Sprinter Düsseldorf-München nach IBN S 21 (Allgemeines Forum)

DC945, Mittwoch, 20.10.2021, 20:58 (vor 911 Tagen)

Guten Abend, die neuen Sprinter Düsseldorf-München benötigen für den Abschnitt Frankfurt/Flughafen-München 3:01 Stunden. Die Linie 41 liegt meist bei 3:30 Stunden und 3udn die Linie 42 bei 3:35 Stunden. Welche Fahrzeit wäre wohl nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 möglich?

Ich habe mal folgende Rechnung angestellt, ausgehend von der jetzigen Fahrzeit der Linie 42:
- Haltezeit in Mannheim 2 anstatt 8 Minuten macht 6 Minuten Ersparnis
- Fahrzeit Mannheim-Stuttgart durch schnellere Einfahrt 2 Minuten Ersparnis
- Haltezeit in Stuttgart 3 anstatt 6 Minuten macht 3 Minuten Ersparnis
- Fahrzeit Stuttgart-Ulm 28 anstatt 56 Minuten macht 28 Minuten Ersparnis
- Verzicht auf Halte Ulm, Augsburg, Pasing machten 8 Minuten Ersparnis
Somit komme ich in Summe auf 47 Minuten Ersparnis und eine Fahrzeit von Frankfurt/Flughafen nach München von 2:48 Stunden (das wären dann 13 Minuten schbneller als der Sprinter über Würzburg. Da die Fahrzeitreserven zwischen Ulm und Augsburg derzeit auch noch üppig sind, wären m. E. auch 2:45 Stunden vertretbar.

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig, oder habe ich Sachverhalte übersehen?
Ich bin auf eure Anmerkungen/Kommentare gespannt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum