Zugverkehr bei Hochwasser (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Freitag, 25.06.2021, 16:19 (vor 1008 Tagen) @ gnampf

Ich weiss nicht ob es bei Zügen auch so etwas wie eine Unterbodenwäsche gibt, aber wenn ein Auto eine Waschstrasse überlebt sollte ein Zug auch ein paar Zentimeter Wasser überleben.


Wenn ein Auto eine Waschstraße überlebt sollte der Zug eine Waschstraße überleben... und das tut er ja auch. Aber deswegen ist er halt trotzdem noch kein U-Boot. Die Technik wird auf Spritzwasser ausgelegt sein, nicht auf stehendes Wasser. Bei letzterem ist es dann ggf. nur eine Frage der Zeit bis es doch eindringt.

Bei Schnee und Regen kann die Unterseite des Zuges auch nass werden. Alles bis zur Höhe der Achse sollte ein Bad aushalten und die ganze Unterseite sollte Spritzwasser überstehen.


Wird der Hersteller vermutlich anders sehen. Die Motoren sind doch teils auch schon unterhalb der Achse, auch Umrichter etc. dürften tiefer gehen. Das Zeug darf zwar nass/feucht werden von aussen, eben das klassische Spritzwasser, aber es wird nicht die nötige Schutzklasse haben um im Wasser stehen zu dürfen. Das kann dann zwar trotzdem gut gehen, ggf. auch unbegrenzt lange, aber das garantiert dir halt keiner... da ist dann nichts mehr mit Gewährleistung wenn doch was passiert. Dazu kannst du gewisse Bereiche gegen Spritzwasser gut abschirmen und dafür sorgen das sich kein Wasser ansammelt. Was es aber bei stehendem Wasser dann doch tut und damit womöglich irgendwelche Be-/Entlüftungen flutet.

Bei dem verlinkten Beispiel reden wir ja auch nur von wenigen Minuten im stehenden Wasser. Gut möglich dass das Durchfahren eben genau dafür gesorgt hat dass es sich nur um einige Minuten gehandelt hat, während ein Nichtweiterfahren ein viel längeres Verweilen im Wasser zur Folge gehabt haben könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum