CN: 13.000 km internationaler Rennzug... äh, Strecke. (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 30.06.2021, 22:46 (vor 1637 Tagen) @ Oscar (NL)

Was ich auch nicht ganz verstehe: wenn Beijing-San Francisco tatsächlich 13000 km Rennbahn ist, wer möchte (Annahme vdurch 250 km/h) bitteschön 52 Stunden in einem Rennzug verweilen? Ein Kreuzfahrer braucht vielleicht mehr Reisezeit, braucht dafür aber diesen ganzen Umweg nicht zu machen, ist komfortabler, kann mehr mitnehmen, ist weniger von Erdbeben bedroht und durfte sogar umweltfreundlicher sein.

Die Bahnlinie wird wohl kaum eine Konkurrenz zum Kreuzfahrtschiff sein, eher zum Containerfrachter. Passagierverkehr würde es in dieser weitgehend menschenleeren Region wohl kaum geben, und wer die ganze Strecke reisen möchte, steigt auch in Zukunft lieber in den Flieger.
Sinn würde eine so lange Verbindung nur für den Güterverkehr machen. Die Trasse folgt weitgehend einem Großkreis und ist damit nicht wesentlich länger als der Seeweg. Außerdem würde der Umschlag an den Häfen entfallen. Ein Großteil der in Seattle bzw. Tacoma angelandeten Container wird auch heute schon auf dem Schienenweg in den Osten der USA (und Kanadas) weitertransportiert. 250 km/h halte ich aber für illusorisch, ich würde maximal von der Hälfte ausgehen. Dann wäre man immer noch mindestsn 3 mal schneller als das Schiff.
Es ist natürlich fraglich, ob sich die Strecke wirtschaftlich rentieren würde. Neben den Baukosten müsste auch der Unterhalt bezahlt werden. Das Schienen- und Rollmaterial müsste mit Temperaturunterschieden bis zu 100°C klarkommen. Alles sicherlich keine leichte und vor allem nicht billige Aufgabe.


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