[PL] Arbeiten bei WARS - ein Abenteuer, harte Bedingungen (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 26.04.2021, 01:08 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von J-C, Montag, 26.04.2021, 01:10

Link

Die Firma WARS beschäftigt zur Erbringung ihrer Dienste bei der PKP Intercity Franchisenehmer. Ein Artikel auf polnisch beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen. Diese sind... durchwachsen. Die Arbeitszeiten sind oft lang, der Lohn nicht der Üppigste. Um Aufträge zu gewinnen, sparen Franchisenehmer so weit sie möglich. WARS bewirtet ja auch die Nachtzüge der PKP, dementsprechend kommen dessen Personal viel umher. Wo dir Reise hingeht, das steht nur sehr kurzfristig fest, so weiß man am Montag noch nicht, wo es am Dienstag hingeht.

Auf der anderen Seite hat der Job auch das Gefühl eines Abenteuers, wenn man eben durch Polen reist, Teile seines Lebens auf dem Zug verbringt. Und natürlich, wenn nicht alles so läuft, wie nach Plan.

Es kann aber auch eben wiederum sehr stressig sein. Nicht jeder Kunde ist von Freundlichkeit beseelt und manches Mal muss man eine dicke Haut haben, um manche Situation durchzustehem, etwa wenn jemand 5 Bier konsumiert und nicht zahlen will (polnisches Bier folgt nicht dem Reinheitsgebot und hat oft mehr Alkoholgehalt als in Tschechien oder dem deutschsprachigen Raum üblich, das kann bei hohem Konsum sich besonders zeigen). Die Branche hat offenbar eine hohe Fluktuation, deswegen gibt es auch wenig Flexibilität bei den Arbeitszeiten für das Personal.

Anderseits gibt es im Personal wiederum einen hohen Zusammenhalt, manchmal mag man sich einsam fühlen, alleine wird man aber nie sein.

Funfact am Rande: Der ehemalige Mitarbeiter, von dessen Story der Artikel handelt, erwähnt, wie er das erste Mal in 2019 ein Schweinekotelette im Flirt gebraten hat. Ich habe mal meine Entdeckung ja hier geteilt: Im PKP-Flirt wird offensichtlich auch frisch gekocht.

Ich werde morgen wieder bei WARS essen. Auf meiner Linie hält sich das Personal seit Jahren, vielleicht gelten im internationalen Verkehr höhere Standards?

--
WARS 4 ever!
[image] (Quelle: Česke Drahy)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum