ICE-T > IC1mod > IC2 (KISS) > IC2 (Twindexx) (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 26.09.2021, 12:01 (vor 915 Tagen) @ J-C
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 26.09.2021, 12:03

Also im Bereich des normalen Fernverkehr präferiere ich auch die ICE-T über die IC1 und diese über die IC2. Die IC2 KISS haben zwar weichere Sitze, aber der Lederbezug macht das längere Sitzen unbequem, da man ständig hin und herrutscht und sich Schweiß am Hintern staut. Bin mal eine Nacht mit dem IC95 von Leipzig bis Nürnberg mitgefahren.

Im Hochgeschwindigkeitsverkehr sehe ich es so:
ICE1 (Redesign) >> ICE3 (alt) > ICE3 (Redesign) = ICE4 > ICE2

Tatsächlich sitze ich auf längeren Strecken im ICE4 bequemer als im redesignten ICE3. Zumindest wenn die modernisieren Sitze verbaut sind. Allerdings vermitteln die ICE4 ein Gefühl von Enge und Eingesperrtheit.

Nichts geht über die ICE1. Mit den ICE2 habe ich nur auf Kurzstrecke gefahren, die habe ich mal zwischen Fulda und Kassel oder im Stadtverkehr von Berlin (Gesundbrunnen bis Hbf) benutzt. Die Sitze sind okay, die Wagen sind geräumig. Trotzdem sind die ICE4-Sitze gefühlt bequemer mit meinen 1,78 m.

Mit den Velaro und MET bin ich noch nie mitgefahren, kann ich nichts zu sagen. Die ICE-TD rangieren auf den selben Platz wie die ICE-T, sind ja vom Innenraumkonzept die gleichen Fahrzeuge.

Die alten IC1, ICE1 und ICE2 kenne ich auch noch, empfand sie als gemütlicher aber jetzt nicht als ultrakomfortabel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum