NL: neue Bespannung für Berlin-Amsterdam-IC. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.03.2021, 11:58 (vor 1729 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

NS hat zwei Siemens Vectron gemietet für die Bespannung der Berlin-ICs und des nightjet.
Interessant ist die Farbgebung: orange-blau mit weissem Logo.

In Prinzip kann die Maschine ganz bis Berlin fahren.
Da NS nur 2 Maschinen angemietet hat, bleibt es bei IC Amsterdam-Bad Bentheim und die Bespannung des nightjet ist Amsterdam-Köln.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Orange!?!?

Benjamin.Keller, Dienstag, 23.03.2021, 16:42 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

Ist das nicht das übliche NS-gelb?

Orange?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 23.03.2021, 17:12 (vor 1729 Tagen) @ Benjamin.Keller

Ist das nicht das übliche NS-gelb?

Im Link sieht mir das gelb genau so aus wie beim häß- und gräßlichen Doppelstocktriebzug daneben.
https://www.treinenweb.nl/evenementen/233/inzet-van-ns-vectron-in-ic-berlijn.html schreibt, dass bis zum 5. April (auf DSO hieß er, 2. April) der Umlauf, der um 10 in Bentheim ist, mit Vectron fahren soll. Und das Bild sieht mir recht echtfarbig aus.

Viele Grüße
Sören

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Orange / gelb

VictorPM, Mittwoch, 24.03.2021, 19:12 (vor 1728 Tagen) @ Benjamin.Keller

Wie gelb oder orange es erscheint, hängt wohl vom (Sonnen)licht ab :-)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9667006
Es sollte jedenfalls "das übliche" sein.

Gruß, Victor
NL

NL: neue Bespannung für Berlin-Amsterdam-IC.

Bm235, Dienstag, 23.03.2021, 16:53 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

In Prinzip kann die Maschine ganz bis Berlin fahren.
Da NS nur 2 Maschinen angemietet hat, bleibt es bei IC Amsterdam-Bad Bentheim und die Bespannung des nightjet ist Amsterdam-Köln.

Reichen denn nur 2 Loks aus, um alle IC zwischen Amsterdam und Bad Bentheim zu bespannen? Es wird wahrscheinlich ein Mischbetrieb zusammen mit den alten Loks werden, nehme ich an. Wie aus dem Text hervorgeht, sind die Vectron in erster Linie für die Nightjet Amsterdam - Köln verplant.

Kurz rechnen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Dienstag, 23.03.2021, 17:07 (vor 1729 Tagen) @ Bm235

Hallo.

Reichen denn nur 2 Loks aus, um alle IC zwischen Amsterdam und Bad Bentheim zu bespannen?

Da reichen weniger als 2 Minuten rechnen.

Bsp.:

5h Amsterdam bis Bad Bentheim 7.28h
8.34h Bad Bentheim bis Amsterdam 11h

Amsterdam 13h usw.

Also brauche ich je eine Lok für 5, 7, 9, 11 Uhr. Erst dann ist die Lok des 5-Uhr-Zuges wieder verfügbar.

Benötigt werden also mindestens 4 Maschinen.


Schöne Grüße von jörg

NL: neue Bespannung für Berlin-Amsterdam-IC.

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Dienstag, 23.03.2021, 17:57 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?

--
Gruß
Uwe

NL: neue Bespannung für Berlin-Amsterdam-IC.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 23.03.2021, 18:22 (vor 1729 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?

Die Loks sind für den NightJet in Richtung Köln - Wien.
Nur der fährt im Moment noch nicht, und das Personal muss auch ausgebildet werden.
Neue Loks sicher erst wenn die neuen Züge da sind.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

NL: BR 186.1 nicht DE-fähig.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.03.2021, 18:31 (vor 1729 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?

Falls Du die BR 186.1nn meinst die auf der HSL-Zuid verkehren: diese Maschinen können nicht mit 15kV~ fahren. Nur mit 1500V= (NL), 3000V= (BE) und 25kV~ (HSL-Zuid).


gruß,

Oscar (NL).

--
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NL: BR 186.1 ist DE-fähig.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 23.03.2021, 18:35 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?


Falls Du die BR 186.1nn meinst die auf der HSL-Zuid verkehren: diese Maschinen können nicht mit 15kV~ fahren. Nur mit 1500V= (NL), 3000V= (BE) und 25kV~ (HSL-Zuid).

Die Loks können auch Deutschland.
Die sind mit eigener Kraft von Kassel nach NL gefahren worden, mit LZB und EBuLa.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

NL: BR 186.1 nicht DE-fähig.

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Dienstag, 23.03.2021, 18:44 (vor 1729 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?


Falls Du die BR 186.1nn meinst die auf der HSL-Zuid verkehren: diese Maschinen können nicht mit 15kV~ fahren. Nur mit 1500V= (NL), 3000V= (BE) und 25kV~ (HSL-Zuid).


gruß,

Oscar (NL).

Aber du schreibst doch selber, dass es mit den Vectrons auch nur bis Bad Bentheim (HBTH) geht. Und 186 vor den IC bis Bad Bentheim gab es ja schon. 1,

--
Gruß
Uwe

NL: BR 186.1 nicht DE-fähig.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 23.03.2021, 18:48 (vor 1729 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Hallo

Das sieht ganz stark nach Ausmustern der 1700er Reihe aus. Aber hat man keine BR 186 für diese Verkehre über, das man auf die Vectron setzt?


Falls Du die BR 186.1nn meinst die auf der HSL-Zuid verkehren: diese Maschinen können nicht mit 15kV~ fahren. Nur mit 1500V= (NL), 3000V= (BE) und 25kV~ (HSL-Zuid).


gruß,

Oscar (NL).


Aber du schreibst doch selber, dass es mit den Vectrons auch nur bis Bad Bentheim (HBTH) geht. Und 186 vor den IC bis Bad Bentheim gab es ja schon.

Bis Bad Bentheim kann alles fahren, was auch in NL fahren kann. 15kV ist bis dahin nicht. erforderlich, und gibt es auch nicht.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

NL: neue Bespannung für NJ nach Frankfurt.

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 24.03.2021, 02:42 (vor 1728 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 24.03.2021, 02:45

Hoi,

Da NS nur 2 Maschinen angemietet hat, bleibt es bei IC Amsterdam-Bad Bentheim und die Bespannung des nightjet ist Amsterdam-Köln.

Die Bespannung des ab 12. Dezember 2021 täglich geführten NJ 402/403 Zürich-Amsterdam wird Frankfurt (Main) Hbf - Amsterdam durchgehend ohne Lokwechsel mit einem Vectron erfolgen.

Wenn die Sitzwagen, die als Ersatz für den dann zwischen Basel und Köln gestrichenen ICE 208/209 dem NJ mitgegeben werden (SBB- und DB-Sitzwagen), in Köln abgekuppelt würden, müsste der Wiener NJ nicht separat als eigener Zug Köln-Amsterdam verkehren, sondern kann dann dem Zürcher NJ mitgegeben werden.

Grundsätzlich hat die NS also einen Vectron für die NJ verplant und eine Reserve-Maschine dafür. Solang keiner der beiden Vectron ausfällt, kann der zweite Vectron natürlich auch am IC nach Bad Bentheim eingesetzt werden. Im Falle eines Falles hat der NJ für die Vectron aber Priorität.
Für die IC Amsterdam - Bad Bentheim werden es die bisherigen Loks der NS ja wohl noch bis zum ECx machen. Da wird man kaum für nur wenige Jahre neue Loks organisieren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Ersatz ICE 208

ETR575, Mittwoch, 24.03.2021, 08:08 (vor 1728 Tagen) @ Twindexx

Hallo,

Wenn die Sitzwagen, die als Ersatz für den dann zwischen Basel und Köln gestrichenen ICE 208/209 dem NJ mitgegeben werden (SBB- und DB-Sitzwagen)

Nehme den ICE 208 sehr gerne in Richtung NRW. 1:30 Uhr in Karlsruhe einsteigen, ne Mütze Schlaf im Abteil nehmen und am frühen Morgen ist man da.
Ist schon bekannt, wie sich dieser Zuglauf durch den NJ ändert? Einfach wieder zurück zum IC-Wagenmaterial oder ändert sich auch die Fahrplanlage (z.B. indem die Sitzwagen dann bis Frankfurt Hbf dem NJ Zürich-Hamburg mitgegeben werden)?

Viele Grüße
ETR575

Ersatz ICE 208

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 24.03.2021, 10:02 (vor 1728 Tagen) @ ETR575
bearbeitet von Twindexx, Mittwoch, 24.03.2021, 10:05

Hoi,

Es ist ein neuer NJ 402/403 Zürich-Amsterdam, der mit dem
Hamburger NJ nichts zu tun haben wird. NJ 402 wird Basel SBB um 23:13 verlassen (Zürich HB ab 21:59), NJ 403 wird Basel SBB um 06:20 erreichen. Es wird DB-Sitzwagen bis/ab Basel SBB geben und SBB-Sitzwagen bis/ab Zürich HB. Die Schlaf- und Liegewagen werden anfangs von RDC gemietet und im DB-Werk Basel Bad Bf unterhalten. Voraussichtlich 2024 werden die RDC-Mietwagen durch neue NJ-Kompositionen der ÖBB ersetzt, weiterhin ergänzt mit Sitzwagen der SBB (und ev. auch der DB).


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Ersatz ICE 208, Sitzwagen zum IC-Tarif?

JumpUp, Mittwoch, 24.03.2021, 11:32 (vor 1728 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Es ist ein neuer NJ 402/403 Zürich-Amsterdam, der mit dem
Hamburger NJ nichts zu tun haben wird. NJ 402 wird Basel SBB um 23:13 verlassen (Zürich HB ab 21:59), NJ 403 wird Basel SBB um 06:20 erreichen. Es wird DB-Sitzwagen bis/ab Basel SBB geben und SBB-Sitzwagen bis/ab Zürich HB. Die Schlaf- und Liegewagen werden anfangs von RDC gemietet und im DB-Werk Basel Bad Bf unterhalten. Voraussichtlich 2024 werden die RDC-Mietwagen durch neue NJ-Kompositionen der ÖBB ersetzt, weiterhin ergänzt mit Sitzwagen der SBB (und ev. auch der DB).


Grüsse aus der Ostschweiz.

Danke für die Info! Werden die Sitzwagen zum regulären (deutschen) IC-Tarif der DB verkehren? Also kein Nightjet-Tarif sondern nicht reservierungspflichtig analog desheutigen Nacht-ICE.

Ersatz ICE 208, Sitzwagen zum IC-Tarif?

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 24.03.2021, 12:20 (vor 1728 Tagen) @ JumpUp

Hoi,

Werden die Sitzwagen zum regulären (deutschen) IC-Tarif der DB verkehren? Also kein Nightjet-Tarif sondern nicht reservierungspflichtig analog desheutigen Nacht-ICE.

Natürlich, sonst würde das mit dem Ersatz des ICE ja nicht funktionieren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Ersatz ICE 208, Sitzwagen zum IC-Tarif?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.03.2021, 16:33 (vor 1728 Tagen) @ JumpUp

Hoi,

Es ist ein neuer NJ 402/403 Zürich-Amsterdam, der mit dem
Hamburger NJ nichts zu tun haben wird. NJ 402 wird Basel SBB um 23:13 verlassen (Zürich HB ab 21:59), NJ 403 wird Basel SBB um 06:20 erreichen. Es wird DB-Sitzwagen bis/ab Basel SBB geben und SBB-Sitzwagen bis/ab Zürich HB. Die Schlaf- und Liegewagen werden anfangs von RDC gemietet und im DB-Werk Basel Bad Bf unterhalten. Voraussichtlich 2024 werden die RDC-Mietwagen durch neue NJ-Kompositionen der ÖBB ersetzt, weiterhin ergänzt mit Sitzwagen der SBB (und ev. auch der DB).


Grüsse aus der Ostschweiz.


Danke für die Info! Werden die Sitzwagen zum regulären (deutschen) IC-Tarif der DB verkehren? Also kein Nightjet-Tarif sondern nicht reservierungspflichtig analog desheutigen Nacht-ICE.

Ist bereits jetzt schon beim Zug Berlin/Hamburg <-> Zürich so.

NL: neue Bespannung für NJ nach Frankfurt.

4652, Mittwoch, 24.03.2021, 18:08 (vor 1728 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Da NS nur 2 Maschinen angemietet hat, bleibt es bei IC Amsterdam-Bad Bentheim und die Bespannung des nightjet ist Amsterdam-Köln.


Die Bespannung des ab 12. Dezember 2021 täglich geführten NJ 402/403 Zürich-Amsterdam wird Frankfurt (Main) Hbf - Amsterdam durchgehend ohne Lokwechsel mit einem Vectron erfolgen.

Wenn die Sitzwagen, die als Ersatz für den dann zwischen Basel und Köln gestrichenen ICE 208/209 dem NJ mitgegeben werden (SBB- und DB-Sitzwagen), in Köln abgekuppelt würden, müsste der Wiener NJ nicht separat als eigener Zug Köln-Amsterdam verkehren, sondern kann dann dem Zürcher NJ mitgegeben werden.

Wird die maximal zulässige Zuglänge dann nicht überschritten?

NL: neue Bespannung für NJ nach Frankfurt.

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 24.03.2021, 19:22 (vor 1728 Tagen) @ 4652

Hoi,

Da NS nur 2 Maschinen angemietet hat, bleibt es bei IC Amsterdam-Bad Bentheim und die Bespannung des nightjet ist Amsterdam-Köln.


Die Bespannung des ab 12. Dezember 2021 täglich geführten NJ 402/403 Zürich-Amsterdam wird Frankfurt (Main) Hbf - Amsterdam durchgehend ohne Lokwechsel mit einem Vectron erfolgen.

Wenn die Sitzwagen, die als Ersatz für den dann zwischen Basel und Köln gestrichenen ICE 208/209 dem NJ mitgegeben werden (SBB- und DB-Sitzwagen), in Köln abgekuppelt würden, müsste der Wiener NJ nicht separat als eigener Zug Köln-Amsterdam verkehren, sondern kann dann dem Zürcher NJ mitgegeben werden.


Wird die maximal zulässige Zuglänge dann nicht überschritten?

Wenn du erwartest das da 11 Wagen dranhängen schon - das wird jedoch nicht der Fall sein. Mehr als 4 oder 5 Wagen dürften nicht drin sein, so meine Einschätzung.

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