US: Regierung-Biden setzt $929 Mrd. frei für CAHSR. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 14.06.2021, 16:17 (vor 1019 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 14.06.2021, 16:18

Hell ICE fans,

die Regierung Joe Biden hat weitere 929 Milliarden USD für die kalifornische Rennbahn freigesetzt. TPG berichtet.
Diese Summe Geld war genau die Menge Moneten, die die Regierung-Obama freisetzte aber die CAHSR in der Trump-Zeit nicht verwendete. Darauf hatte die Regierung-Trump das Geld dem Projekt entzogen.

The funding which had been withheld during the Trump administration will be restored within three days to several parties which include the state of California, the California High-Speed Rail Authority and the U.S. Transportation Department. The original funds had been issued by President Obama but hadn’t been spent.

Zur Zeit wird Bakersfield-Merced gebaut. Zwar nicht die ursprünglichen 1300 km, aber immerhin 200-300 km Strecke und somit besser als gar nichts.

Governor Newsom scaled back plans for the high-speed rail project that was originally envisioned as a European-style, 800-mile high-speed train line connecting Los Angeles and San Francisco.
“Let’s be real, the current project as planned would cost too much and, respectfully, take too long. There’s been too little oversight and not enough transparency.”

Bzgl. Transparenz: das hatte es bei der HSL-Zuid auch nicht gegeben... und die ist trotzdem gebaut worden. Gut, die ist auch nur 10% der Grösse des CAHSR-Systems.

Bzgl. Europastil: die gibt es nicht pauschal.
+ FR: Sternnetz rundum Paris
+ IT: Schienenautobahn(en)
+ DE: nur die höchstnotwendigen Neu- und Ausbauten, dadurch Fleckenteppich

Für Kalifornien dachte ich eher an "Japan-Stil". Also eigene Infra mit wenig und oft haltenden Zügen. Die vorhandene Infra ist ja nicht für HGV geeignet (erst wenn elektrifiziert).
Andererseits hat Kalifornien nicht die Bevölkerungsdichte von Japan. Zumindest nicht die der Region der Tokaido Shinkansen.

Zwar sind die Kosten sowohl absolut als relativ hoch, aber es besteht Hoffnung:

The current plans call for the rail line to be finished in the 2030s at a cost of as much as $99.8 billion. However, The project’s business plan suggests that a 500-mile section will be approved by 2023.

Im Artikel auch einige Zeilen zu Los Angeles-Las Vegas. Die dort abgebildeten Brightline-Fahrzeuge sollen dort übrigens nicht fahren. Dafür dann bis zu 320 km/h schnellen Elektrotriebwagen. Trotz dieser vmax müssen die Züge einen Pass in den Rockies überqueren; so ein Basistunnel wie hier in den Alpen ist s.i.w. nicht vorgesehen.


Cheers,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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