Neues zum Fernverkehr nach Chemnitz :-) (Allgemeines Forum)

frank_le, Mittwoch, 23.06.2021, 14:17 (vor 1030 Tagen) @ ByBahni

4. Die damalige IR Verbindung war bei den Fahrgästen sehr beliebt und ist damals nur gescheitert, weil die DB den Fahrplan derart ausdünnte (Von einem 2-Stunden Takt zu 2 Zügen am Tag) dass sie die Streichung begründen konnte

Beliebt mag er ja gewesen sein - aber halt meist leer.

Aber das in der Region ja auch so bei der Regional-Verbindung Döbeln - Meißen (- Dresden). Beliebt sind diese Verbindungen aber die Züge waren leer.

Das Gejammere entsteht erst dann wenn das Angebot (welches man nicht nutze als es da war) weg ist.

Die Krücke mit dem IC über Dresden ist nur etwas für den Wahlkampf (und eine versteckte Subvention für die DB). In wenigen Jahren ist die Strippe zwischen Leipzig und Chemnitz gezogen mit einem RE Halbstundentakt und dort werden dann einige RE durch IC ersetzt.

Einen RE über Döbeln könnte man schon längst haben wenn die Zweckverbände zusammenarbeiten würden. Einfach zwei mal täglich einen RE5 aus Berlin verlängern. Wenn der Bedarf so groß ist hätte man das schon längst tun können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum