[CZ] [AT] Kurz mit der ŽSSK auf der Ex4 (m.9B.) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 26.05.2021, 19:37 (vor 1058 Tagen)
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 26.05.2021, 19:39

Seit 20. Mai wurden die Angebotskürzungen zwischen Österreich und Tschechien - das betraf 4 Zugpaare - wieder aufgehoben, es wird das volle Angebot gefahren. Damit ist auch eine Umsteigerelation für mich verfügbar, die zeitlich mir mehr Flexibilität bietet.

Ich stieg also in den EC 131 Báthory ein, 4 Wagen, 1 Mal 1. Klasse, 1 Abteilwagen zweiter Klasse ind 2 Großraumwagen zweiter Klasse, dabei kein Bordrestaurant. Ab 1. Juni soll der Zug wieder nach Budapest verkehren, dann werden die Wagen wieder von der MÁV gestellt. Allerdings auch vorerst ohne Bordrestaurant.

[image]

Und so sieht es im Großraum aus. Ich war zunächst über den Mangel an Steckdosen enttäuscht, bis ich drauf kam, dass diese hinter der Gardine versteckt sind. Immerhin, USB-Steckdose gibt's dann auch.
[image]

Ich muss sagen, dass ich mit dem Wagen der ÖBB, der ČD und der PKP Intercity wesentlich bessere Erfahrungen hatte. Der Komfort ist ok, Sitze aber nicht verstellbar. Ich kann das also wunderbar mit dem ČD-Railjet nachher vergleichen.

Die bisher detailliertesten Informationen zu Covid19 in einem Zug fand ich hier auch:
[image]

In Břeclav verweilte ich noch im Zug, mein Anschluss nach Wien war zunächst 17 Minuten, am Ende 30 Minuten verspätet. Man sorgt sich eben um das Reiseerlebnis des einen Deutschen, der die Bahn so gerne hat ;-)
[image]
[image]
Ich beschloss, wo die planmäßige Abfahrtszeit nahte, den Zug zu verlassen und noch paar Fotos zu machen, bisserl den Betrieb hier auf sich wirken zu lassen. Ich bin froh, dass ich das einfach so machen kann, man lernt die schönen Dinge derzeit ja besonders zu schätzen.
Ich besorgte mir dann auch im Kiosk etwas Proviant.
[image]
irgendwann kam mein Zug dann an, ich steige ein, wenig später kam dann auch der nachfolgende Zug des Mitbewerbers an:
[image]

Die Reise war zügig, man reizte die maximalen 140 km/h heute verspätungsbedingt aus.

Und ich, ich aß mein Sandwich und packte mein Cool Kids Starter Pack auf den Tisch:
[image]

So ging es ganz nett ans Ziel.

[image]


Tja und das war's auch schon

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum