Notfallmanagement selbst Notfall (Allgemeines Forum)

BahnCard100First, Hamburg, Freitag, 13.05.2022, 14:25 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von BahnCard100First, Freitag, 13.05.2022, 14:29

Notfallmanagement selbst Notfall 3.5.2022 20:23 Uhr


In Oberursel-Stierstadt hängen Schuhe in der Oberleitung. Nichts fährt mehr, denn die könnten sich im
Stromabnehmer verheddern.
Vor Ort ein überforderter Notfallmanager, wild telefonierend und in Warteschleifen hängend. Dazu zwei Polizisten, die das Heft des Handelns in der Hand namen und mit dem Spannungsprüfer zwei Paar Schuhe bereits aus dem Fahrdraht entfernt hatten. Ein drittes Paar hing hartnäckig in der Tragseil. Die Polizei meinte, dass man nun den Fahrbetrieb vorsichtig wieder aufnehmen könne.
Lehrstunde des Notfallmanagers, die Schuhbändel könnten sich bei Durchfahrt erhitzen, und die Schuhe
runterfallen. Wow... das sind wahre Neuigkeiten aus dem Physiklehrbuch. Fällt der Rabe auf der Oberleitung dann auch runter, weil gebraten... Oder fliegen die deswegen immer davon?
Also wurde noch mal intensiver das letzte Paar Schuhe im Tragseil bearbeitet. Dann kam das Veto des Nofallmanagers. Die Oberleitung kann komplett reißen. Hmm, wie macht es das Tragseil nur bei Sturm und den Kräften,denen es dann ausgesetzt ist, war da nicht so was wie ein schweres Gewicht am Ende. Weil die Polizisten die zweite Physiklektion mit einer Märchenstunde verwechselten, setzte der Notfallmanager panisch nach und sprach vom EBA. Bei der Drohne mit dem Eisenbahnbundes-AMT bekamen auch die Polizei weiche Knie und verschob die Rettung des Bahnverkehrs auf ein andermal.
Nun musste auch jemand da hoch. Dazu braucht es die Feuerwehr? Mitnichten, ein Turmtriebwagen muss her
. Hotline anrufen, Turmtriebwagen. Wer hat denn Bereitschaft? Die Hotline hat aber keine Ahnung, wer Bereitschaft hat, und keine Ahnung, wo die Pläne dazu sind. Beschäftigtes Blättergerasche am anderen Ende der Leitung. Auf selbiger Stand wohl in Socken der Besitzer der Turnschuhe.
Nach einer halben Stunde fuhr die S-Bahn wieder, nach Anregung durch die Polizei. Mitnichten, die Zentrale entschied aufgrund seiner aufgeregten Schilderungen, mit dem großen Geschütz erst Reine zu
machen.Von verärgerten Fahrgästen auf Ausweglosigkeit wegen der zerstörten A5-Brücke und den eingleisigen
Betrieb angesprochen, erklärt er, der Betrieb läuft doch super und das Angebot sei richtig gut. Doch zog er sich zur Vorsicht zurück in sein Auto, denn mit Auftrag drohende Kunden sind ohnehin suspekt.
23:11 fuhr der erste Zug wieder nach satten 3 Stunden. Auf eine geerdete Oberleitung gab es vor Ort keine Hinweise. Laut seiner Aussage wurde die Oberleitung auch nicht abgeschaltet (bis zum Eintreffen
des Turmtriebwagens...)
Vielen Dank an die Trottel, die Schuhweitwurf auf die Oberleitung gemacht hatte und für die Lektion, wie Notfallmanagement bei der DB funktioniert... Ob das Management auch also funktioniert?


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