[AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht (Reiseberichte)
![[image]](https://abload.de/img/49330794-2398-4ca6-bawkbi.jpeg)
Der Flughafen Wien. Viele Leute aus Tschechien reisen per Auto oder eben per Bahn an, um eine Flugreise anzutreten.
Heute bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr dort gewesen. Aber wollte ich heute so unbedingt die inspirierenden Terminals mir anschauen oder gar eine Flugreise unternehmen?
Nein. Es ist eher so, dass mich das tschechische Mobilitätsmagazin Zdopravy.cz heute auf Twitter daran erinnert, dass ja so eine Präsentationsfahrt ansteht.
Die Firma Gepard-Express, welche normalerweise Busse fährt, organisierte die Fahrt und hat entsprechende Wagen angemietet.
Der Artikel ist unter folgendem Link verfügbar. Es wurden genaue Daten dazu genannt, wann der Zug am Flughafen ankommt und wieder wegfährt.
https://zdopravy.cz/z-brna-poprve-vyjel-primy-vlak-na-videnske-letiste-propagacni-jizda...
Ich habe also die Möglichkeit wahrgenommen und bin mit der S7 zum Flughafen gefahren. An der Station Geiselbergstraße wurde der Aufenthalt um 6 Minuten verlängert, was es mir erlaubte, mein Handy mehr aufzuladen. Außerdem habe ich ohnehin einen bequemen Puffer gehabt bis zur Ankunft der Sonderfahrt.
Wer den Artikel gelesen hat und die Bilder sah, weiß bereits, warum es denn heute Locomore-Wagen am Flughafen Wien zu sehen gibt.
Ein Brünner Stadtrat hat im letzten Dezember ein Problem verortet, wie ich schon einmal berichtet habe: Wer von Brünn zum Flughafen Wien per Bahn fahren will, muss am Wiener Hauptbahnhof umsteigen. Das wird als umständlich gesehen. Was tut man?
Man schließt sich beidseits der Grenze zusammen und organisiert eine Demonstrationsfahrt, als Auftakt zu einem politischen Projekt, welches die Etablierung einer umsteigefreien Bahnverbindung von Brno zum Flughafen Wien beinhaltet.
Der Zug hat unterwegs laut dort angebrachtem Fahrplan noch in Břeclav und Wien Stadlau Halt gemacht. Ob das die zukünftige Linie sein wird, who knows?
Ich habe es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, die Ankunft des Zuges D18941 zu filmen
Die Komposition besteht aus einer Vectron, einem Speisewagen der ČD Ex ÖBB Wagen WRmz 817
allerdings mit neuen Tischen, wie es scheint:
Danach ein ŽSSK Salonwagen WGmeer, den ich leider nicht betrat.
Dahinter 3 ex Locomore-Wagen. Es sind 2 der modernisierten Wagen, die teils Großraum, teils Abteil sind und dazwischen ein Abteilwagen, wo jedoch eine größere Lücke in der Mitte ist…
Und so wurde er von draußen foliert.
Die Reden der anwesenden Politiker - unter Anderem die Bürgermeister der Stadt Brno und Wien, waren vom Informationsgehalt für mich nicht sehr ergiebig. Man ist halt entschlossen, das umzusetzen.
Herr Ludwig scheint von Flughafen auch ganz begeistert zu sein.
Sagt mir mal, ob ich das Bild mehr oder weniger nett getroffen habe.
![[image]](https://abload.de/img/6745687c-574e-491c-807jio.jpeg)
Ich folgte nachher der Masse in ein Hotel, wo ein Business-Lunch stattfand. Allerdings war ich nicht eingeladen. Also schaute ich mir einfach noch mal das Terminal 1 an.
Das ist übrigens der Eingang zum Bahnhof außerhalb der Terminals.
Kann ja sein, dass noch nicht jeder am Flughafen Wien war. Ich sag‘s gleich, es ist spannender als Hamburg, aber es gibt kein Aussichtsdeck und das Design ist jetzt nicht herausragend. Eher funktional, ziemlich schwarz-weiß. Scheint in zu sein.
![[image]](https://abload.de/img/e707f49f-ebf7-49e5-9gij69.jpeg)
Auf dem Weg dorthin fand ich ein Gebäude vor, welches der Tower sein müsste…
![[image]](https://abload.de/img/3de2bd3d-98d9-4ba5-ajdkac.jpeg)
Vielleicht ist da auch was ganz anderes los. Ich bin kein Luftfahrtexperte und das ist ein Eisenbahnforum. Ich wollte einfach nur mal meine Eindrücke mit euch teilen.
Der Flughafen verfügt(e) über 3 Terminals: 1, 1A und 3. 2 war glaub ich so eine Zwischenlösung, die längst weg ist. Terminal 1A hab ich vor Jahren mal besucht. Das ist ein Kasten mit Checkins drin. Das Boarding findet ganz woanders statt. Da finden m.W.n. so Charterflüge oder so statt. Derzeit ist es zu. Vielleicht für immer. Hier jedenfalls der Unterschied zwischen den beiden Hauptterminals von außen:
Hier ist das Ding. Wer auch immer nach Wien fliegt und nicht Ryan Air oder Wizz beziehungsweise so exotische Airlines wie Royal Air Maroc oder Pegasus nutzt, wird nie damit zu tun haben. Man kann dennoch hin zum Zeitvertreib. Hat was.
Es gibt so eine Art Mall zum Parkhaus hin. Irgendwie gefällt mir diese Zeitreise in die 80er
Generell, gerade als Bahnfetischist bin ich irgendwie angetan von dem Feeling, das man im Flughafen kriegt. Ich hab in Wien auch mal einen Flug genommen. 2 Mal sogar. Ist auch schon Jahre her. Ich könnte aber durchaus längere Zeit dort verbringen. Bisserl shoppen, einfach die Atmosphäre genießen… das sind halt die Orte, die eine besondere Stimmung an sich haben, obwohl sie eigentlich so unscheinbar sind.
Vielleicht auch, weil ich mich irgendwie in einem älteren Wien mit Wild-East Feeling versetzt fühle so irgendwie…
Nun aber zum Zug zurück. Der hat mittlerweile gewendet und fuhr auf Gleis 3 ein, dort, wo nebenan normalerweise der CAT fährt.
Von dort kamen dann auch die Innenraumbilder.
Ich habe eine Sitzprobe gemacht. Eigentlich ganz angenehm. Die Sitze sind angenehm gepolstert, das Interieur ist gepflegt und strahlt trotz des Alters der Wagen und auch der Sitze eine zeitlose Frische aus. Es riecht derweil irgendwie nach Ikea. Aber das gefällt mir auch.
Hier nochmal der Zug vor der Abfahrt:
Und hier die Abfahrt
Vielleicht war ich gerade dabei, wie Bahngeschichte geschrieben wird? Wer weiß. Ich lasse mich überraschen. Vielleicht wird dieser Zug für mich nutzbar sein. Das Wagenmaterial ist jedenfalls sicher nicht fix. Da darf man sich auch überraschen lassen, wenn‘s denn kommt.
Aber hey, man kam soweit, eine Präsentationsfahrt zu organisieren. Das war auch nicht billig. Das Commitment dazu ist auf politischer Seite jedenfalls deutlich geworden.
Ich hoffe jedenfalls, mein kleines Abenteuer am Flughafen hat euch gefallen, bis demnächst :)
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
gesamter Thread:
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
J-C,
22.02.2022, 21:25
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
Altmann,
23.02.2022, 11:42
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
J-C,
23.02.2022, 11:54
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
Altmann,
23.02.2022, 12:05
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
J-C,
23.02.2022, 12:21
- Istanbul - Antalya scheint doch projektiert zu sein - J-C, 23.02.2022, 12:29
- Wer soll da warum bauen? -
Der Blaschke,
23.02.2022, 13:37
- [OT] Türkei -
Altmann,
23.02.2022, 15:01
- [OT] Türkei - oska, 23.02.2022, 23:41
- [OT] Türkei -
Altmann,
23.02.2022, 15:01
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
J-C,
23.02.2022, 12:21
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
Altmann,
23.02.2022, 12:05
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
J-C,
23.02.2022, 11:54
- Sehr schön. Ich mag die Locomore-Wagen. :)
-
sflori,
23.02.2022, 13:05
- [AT][CZ] ex Locomore Wagen am Flughafen Wien? Ein Bericht -
Altmann,
23.02.2022, 11:42
![[image]](https://abload.de/img/f1009abe-9a40-4c0e-ayqjiy.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/2294cf4e-dc0c-434f-bd7j33.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/131f8ca2-4c35-4f9f-bk5jdw.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/a662a4a6-13ab-4caf-9bgjc4.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/4e4070cc-e76b-4372-a0jj5z.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/e35a0fe6-5421-4ea0-9tsk6u.jpeg)
![[image]](https://abload.de/img/500bbdcf-e17c-42f6-85oj4x.jpeg)