S-Bahn: 422 vs. 143 + 4 x (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 06.05.2010, 13:05 (vor 5110 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 06.05.2010, 13:06

Ich wäre an deiner Stelle sehr froh mit x-Wagen zu fahren statt mit dem Quitschie...


Warum das? Die 422 sind pünktlicher...

Pünktlichkeit hat nichts mit der Baureihe zu tun.
Wenn 422er den Fahrplan schaffen und die x-Wagen denselben Fahrplan nicht, dann ist der Fahrplan falsch und nicht die Baureihe.

...haben mehr Sitz- und Stehplätze (jedenfalls DT gegenüber 4 x-Wagen)

= sind kuppelbar.
1x422 hat sogar weniger Plätze als 143 + 4 x.
Und wieso kann man nicht zwei x-Wagen-Garnituren kuppeln? Bei unseren DD-AR funktioniert das doch auch?

[image]

beschleunigen und bremsen viel sanfter,

OK.

man kann einfacher durch den Zug gehen und sich darin verteilen,

OK.

die Sitze sind bequemer da höher,

Für Schüler gilt das also nicht.

und es klingt innen endlich wie in einer "echten" S-Bahn: nach Elektromotoren :-)

Das ist nur beim 420er so. DAS ist die einzig wahre S-Bahn!
Im 42n (n=2..6) hört man vor allem die Stromrichter.

Was ich noch an Positives vermisse:

1. die Triebwagen sind wohl behindertenfreundlicher (vor 20 Jahren galten ja andere Massstäbe)
2. die Triebwagen sind wohl energie-effizienter (deswegen setzen immer mehr Bahnen auf Triebwagen statt Wagenzüge)
3. beim Triebwagen schleppt man einen arbeitslosen Führerstand weniger mit

Und an Negatives:

1. im x-Wagen kann man noch ordentlich sitzen; 423 = Holzbrettkomfort.
2. im x-Wagen habe ich noch die Idee, mit einer BAHN unterwegs zu sein, und nicht in einer gepimpten Metro.


gruß,

Oscar (NL), der den Elektromotorensound der Schienenbananen schätzt.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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