[DLF] Reportage: Konkurrenz für die SNCF (Allgemeines Forum)

kcp, Montag, 20.06.2022, 09:50 (vor 5 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Deutschlandfunksendung "Gesichter Europas" hat kürzlich in einer Reportage die Eisenbahn in Frankreich beleuchtet: Es ging um die Situation in der Fläche am Beispiel des Aubrac, TGV-Bahnhöfe auf der grünen Wiese und potentielle SNCF-Konkurrenten wie Railcoop oder "Kevin Speed". Auch wenn "Le Train" nicht vorkommt, fand ich die Reportage hörenswert.


Neue Züge braucht das Land - Frankreichs Staatsbahn bekommt Konkurrenz

Als eines der letzten Länder in Europa hat Frankreich den inländischen Schienenpersonenverkehr für den Wettbewerb geöffnet. Und neben einigen internationalen Zuggesellschaften machen vor allem ungewöhnliche Investoren von sich reden. Etwa eine Genossenschaft in Süd-Frankreich, die brachliegende Gleise wiederbeleben will. Ein Pariser Ingenieur will gar den Hochgeschwindigkeitszug TGV überholen.

Gibt es zum Nachhören unter https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/06/11/neue_zuege_braucht_das_land_frank... (55min)

Adieu
Charly


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum