Hamburg und mehr (Teil 43: Eidelstedt, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 09.06.2021, 14:38 (vor 7 Tagen)

Moin.

Hamburg-Eidelstedt. Der ehemalige Rangierbahnhof interessiert und ebensowenig wie das gleichnamige ICE-Werk. Hier und jetzt geht es um den S-Bahnhof.


------------


Eidelstedt ist seit dem Jahr 1347 urkundlich nachweisbar. 1927 kam es zu Altona und mit diesem 1937 zu Hamburg.
Züge halten in Eidelstedt seit den 1860ern, 1965 dann kam die S-Bahn. Der Bahnhof ist Umsteigepunkt zur AKN. Über die lest ihr nächstes Mal ein wenig. Seit 2006 gibt es eine eingleisige kreuzungsfreie Einführung der AKN in den S-Bahnhof. Südlich des Bahnsteiges gibt es eine Kehranlage für die Dieselzüge, noch weiter südlich befindet sich die neue S-Bahn-Werkstatt Stellingen.


------------


[image]
HH43-01. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

1 Direkt am Bahnsteig befindet sich ein markantes Gebäude. Christoph warf am 24. Juli 1991 gleichzeitig einen Blick auf die Hauptstrecke.


[image]
HH43-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Bei mir war Wagen 4634 mit im Bild und eine neuierige Lampe. Fast alle meine Bilder vom 23. September 2017.


[image]
HH43-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Und mein Blick auf die Fernbahn.


[image]
HH43-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Rechts der S-Bahn das AKN-Gleis, untendrunter die Güterumgehungsbahn.


[image]
HH43-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Diesel-S-Bahn. Wir werden aus dieser Perspektive noch mehr als ein Bild sehen.


[image]
HH43-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Die Ausfahrt steht. Rechts das Gleis führt von der alten AKN-Strecke zum Rangierbahnhof Eidelstedt, da ist im Hintergrund auch ein Oberleitungsmast der Güterbahn zu sehen.


[image]
HH43-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Der Ausgang. Ein Gruß an den Kollegen, der neulich anmerkte, dass ich nie den Aufzug zeigen würde. ;-)


[image]
HH43-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Ein Zug nach Flensburg passiert.


[image]
HH43-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Bahnsteigbild 2017.


[image]
HH43-10. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

10 Bahnsteigbild 1991. Til højre D 372 fra Altona til Fredericia. Hintendran zwei deutsche Wagen. Wurden die beim Lokwechsel in Flensburg stehengelassen?


[image]
HH43-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Das Häuslein sieht alt aus. Älter als die S-Bahn, denn der Bahnhof entstand im Zusammenhang mit dem Bau des Rangierbahnhofs in den letzten Jahren von Willi Zwos Herrschaft.


[image]
HH43-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Ankommende A-Bahn.


[image]
HH43-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Den Bahnsteig verlassende Leserschaft.


[image]
HH43-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Hier habe ich aus Versehen den Bildtext vergessen. Das ist jetzt aber nicht mehr zu ändern.


[image]
HH43-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Die korrekte Reihenfolge mag U S A sein, aus naheliegenden Gründen erfolgt ihre Anwendung bei durch S-Bahn und AKN, aber nicht die Hochbahn, bediente Stationen nicht.
Unter den Gleisen en großzügiger Vorplatz, dort stand einst ein Bahnhofsgebäude, dessen Verlust allgemein begrüßt wurde.


[image]
HH43-16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Damit sind wir wieder oben und schauen gen Altona. Links erste Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Werkstatt.


[image]
HH43-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Warum hält die AKN weiter hinten?


[image]
HH43-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Nochmal ein 472, der 549.


[image]
HH43-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Auf den Ferngleisen 401 087.


[image]
HH43-20. Foto Christoph Arndt by Sören Heise, auf Flickr

20 Christoph hat mal nach Süden geschaut.


------------


[image]
HH43-21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Am 22. August 2018 sehen wir als Vergleichsbild zur Nummer 18 472 039.


[image]
HH43-22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Ein zweiter Blick auf die Werkstattbaustelle und das Kehrgleis der S-Bahn.


[image]
HH43-23 by Sören Heise, auf Flickr

23 622 158 war es.


------------


[image]
HH43-24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Zurück ins Jahr 2017, 622 152.


[image]
HH43-25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Wir verlassen die S 3 mal kurz und schauen uns jetzt erstmal die hamburgischen Stationen der AKN an.


------------


Viele Grüße
Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum