Bröselige Feste Fahrbahn auf Hannover–Berlin (Allgemeines Forum)

Sese, Sonntag, 25.05.2008, 19:45 (vor 5809 Tagen)
bearbeitet von Sese, Sonntag, 25.05.2008, 19:46

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem Fotoapparat mal zwischen Stendal und Wolfsburg unterwegs, unter anderem bei Uchtspringe. In diesem Bereich ist die Feste Fahrbahn mit einer "Betonplatte" gedeckelt, von der ich mich frage, wozu sie überhaupt gut ist. Schallabsorption kann nicht der Zweck sein, denn mit so einer glatten Oberfläche reflektiert man Schallwellen doch eher als sie zu absorbieren.
Jedenfalls gibt es zahlreiche Stellen, an denen diese Betonschicht schon ziemlich bröselig ist, aber seht selber:

[image]

[image]

[image]
Hier wird sich die Schicht wohl auch bald lösen.

Weiß zufällig jemand, wozu man diese Betonschicht da draufgegossen hat? Von großer Langlebigkeit ist sie ja nicht ;-) Auf die Stabilität der Fahrbahn an sich scheint es auf jeden Fall keinen Einfluss zu haben, man kann hier ganz normal mit 250 km/h drüber fahren und merkt auch nichts davon im Zug.

--
Grüße,
Sese


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum