25kV 50 Hz bringt in D, A, CH keine echten Vorteile (Allgemeines Forum)

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 14.03.2021, 16:02 (vor 1111 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die Versorgung mit 25kV 50Hz aus dem öffentlichen Netz hat noch einen großen Nachteil der gerne vergessen wird:

Man hat viele elektrische Trennstellen, weil jeder Einspeisungspunkt potentiell eine andere Freuquenz hat, das ist wenn man auf einer LGV in Frankreich fährt super nervig da etwa alle 50km den Hauptschalter aus- und wieder einschalten zu müssen.


Nanu? Das Stromnetz läuft in ganz Europa (mit Ausnahme von Grossbritannien) synchron, warum soll es da in verschiedenen Bereichen einer LGV Trennstellen geben? Frequenz kann nicht der Grund sein.

Es ist die Phasenlage,
Da gibt es in den einzelnen Einspeiseabschnitten zu einander einen hohen Spannungsunterschied, da die Phasen um 120° versetzt sind.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum