? EN München-Rijeka (Allgemeines Forum)

woschfan, Mittwoch, 13.10.2021, 00:54 (vor 898 Tagen) @ Ina Petersen

Hallo,

ein frischer und kompakter Reisebericht von mir: Wir sind am 11.9. mit diesem Schlafwagen von Rijeka nach München gefahren. Der Wagen war zwar komplett ausgebucht (Mitte September!), aber der Schlafwagenbetreuer hat in Rijeka alle Fahrgäste in ihre Abteile gelotst und uns bei all unserem Gepäck inkl. Kinderwagen geholfen!

Die Qualität der Betten war für uns mindestens auf gleichem Niveau wie jene im ÖBB Deluxe-Abteil. Die Klimaanlage war genau richtig eingestellt, Wasser im Abteil lief auch.

Das wirklich einzige Problem der gesamten Fahrt war, dass wir absurderweise gegen 4:15 von der deutschen Grenzpolizei in Freilassing geweckt wurden. Offenbar scheinen die Deutschen ihren slowenischen Kollegen, die ja für die Sicherung der Schengen-Außengrenze zuständig sind (und auch sehr freundlich aber gewissenhaft ihre Arbeit gemacht haben), nicht zu vertrauen. Im Halbschlaf habe ich den Grenzbeamten, der wie wild an die Tür klopfte, gefragt, was das innerhalb des Schengen-Raums soll, aber erhielt nur die recht schroffe Antwort "Wir können auch Kontrollen machen!". Dank dieser Kontrolle standen wir auch 40 Minuten in Freilassing und kamen letztlich mit über 60 Minuten Verspätung in München an. Immerhin wurden so die Fahrgastrechte aktiv. Trotzdem hätte ich gern etwas länger geschlafen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum