? zu ICE 273 gestern (Leidiges Thema FGI) (Allgemeines Forum)

Tobias Brunnbach, Montag, 02.08.2021, 23:13 (vor 1004 Tagen) @ IC Königssee

Das haette ich wahrscheinlich deutlicher formulieren muessen:

Nein, das passt schon.

Angegebene Abfahrtszeit war 19:16, Abgefertigt wurde aber schon um 19:14:30, sodass der Zug bereits 19:15 abfuhr, d.h. eine Minute frueher als in allen mir vorliegenden Medien angegeben.

Da erlebe ich jede Woche sogar ein paar auffälligere Beispiele. Zum Beispiel heute dreieinhalb Minuten vor veröffentlicher Abfahrtszeit (an einem größeren Knoten). In diesem Fall hatte das Personal allerdings offensichtliche Schwierigkeiten: beim ersten Abfertigungsversuch "dreieinhalb vor" hat es nicht funktioniert, nachdem noch an zwei Türen Reisende mit Koffern einstiegen; beim zweiten Versuch ("zweieinhalb vor") war noch jemand mit Kinderwagen und Taschen mit dem Einladen beschäfigt. Letztlich setzte sich das Gefährt dann "erst eine vor" in Bewegung. Aber nur bis zum folgenden Zwischensignal. Und an der Kante nebenan brachte man es nahezu zeitgleich fertig, u.a. die Ansage zur Abfahrt erst in die Wege zu leiten, nachdem alle Türen (bis auf eine noch freigeschlüsselte) längst verriegelt waren.

Die vorzeitige Abfertigung (ca. 30 Sekunden), d.h. letzlich eine abweichende last-call Zeit bei der Eisenbahn kenne ich schon, aber eine deutlich zu fruehe Abfahrt ist mir bislang ausser im Res.-pflichtigen Verkehr bei Verkehrshalten zum Einstieg nicht untergekommen.

Wenn – woran durchaus Kritik erlaubt sein sollte – schon vorzeitig kein Einstieg mehr möglich ist, ist das (teils minutenlange) Abwarten der Abfahrtszeit so gesehen kontraproduktiv. Besonders, wenn z.B. Umsteigewillige am Zug stehen und den Vorgang nicht als sehr kundenfreundlich wahrnehmen, je länger der Zug sich gar nicht bewegt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum