?"Relationspreis" im Bordverkauf? (Fahrkarten und Angebote)
Hallo zusammen.
Wahrscheinlich stehen ja auch ak kommenden langen und ferienverkehrsreichen Wochenende wieder einige Bauumleitungen an. Also aus "aktuellem Anlass" hier eine Frage, die sich bei der letzten derartigen Gelegenheit aufgetan hat:
über Ostern wurde in Solingen intensiv gebaut. Der Wupperschiene-Fernverkehr wurde deswegen über Wuppertal-Düsseldorf umgeleitet, was auch einigermaßen vernünftig kommuniziert wurde. Für Ortsunkundige und Gelegenheitsreisende aber vielleicht etwas verwirrend: Die regulär in Solingen haltenden Züge hielten dabei (zwecks Umsteigechance in diese Richtung) auch in Düsseldorf, während die planmäßig nur in Wuppertal haltenden konsequenter- und gemeinerweise in Düsseldorf Hbf durchfuhren.
In einem solchen konnten wir einen Fahrgast bedauern, der eigentlich von Köln nach Düsseldorf reisen wollte. Da offensichtlich grob ortskundig und mit BC50 versehen, kann man wohl annehmen, dass er sich von der annoncierten "Umleitung über Düsseldorf" oder einen Gleiswechsel in den Zug hat locken lassen (gegenüber hätte auch ein regulärer Ruhrgebietszug gestanden...), wie dem auch sei: er hatte noch keinen Fahrschein und war ganz willig, diesen beim Schaffner zu erwerben.
Nach Klärung des Sachverhalts, dass (so der Zub) der Zug nicht über Düsseldorf fahre (naja), sondern nur nach Wuppertal, verlangte der Beförderungsfall neben einer Auskunft, wann er denn von Wuppertal nach Düsseldorf zurückfahren könne (die ihm widerwillig gewährt wurde - für die planmäßige, unumgeleitete Ankunft in W und während wir -schon seit vielleicht 10 Minuten- in Köln-Mülheim stehend auf freie Fahrt warteten; er hat also nicht mal den nächsten RE gekriegt), eine reguläre Fahrkarte für diese Verbindung, also Köln-Düsseldorf über Wuppertal mit ICE.
Diese Fahrkarte behauptete der Herr Zugbegleiter ihm nicht verkaufen zu können, er hätte nur "Relationspreise". Letztendlich wechselte dann "erstmal" ein ICE-Fahrschein Köln-Wuppertal den Besitzer, und es war für den Falschfahrer ja auch Zeit genug, sich in Wuppertal um einen Verbundfahrausweis in die Landeshauptstadt zu bemühen...
Aber: was mag mit diesem "Relationspreis" gemeint gewesen sein? Im Laufe des Gesprächs könnte anfangs von einer normalen Fahrkarte K-D die Rede gewesen sein; dass die, weil der Zug diese Strecke nicht bedient und ihr auch nicht zuliefert, nicht an Bord ausgestellt werden kann, mag noch nachvollziehbar sein, aber letztendlich ging es ausdrücklich um K-D über W - und das stellt doch einen "ganz normalen" Anschluss an den regulären und tatsächlichen Weg des Zuges dar (und die Karte gibt es auch ganz normal für 22,50 zu kaufen). Oder gibt es an Bord tatsächlich nur Fahrkarten zu den Zielorten des Zuges?
fragt noch immer an dieser Osterüberraschung nagend
fjk