.. und ich mittendrin ... (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 24.10.2021, 11:44 (vor 1803 Tagen) @ sunny007

Hey.

IC 141 bis Bad Bentheim
IC 240

- PU Bad Bentheim-Deventer-(Amsterdam)

Da freute ich mich auf eine ruhige Tour. 6 47h Osnabrück Bielefeld. In Osnabrück sorgte mein Auftauchen erstmal bei einigen Fahrgästen für einen Gang zum Fahrscheinautomat. In Bielefeld sehe ich einen RRX mit abgesperrtem Wagen. Die Fahrzeuge sind Schrott, bevor der erste echte RRX je fahren wird. Die Anzeige hat auch wer umprogrammiert "RE 6 Köln-Bonn". Also "-" statt "/" und ohne Flughafen. Es geht überall den Bach runter - auch bei der Sprache.

Dann fahren wir zurück. Und gleich der erste Kunde will in Bad Bentheim auf dort startenden IC 240 umsteigen und weiter in die Niederlande. Und bei ihm bleibt es nicht. Unterwegs finden sich noch mehrere Fahrgäste mit der Idee. Sie müssen also mit bis Hengelo. Und dann den niederländischen Binnenverkehr nutzen. Natürlich zucken sie da alle zusammen weil wegen Zugbindung und so. Die Sorge kann ich ihnen nehmen. Ob die von der DB-Auskunft vorgeschlagene Route über Zwolle mit dortigem Umstieg nach Amsterdam erlaubt ist, vermute ich zwar, kann da aber keine Zusagen machen, sondern nur auf niederländische Personale und Mitarbeiter verweisen. Immerhin wären sie sogar 8 Minuten früher in Amsterdam. Zum Eruieren, warum der 240 ausfällt, komme ich nicht.

Dann trudeln wir in Hengelo ein. Als erstes treffe ich auf einen Fahrgast SSP Arnhem Erfurt. So ich ihn richtig verstehe, ist vor oder nsch Zuthpen ein Zug ausgefallen, und er ist eine Stunde später. Also schaue ich nach einer Ersatzverbindung und denke über die deutsche Zugbindung nach bei Ausfällen im Ausland.

Weit komme ich mit den Gedanken nicht, denn in Bad Bentheim werde ich mit Fragen eingedeckt. Osnabrück? Berlin? Odense in Danmark? Hannover? Was ist? Ich bemerke, dass IC 141 auf dem niederländischen Abschnitt ausgefallen ist; PU - und Fahrgäste wohl mit einem Bus nach Bad Bentheim gebracht wurden.

Jetzt verstehe ich auch den Grund des Ausfalls des 240. Aber für Gedanken ist keine Zeit. Die Kundschaft erwartet Lösungen. Dafür bin ich zwar nicht zuständig und verboten ist es mir strenggenommen auch. Aber ich kann ja auch als kundiger Fahrgast weiterhelfen, soweit es mir möglich ist. Einem Fahrgast nach Berlin erzählten die Niederländer, er möge bis Bielefeld mit uns fahren und von da führen immer ICE nach Berlin. Aber derzeit sieht es so aus, dass er mit Umstieg in Osnabrück bzw Bünde in den IC schneller ist. Und die Familie nach Odense hat gleich quasi 2 Möglichkeiten, erstmal nach Hamburg zu kommen. Mit dem 1164 oder auch dem 2026 - der hat + 110 derzeit; technische Störung am Zug und Oberleitungsstörung.


Hier wird wieder reichlich geboten. So, weiter geht's. Bielefeld wartet.


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum