Hinweise Niederlande. (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 02.07.2021, 12:47 (vor 1021 Tagen) @ GYSEV ventus

Hallo GYSEV ventus,

Ich hoffe, es gibt ein paar Holland-Experten unter euch im Forum!

Folgendes Problem:
Ich plane eine kleine Holland-Rundreise. Ich habe vor, von Hamburg aus mit dem Niedersachsen-Ticket +Groningen über Leer nach Groningen zu reisen.

Hinweis: Leer-Groningen ist Regio, und weil die Friesenbrücke immer noch nicht repariert ist, gibt es dort SEV mit Bussen.
Auf dem NL-Abschnitt reist Du mit arriva WINK oder arriva Spurt, beide sind Dieseltriebwagen von Stadler. Die Züge fahren halbstündlich.

Auf der Suche nach Tagesnetzkarten für die Niederlande bin ich über das Holland Travel Ticket gestolpert: https://www.ns.nl/producten/en/onbeperkt-reizen/p/holland-travel-ticket

Ist in Groningen am Personalschalter erhältlich.

Ab Groningen verkehrt halbstündlich ein "IC" nach Den Haag oder Rotterdam. Qua Komfort wohl besser als der RE Hamburg-Bremen, aber nicht mit einem deutschen IC zu vergleichen.
Gefahren wird mit ICM-Triebwagen in 2-3 Einheiten. Möglich fahren nicht alle Zugteile bis zum Zielort.

Obwohl Den Haag und Rotterdam nahe beieinanderliegen, sind die Laufwege unterschiedlich!
Der "IC" nach Rotterdam verkehrt via Utrecht.
Der "IC" nach Den Haag verkehrt via Amsterdam Zuid, nicht via Amsterdam Centraal.
Für Amsterdam Centraal in Almere Centrum umsteigen oder in Amsterdam Zuid die Metro 52 benutzen. Falls Du die Grachtenzone besuchen möchtest: in Vijzelgracht aussteigen.
In Zwolle kannst Du am selben Bahnsteig zwischen Den Haag/Rotterdam wechseln.

Züge verkehren meistens in Halbstundentakt, auch die Regios.
In der Randstad zwischen den Grossstädten in 15-Minutentakt; Amsterdam-Eindhoven in 10-Minutentakt. Hier überwiegend Doppelstocktriebwagen (VIRM, DDZ).

HSL Schiphol-Rotterdam ist zuschlagpflichtig. Kannst Du auf Deiner Chipkarte laden. Da Du eine Rundreise planst, würde ich eher die Altstrecke via Den Haag HS fahren (15-Minutentakt) und z.B. Leiden und Delft besuchen.
HSL Rotterdam-Breda ohne Zuschlag.
Berlin-IC Hengelo-Amsterdam ohne Zuschlag.

Das NL-Netz wird heftig benutzt, also gibt es in den Wochenenden Baustellen.
Umleitungen, so wie in Österreich, gibt es nur selten; die Strecke wird unterbrochen.
Geplante Baustellen können sehr umfangreich sein; dann wird eine komplette Strecke gesperrt, mit (auch für die "IC"-Leistungen) SEV mit Bussen (AT: Autobussen). Gefahren wird meistens mit Fernreisebussen.

Besonderer öffentlicher Verkehr in NL:

+ R-NET Bus 300 Haarlem-Schiphol-Amstelveen = längste freie Busspur Europas
+ Arriva Schnellbus 350 Alkmaar-Leeuwarden via Afsluitdijk
+ Arnhem, Oberleitungsbusnetz
+ Rotterdam-Dordrecht, "Wasserbus" (Schnellfähre)
+ Amsterdam, Fähre Süd-Nord
+ Fahrtziel Terneuzen -> Fahrt mit dem Schnellbus ab Goes oder Middelburg durch den Westerscheldetunnel
+ Eindhoven: die 400er Linien verkehren mit Batteriebussen (grösste Elektrobusflotte NL).

Liebe Grüße aus Österreich und noch einen schönen Tag,
Leo // GySEV ventus

Grüsse aus den Niederlanden,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum