Die Änderungen, die ich vorfand (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 28.09.2021, 13:09 (vor 934 Tagen) @ Altmann

Seit einer Stunde ist der Fahrplan 2022 der ÖBB freigeschaltet, damit auch die Buchungen.

Folgende Änderungen habe ich entdeckt:

Nordbahn Wien - Breclav:
EC 106 hält nicht mehr in Wien Stadlau und fährt neu um 6:10 in Wien Hbf ab. Das könnte damit zusammenhängen, dass auf der Westbahn es eine neue Verbindung gibt, auf die ein Anschluss gewährt werden könnte.

Westbahn Wien - Salzburg:
D 521 wird eingeführt und startet um 4:31 in Linz Hbf und hält in St. Valentin, Amstetten, St. Pölten und Tullnerfeld mit Ziel Wien. Er verkehrt in der Taktlage der "langsamen" RJ und bietet damit eine neue Frühverbindung für die Knoten, die unterwegs bedient werden.

Dafür hat NJ 447 Bregenz - Wien einen längeren Aufenthalt in Linz, wo er statt um 4:47 nun um 5:04 nach Wien weiterfährt.

So kriegt Amstetten z.B. in der Früh eine Art Halbstundentakt durch die ÖBB serviert.

D 723 entfällt nach aktuellem Stand. Inhaber des Klimatickets nutzen dann einfach die WESTbahn 7 Minuten später.

Die WESTbahn wird wieder im Halbstundentakt, was derzeit noch nicht dargestellt ist, fahren; dadurch verschieben sich die Zeiten der RJ Wien - Salzburg in Amstetten und in St. Valentin lässt man dann wieder wie damals überholen.

In Linz ergeben sich bei den RJ nach Wien eine Verschiebung um 1 Minute nach vorne. In St. Pölten sind die Abfahrtszeiten jedoch wieder die selben.

ICE 228 wird von Frankfurt (Main) Hbf nach Dortmund verlängert und fährt um 6:51 statt 6:50 ab.

Der Nightjet nach Paris wird zwischen Wien und Salzburg nur in St. Pölten und Linz halten, dafür in Deutschland auch in Rosenheim. Zwischen München Ost und Karlsruhe wird nonstop gefahren, ebenso ab Nancy bis Paris. Das sind durchaus längere Strecken ohne Halt.

Friedburg - Straßwalchen - Salzburg
Im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Friedburg - Straßwalchen wird das Angebot ab Friedburg nach Salzburg erweitert. So werden fortan 2 Züge pro Stunde auch abseits der HVZ zwischen Friedburg und Salzburg angeboten. Die REX nach Salzburg fahren zur Minute 17, die neuen Regionalzüge dann zur Minute 32. Am Wochenende fahren die REX weiterhin im 2 Stundentakt, dafür fahren die neuen Regionalzüge auch dort weiterhin im Stundentakt.
Wien Westbahnhof - St. Pölten
Ab Westbahnhof wird neu um 6:44 ein CJX nach St. Pölten eingeführt

München - Innsbruck - Italien
EC 85 wird nach Rimini verlängert.


Graz - Selzthal - Linz/Salzburg
REX 3900 wird um 27 Minuten vorverlegt auf 5:20
REX 3991 Linz - Liezen wird eingeführt mit der Abfahrt um 4:57, dieser ersetzt die bisherige Verbindung durch R3921

Bisher gab es 2 ICs Graz - Linz, welche bis Selzthal zusammen mit den ICs nach Salzburg fuhren und dort geflügelt wurden. Das Flügeln wird Geschichte sein, die Züge werden eine Stunde versetzt zu den ICs in Richtung Bischofshofen geführt.

Konkret wird um 6:56 IC 500 nach Linz in Graz Hbf abfahren.
In der Gegenrichtung fährt um 7:57 IC 512 von Linz Hbf nach Graz Hbf ab

IC 600 fährt um 15:45 von Graz Hbf nach Linz Hbf ab
IC 601 fährt um 17:57 von Linz Hbf nach Graz Hbf ab.

Dass das nur der Anfang ist, darauf lässt der Verkehrsdienstevertrag mit dem Bund deuten, der hier mittel- bis langfristig einen Zweistundentakt Linz - Graz vorsieht.
Fernverkehr Spielfeld - Graz und Graz - Budapest

IC 311 fährt um 5:05 in Ljubljana ab, kommt um 8:23 in Graz Hbf an und fährt um 8:38 weiter nach Budapest Keleti.
Dessen Gegenzug IC 310 fährt um 16:15 von Budapest Keleti ab, kommt um 21:21 in Graz an und fährt um 21:37 weiter nach Ljubljana an. Diese Spätverbindung kommt dort dann um 00:50 an.

IC 312 aus Budapest Keleti kommt um 13:21 in Graz Hbf an.
IC 313 fährt um 14:38 von Graz Hbf nach Budapest Keleti

Der bisher verkehrende REX/IC 317/318 Graz - Budapest wird nicht mehr verkehren.

Dadurch wird es statt einem nun 2 Direktzüge zwischen Graz und Budapest geben (und diese werden auch in Österreich als IC statt REX geführt) und es wird zwischen Graz und Maribor nunmehr 3 direkte Tageszüge im Fernverkehr geben.

Darüber hinaus wird man in Österreich seit langem wieder einen IC als solchen mit Dieselbespannung sehen. Das gab es so ja schon länger nicht mehr.

Das ist das, was ich soweit gefunden habe.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum