!
Mal wieder: Märchen von der Klimaanlage
astabel, Mittwoch, 13.07.2022, 15:55 (vor 1257 Tagen) @ Alter Köpenicker
Auch geöffnete Fenster erhöhen den Spritverbrauch.
Aber ich kann glaub ich nachvollziehen was du meinst, weil eine Klimaanlage oft für meinen Geschmack einfach zu kalte Luft produziert.
Linie 100 ohne Doppeldecker
tom66, Freitag, 08.07.2022, 23:20 (vor 1262 Tagen) @ markman
Hallo,
die bekannteste Linie 100 zwischen Zoo und Alex fährt aktuell nicht mit Doppeldeckerbussen. Grund dafür sind statische Probleme am alten Lindentunnel der unter dem Boulevard Unter den Linden liegt. Dafür sind die Busse zu schwer. Wenn der alte Tunnel mal verfüllt ist sollen da auch wieder Doppeldeckerbusse fahren.