Jugendlicher ergaunert 270.000€ von DB (Allgemeines Forum)

Axel252525, Donnerstag, 17.06.2021, 13:10 (vor 1034 Tagen) @ Mike65

Ein 17-jähriger hat mit fiktiven Konten über 1300 Onlinetickets gekauft:

https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/deutsche-bahn--17-jaehriger-ergaunert-online...

Ich frage mich, wie das möglich ist. Das Ticket wird doch erst ausgestellt, wenn das Geld bei der DB angekommen ist. Ist das Bankkonto leer oder nicht existent, sollte die Bank auch kein Geld überweisen.

Jein. Du kannst auch Geld auf ein nicht existentes Bankkonto überweisen:
- bis auf die Online-Überweisung/Sofort-Überweisung mit Bestätigung und zwischen einigen Privatbanken (die den Zahlungsverkehr über einen gemeinsamen Dienstleister laufen lassen) wird die Überweisung nur zu definierten Zeitpunkten in der Woche/am Tag verarbeitet. Dazu werden aus den erzeugten Überweisungen Zahlungsträger erstellt, die die Banken austauschen.

Erst beim Verarbeiten der dort verwendeten Zahlungsträger kann der Empfänger-Bank (egal ob Überweisung oder SEPA-Einzug) auffallen, dass das angegebene Konto nicht existiert. Bei neueren Bank-Systemen wird der SEPA-Einzug dann automatisch abgewiesen bzw. die Überweisung ab- und zurück überwiesen.

Bei älteren Systemen/kleinen Banken wird das Geld erstmal auf Abweisungskonten zur weiteren Klärung gebucht. Bei kleinen Beträgen kann es Monate dauern, bis der Bank auffällt, dass sie da SEPA-Einzüge für ein nicht existentes Konto draufstehen. Dafür gehen diese Beträge zu sehr unter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum