IW: Strassennetz wird nicht mehr erweitert -> Bus & Bahn! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.06.2021, 15:24 (vor 1014 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

einer der kleinsten Bahnnetzwerke Europas finden wir auf der Insel Wight, südlich von England, bei Portsmouth.
Es sind eigentlich nur zwei Linien: Shanklin-Ryde im Osten und eine davon verzweigende Museumsbahn.
Allerdings ist auch die Strassendichte relativ klein, verglichen mit restlichem UK, und dadurch wurde die Schönheit der Insel beibehalten.

Und damit das so bleibt, hat die Insel eine drastische Massnahme genommen: das Strassennetz soll nicht mehr erweitert werden. Keine neue Strassen; lediglich Beseitigung von bestehenden Engpässen.
Wenn neue Verbindungen nötig sind, sollen Bus & Bahn einspringen!

Now, the way forward is not to invest in projects that increase road traffic (e.g. a twin-bore road tunnel from Gosport). Nor should the Island’s road system be expanded. (Though some bottle-necks could be relieved.)
The solution for the IW is low or zero carbon public transport that improves connections to, from and within the Island.
To achieve this the Island needs an expanded network of railways, with reduced dependency on cars.

Gefällt mir. Aber: dann muss das Bahnnetz erheblich ausgebaut werden, z.B. durch Anbindung der Hauptstadt Newport!
Interessant wäre noch eine Tunnelbahn Gosport-Ryde. Und dann Weiterführung der Strecke nach Newport. Dann können britische Fernzüge auf die Insel fahren.
Andererseits würde zu viel Bahnverkehr die Schönheit der Insel vermutlich auch schäden. Schliesslich redet bei uns in NL ja auch keiner über eine Bahnverbindung von Den Helder zur Insel Texel. Man kann ja auch CO2 sparen durch Elektrobetrieb der Fähren und/oder die Fahrzeuge auf der Insel auf Elektromobil/Elektrobus umzustellen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum