Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 (Allgemeines Forum)
Guten Abend, die neuen Sprinter Düsseldorf-München benötigen für den Abschnitt Frankfurt/Flughafen-München 3:01 Stunden. Die Linie 41 liegt meist bei 3:30 Stunden und 3udn die Linie 42 bei 3:35 Stunden. Welche Fahrzeit wäre wohl nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 möglich?
Ich habe mal folgende Rechnung angestellt, ausgehend von der jetzigen Fahrzeit der Linie 42:
- Haltezeit in Mannheim 2 anstatt 8 Minuten macht 6 Minuten Ersparnis
- Fahrzeit Mannheim-Stuttgart durch schnellere Einfahrt 2 Minuten Ersparnis
- Haltezeit in Stuttgart 3 anstatt 6 Minuten macht 3 Minuten Ersparnis
- Fahrzeit Stuttgart-Ulm 28 anstatt 56 Minuten macht 28 Minuten Ersparnis
- Verzicht auf Halte Ulm, Augsburg, Pasing machten 8 Minuten Ersparnis
Somit komme ich in Summe auf 47 Minuten Ersparnis und eine Fahrzeit von Frankfurt/Flughafen nach München von 2:48 Stunden (das wären dann 13 Minuten schbneller als der Sprinter über Würzburg. Da die Fahrzeitreserven zwischen Ulm und Augsburg derzeit auch noch üppig sind, wären m. E. auch 2:45 Stunden vertretbar.
Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig, oder habe ich Sachverhalte übersehen?
Ich bin auf eure Anmerkungen/Kommentare gespannt.
gesamter Thread:
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 -
DC945,
20.10.2021, 20:58
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 -
Turbonegro,
20.10.2021, 21:27
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 -
Tabernaer,
21.10.2021, 13:07
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 - JeDi, 25.10.2021, 12:11
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 -
Tabernaer,
21.10.2021, 13:07
- mögliche Zeitgewinne Sprinter D-M mit S 21. - Oscar (NL), 22.10.2021, 11:05
- Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 -
Turbonegro,
20.10.2021, 21:27