[AT] Zug der Raaberbahn bei Münchendorf entgleist (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 10.05.2022, 07:09 (vor 710 Tagen)

Link

Gegen 18 Uhr ist ein Zug der österreichisch-ungarischen Raaberbahn - ein Siemens Desiro ML, bei der Bahn auch als "ventus" bezeichnet, entgleist, der auf dem Weg von Deutschkreutz nach Wien war. 1 Person ist ums Leben gekommen, 3 sind schwer verletzt, 8 leicht.

Der Unfall ereignet sich auf der Strecke, auf der ein weitgehender Umbau inklusive zweigleisigen Ausbau vor 3 Jahren abgeschlossen wurde. Von den Bildern her konnte der Unfallort lokalisiert werden:
[image]
[image]

Es handelt sich um einen auf 160 km/h zugelassenen Abschnitt ohne Weichen, auf dem eine Doppeltraktion der Züge, welche in 2016 und 2021 in Betrieb gesetzt wurden aus den Gleisen sprang. 2 der Wagen sind vom Gleisbett gestürzt, die restlichen Wagen verblieben im Gleisbett.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die verursachten Schäden an der Infrastruktur enorm.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum