Verkappte Hin- und Rückfahrt (Fahrkarten und Angebote)

michael_seelze, Freitag, 25.06.2021, 14:59 (vor 1028 Tagen) @ tobias406
bearbeitet von michael_seelze, Freitag, 25.06.2021, 14:59

Es handelt sich um eine verkappte Hin- und Rückfahrt Augsburg-Donauwörth.
Nach den Grundsätzen der Preisberechnung von 2014 der DB Fernverkehr AG hätte vor dem Verkauf der Fahrkarte auf eine verkappte Hin- und Rückfahrt geprüft werden müssen.
Zudem wird der Bahnhof Donauwörth nicht in Richtung auf das Fahrziel durchfahren. vielmehr liegt von Donauwörth nach Augsburg eine Fahrt in entgegengesetzter Fahrtrichtung vor.

In diesem Forum wurde schon mehrfach festgestellt, dass Fahrkarten verkauft werden, die nicht dem Tarif entsprechen. An Berichte darüber, dass dies dem Käufer zum Nachteil gereicht hätte, kann ich mich nicht erinnern.

Ansonsten hieß es 2007:

Alle Wege die in der regulären Fahrplanauskunft angeboten werden [...], sind mit den Fernverkehrsräumen abgedeckt. Auch mit Einführung der Relationspreise wird es weiterhin Kundenwünsche geben, die einen Umweg zur verkehrsüblichen Verbindung beinhalten. Der Preis dieser Verbindungen wird im fahrplanbasierten Verkauf automatisch durch eine entfernungsbasierte Umwegberechnung ermittelt.

Und 2015 wurde im Bezug auf Nahverkehrsanteile von Sparpreisfahrkarten geschrieben:

Sparpreise sind Festpreise und somit sind gewünschte Umwege im Rahmen verkehrsüblicher/nach Fahrplanlage sinnvoll gelegene Verbindungen im Preis enthalten.
[...]Um Unsicherheiten auszuräumen [kann] der zur [Fahrkarte] gehörende[] Fahrplanausdruck vor[gelegt werden], der bei solchen Buchungen automatisch mit ausgedruckt wird, ggf. auf einem gesonderten Blatt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum