Warum keine Jahreskarten für ÖPNV in Bund und Ländern (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Sonntag, 03.10.2021, 18:40 (vor 928 Tagen) @ michael_seelze

Leider gibt es in Deutschland aber keine Jahresfahrkarte für den gesamten ÖPNV auf einem Siebtel des (Bahn)-Netzes oder einem Viertel der Fläche für 1095€ zu kaufen.

Würde man das Bahnnetz in Deutschland in 4,5,6 oder meinetwegen 7 Netze aufteilen, um auf einen Preis von z.B. ca. 1.000€ pro Teilnetz zu kommen, gebe es mit Sicherheit wieder ein Aufjaulen (gerade hier im Forum ... ;-) ), weil Stadt A im Netz 1 und Stadt B im Netz 2 liegt, im schlimmsten Fall vielleicht noch Stadt C im Netz 3. Eine gerechte Aufteilung, was immer man darunter auch verstehen mag, kann es da m.E. kaum / nicht geben.

Früher gab es die Bezirks-Netzkarten (klein, ca. 1.000km) und 'größere Karten' (ich hab' den Namen dafür nicht mehr im Kopf, ca. 7.000km (?) ), wo man manche Städte in mehrenren Netzen hatte. Aber Stadt X war bei allen Bezirken gerade außerhalb ...

Bei Bundeslandnetzkarten gibt es im Prinzip dasselbe Problem, weil es durchaus Menschen gibt, die z.B. in Bundesland A wohnen und in Bundesland B arbeiten.

Ich will hier gar nicht gegen die Netzkarten sprechen, im Gegenteil. Aber ich sehe nicht, wie man eine händelbare Lösung finden kann, die 'allen' passt. Außer natürlich bei einer 'Bundeskarte'. Aber wieviele Leute können die sinnvoll nutzen und vor allem bezahlen ?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum