? City-Ticket bei Fahrt über Mitternacht hinweg (Fahrkarten und Angebote)

Artur Donar, Freitag, 13.08.2021, 15:21 (vor 979 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst von Wolfsburg nach Berlin fahren, es ist aber noch nicht klar, ob nach Staaken oder Lichtenberg bzw. ob am Abend oder Nachmittag.

Gestellt wird eine Flexpreis-Fahrkarte. Unklar ist, ob schon am Nachmittag gefahren werden soll oder erst die letzte Verbindung am Abend:

Wolfsburg Hbf ab 23:24 5 ICE 1690 Intercity-Express Richtung: Berlin Ostbahnhof
Berlin-Spandau an 00:28 6

Berlin-Spandau ab 01:01 4 RE 2 (63997) Ostdeutsche Eisenbahn GmbH Richtung: Rathenow
Berlin-Staaken an 01:04 2

Oder durch bis zum Ostbahnhof und dann weiter nach Lichtenberg.

Nun steht auf dem Ticket, dass das City-Ticket an genau diesem Tag gilt, wobei man ja ggf. erst nach Mitternacht in Berlin ankommt. Daher die Fragen:

1) Kann ich mit einer Fahrkarte nach Berlin + City überhaupt via Spandau nach Staaken fahren? Liegt ja noch in B, daher müsste das eigentlich gehen, denke ich.

2) Gilt das City-Ticket bei Ankunft nach Mitternacht noch bis Betriebsende (03:00 Uhr, wie andere Fahrscheine auch) oder ist es faktisch bei solchen Fahrten wie oben, Ankunft nach Mitternacht, unbrauchbar?

Ich könnte mir auch eine Fahrkarte für die o.g. Verbindung buchen lassen, dann würde vermutlich der Folgetag zur City-Nutzung da stehen. Will ich dann aber schon am Nachmittag fahren, gilt es wieder nicht, oder?

Danke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum