Konzernausweis vs. Prüfausweis (Fahrkarten und Angebote)

liebe70, Mittwoch, 12.05.2010, 23:36 (vor 5705 Tagen) @ fabs

Wichtig: Sollte der geringste Zweifel am Prüfdienst (aber auch am Polizisten) bestehen: Dienstausweis zeigen lassen. Denn im Gegenzug zu ihm und deinem BPA/RP, darfst du von ihm verlangen, dir seinen Dienstausweis zeigen zu lassen (anfassen verboten!).


Stimmt nicht. Den Konzernausweis dürfen nur bestimmte DB-Mitarbeiter und die Polizei sehen. Wenn der Reisende also meinen Konzernausweis sehen will, muß er scho die Polizei bemühen. Dann kann ich im Gegenzug via Polizei die Personalien des Reisenden prüfen. Die A***karte hat die Polizei, denn die muß ersens entscheiden ob ich ein "echter" Zub bin und außerdem muß sie mir (der DB) ggf. die Personalien des Reisenden mitteilen. *g*
Der Reisende kann von mir verlangen was er will, ich habe ihm lediglich meinen Namen und meine Einsatzstelle mitzuteilen.


Gut. Wie User Fabian Schuler schon schrieb, gilt wohl bei euch die UBK als indirekte Legitimation, die ich auch voll akzeptiere. Wie stellst du dir das bei einem Prüfdienst (der ja auch keinen DB-Konzernausweis besitzt) vor, wenn er in zivil auftritt?

Name, Einsatzstelle und Telefonnummer geben lassen, anrufen und nachfragen. Jeder falsche Prüfdienst beginnt spätestens beim Anrufwunsch (Frage nach telefonnummer zwecks Rückfrage) rumzueiern.

OT Frage: MUSST du mir wirklich deine Einsatzstelle Mitteilen?

Ja. Die genaue Quelle weiß ich nicht aus dem Kopf, muß ich nachgucken.

...Dies habe ich schon ein paar mal (nicht oft! so zwei/drei mal) praktiziert und hatte bisher nie Probleme damit.


Ich habe solche schwachsinnigen Egospielchen noch nie praktizieren müssen.


Im Zug ist es mir auch noch nicht passiert, da bei - in zivil durchgeführten Kontrollen - immer unaufgefordert ein Prüferausweis vorgezeigt oder ein MT (welches für mich persönlich auch Legitimation genug ist) sichtbar getragen wurde.

Weißt Du wieviel "falsche" Zub/Prüfdienste echte MT rumschleppen (und wieviel MT schon geklaut wurden)? Man sollte durchaus ein gesundes Mißtrauen haben.

Gruß, Ralf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum